• 25.04.2024, 19:06
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

MSI Geforce 6600 defekt?

Donnerstag, 24. März 2005, 09:29

Hi,

Ist es warscheinlich, dass eine Geforce 6600 Standard Takt meines Kollegen sich verabschiedet hat, weil die RAM Bausteine nicht mit gekühlt wurden???

Hintergrund auf der Karte befindet sich ein Twinni aber keine Passivkühler auf den RAM Bausteinen.
Nach dem Einbau der Wakü und dem Spielen von HL2 hatte der PC ein paar aussetzer am nächsten morgen fuhr er nicht mehr hoch.

Laut meinem Kollegen hatte die Karte immer Temperaturen um die 40°C.

Nach dem Tauschen der MSI Grafikkarte funktioniert lässt sich der Rechner wieder hochfahren.

Vor dem Einbau der Wakü war die Karte noch in Ordung.

Greetz
Eldrik
Prost Wakü Auflösung unter anderem Aquatube Plexiglas Sonderserie!! Klick mich!!

Re: MSI Geforce 6600 defekt?

Donnerstag, 24. März 2005, 10:07

hy,

hatte er eine 6600 oder eine 6600gt (agp oder pci-e)????
weil ich hab die gleiche karte. also aus erfahrung weiss man doch immer wo ein kühler drauf ist hat der auch einen sinn.

Und hatt er die karte einfach beim händler zurück gegeben???

mfg

biowulff
e8500 @ 4,00 Ghz @ Watercooled by AC , 4GB DDR2 1067, EVGA 680i @ Watercooled by AC, Asus X260 Top bald @ Wakü

Re: MSI Geforce 6600 defekt?

Donnerstag, 24. März 2005, 12:44

naja also ich behaupte einfach mal, dass es unwahrscheinlich ist, dass es an den nich gekühlten rams liegt, da die
1) nich sehr warm werden
2) selbst bei den meisten highendkarten nich gekühlt werden, bzw es eh unnötig ist(siehe punkt 1)

Re: MSI Geforce 6600 defekt?

Donnerstag, 24. März 2005, 13:08

@ atomfrede:

schon mal an GDDR-3 Speicher bei last gepackt? Bis zu 70-80°C entwickeln die schon... und die von samsung sollten auch bis über 100°C spezifiziert sein...

Jedoch halte ich es für unwahrscheinlich. Zumal in diesem hall nun ja alle Speicherbausteine gleichermaßen platt sein müssten...

ein durch hitze beschädigter Speicher verhält sich in der regel anders... beim Zocken werden erst Texturartifakte auftreten... unter Windows evntl. Farbfeheler... beim rebooten dann evntl. kryptische Zeichen stadt vernünftige Ziffern...

Ich denke eher das er den Twinplex nicht richtig Montiert hat... und eine VPU/GPU Temp von 40°C bei LAst ist fast ausgeschlossen...

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Re: MSI Geforce 6600 defekt?

Donnerstag, 24. März 2005, 14:13

40 bei einer gt ist wirklich sehr unwahrscheinlich, aber sollte eine non gt die 40 grad packen mit wakü?

Re: MSI Geforce 6600 defekt?

Donnerstag, 24. März 2005, 14:21

auch eher unwahrscheinlich... jedenfalls bei nem TwinPlex...

Wobei hier auch recht Egal ist ob man ne non GT oder die GT hat... die Architektur an sich ist halt very hot ;)

also ich denke 50°C sind da realistischer...

wobei ich nicht glaube das er die Temp bei Last ausgelesen hat...

Zudem sind die hitzeprobleme der 6600er Serie ja hinreichend bekannt...

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Re: MSI Geforce 6600 defekt?

Donnerstag, 24. März 2005, 15:07

:)
Hy@all

also ich weis nicht was ihr habt??? hitze problem????
also ich hab die gleiche karte auch die von msi und bin mehr als zufrieden!!!!!!!!!!

wie warm sie wird kann ich mom nicht sagen, aber bei mir läuft sie ohne probleme selbst wenn ich die im treiber optimalen taktraten (wo er selbst ausrechnet) einstellen kann ich immer noch 3-7 std spielen ohne etwas zu sehen??

wie schon gesagt das geld hat sich für mich würklihc geloht!!!

vorher hatte ich ne asus 9800xt und die war der größte dreck wo es gibt!!!!!!!!!!! (nur probleme)

mfg

Biowulff
e8500 @ 4,00 Ghz @ Watercooled by AC , 4GB DDR2 1067, EVGA 680i @ Watercooled by AC, Asus X260 Top bald @ Wakü

Re: MSI Geforce 6600 defekt?

Donnerstag, 24. März 2005, 15:11

Naja. Wer von ner R9800XT auf ne GF6600GT umsteigt ist (solange er kein Linux nutzt) selber schuld...

Aber es spiegt ja die kompetenz deiner Aussage wieder... ;)

1. Die Architektur der GeForce 6600 ist nunmal sehr hitzig
2. ist es auch Fakt das viele 6600 Karten sich nach kerzer Zeit mit einem Hitzeprob verabschiedet hat... lässt sich auf jeder größeren Newssite nachlesen... (1-2 Monate nach erscheinend er 6600 GT)

Und du kannst mir auch nicht glaubhaft machen das deine GT unter Last die 50°C nicht überschreitet...

man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Re: MSI Geforce 6600 defekt?

Donnerstag, 24. März 2005, 15:19

also meine bleibt auch recht "kühl"(habe den rivatuner mitlaufen lassen und das ganze auf dem zweiten bildschirm während des spilens anzeigen lassen)und nach ca 1-2 std. war die karte ca 48 grad warm.

Re: MSI Geforce 6600 defekt?

Donnerstag, 24. März 2005, 15:20

Zitat von »Man_In_Blue«

Naja. Wer von ner R9800XT auf ne GF6600GT umsteigt ist (solange er kein Linux nutzt) selber schuld...

Aber es spiegt ja die kompetenz deiner Aussage wieder...  ;)

1. Die Architektur der GeForce 6600 ist nunmal sehr hitzig
2. ist es auch Fakt das viele 6600 Karten sich nach kerzer Zeit mit einem Hitzeprob verabschiedet hat... lässt sich auf jeder größeren Newssite nachlesen... (1-2 Monate nach erscheinend er 6600 GT)

Und du kannst mir auch nicht glaubhaft machen das deine GT unter Last die 50°C nicht überschreitet...

man In Blue
kann ich dir morgen sagen dann teste ich das heute abend und messe sie mal, eigentlich wollte ich damit sagen das ich damit sehr zufrieden bin.
bis morgen

e8500 @ 4,00 Ghz @ Watercooled by AC , 4GB DDR2 1067, EVGA 680i @ Watercooled by AC, Asus X260 Top bald @ Wakü

Re: MSI Geforce 6600 defekt?

Donnerstag, 24. März 2005, 15:21

Hmmm.

Glaub ich gern...

hab hier ne Gainward GeForce 6600 GT PCI-Ex GoldenSample... die KArte ist auch was feines... aber selbst meien alte Radeon 9800 Pro war flotter...

Und en vergleich zu meiner Radeon X800 XT mag ich gar ned weiter zu machen...

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Re: MSI Geforce 6600 defekt?

Donnerstag, 24. März 2005, 15:49

Und wie deutest du dann diese Benchmarks?

Toms Hardwareguide

Da ich mir auch demnächst eine neue Grafikkarte holen wollte, bin ich da grad ziemlich neugierig.

Zitat von »oldman«

Gehe Deine Lehrer verprügeln, die haben versagt.

Re: MSI Geforce 6600 defekt?

Donnerstag, 24. März 2005, 15:54

THG ist für mich keine verlässliche Quelle mehr... ich trau nur noch den benchmarks vom 3D Center oder meinen Eigenen...

und ich habe die Erfahrung gemacht das ich mit meine rR9800Pro flotter unterwegs war (vor allen in Games wie NFS:U, IL2, Down Of War oder Battlefront)

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Re: MSI Geforce 6600 defekt?

Donnerstag, 24. März 2005, 17:36

Jup ist eine PCI-E.

Naja er hat sich jetzt für die nächste Passivkühler bestellt und wir die defekte zurückbringen und hoffentlich erfolgreich ersetzt bekommen.

Der Kühler sitzt richtig auf der GPU daran konnte es nicht liegen.

Naja schaun mer mal.

Ich hab ihm ja meine x800xt empfohlen aber die wollt er nicht ::)
Prost Wakü Auflösung unter anderem Aquatube Plexiglas Sonderserie!! Klick mich!!