• 23.04.2024, 15:01
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Nero-16

Junior Member

Übertakten mit Kingston RAM

Donnerstag, 24. März 2005, 22:15

Mein System besteht aus:
-Asus A8V Deluxe
-AMD Athlon 64 4000+
-2xKingston ValueRAM 512MB DDR-DIMM PC3200 CL2.5
-2xSamsung SP1614C, SpinPoint P80, 7200rpm, 160GB
-Sapphire Radeon X800Pro AGP

Nun wollte ich fragen ob der RAM gut für OC ist.

Re: Übertakten mit Kingston RAM

Donnerstag, 24. März 2005, 22:27

Für Taktrate ist er nicht ausgelegt! Evtl kannst du die settings verbessern! ;) (vorallem 1t)

Re: Übertakten mit Kingston RAM

Donnerstag, 24. März 2005, 22:33

Naja der value iss ja eher der Aldi-Kingston-Ram.
"Manche Musiksender unterbrechen ihre Klingeltonwerbung mit Musikvideos" DFI LANPARTY UT 790FX-M2R | 5000+X2@280MHzx11,5@1,47V | Crucial Ballistix Tracer @536MHz 5-5-5-15 Powercolor HD3870@ C850/M1200 Enermax Liberty 400W Creative Soundblaster ES *Under Overclocking*

Nero-16

Junior Member

Re: Übertakten mit Kingston RAM

Donnerstag, 24. März 2005, 22:36

Könnt ihr mir einen nicht al zu teuren ram entfehlen?

Re: Übertakten mit Kingston RAM

Donnerstag, 24. März 2005, 22:36

Würd dann eher sagen...fahr den RAM nit hoch...nur den Prozzi^^ +zu Disraptor schiel+ ne,das Thema hatten wir mal^^

P.S.:Alles is da, fehlt nur noch die WaKü ;DDann wird geOC'd^^

Nimm doch TwinMos mit UTT Chips^^ die sind billig und lassen sich Prima OC'n^^ oder eben RAM der dann z.B. PC4400 oder so hat, kostet eben mehr, aber geht dann bis zu 300Mhz
Nie mehr WoW...irgendwie ist das echt gemein =(

Nero-16

Junior Member

Re: Übertakten mit Kingston RAM

Donnerstag, 24. März 2005, 22:51

Wäre der Kingston KHX3200AK2/1G, 1024MB als 2x512MB DDR400 Kit, CL2 ok?

MRCS

unregistriert

Re: Übertakten mit Kingston RAM

Donnerstag, 24. März 2005, 22:51

Weiss gar nicht wen ich alles zitieren soll.

Ich kann Euch ja mal was von den 2x256 Value Ram erzählen, die ich hier von Kingston rumliegen habe. Es sind nur 333er aber ratet mal was die verbaut haben?!? Riiischtiiiisch Winbond Chips, und das gar nicht mal schlechte!!

@ Topic ... Schau mal ob Du bei deinem Speicher folgende Merkmale findest:



Die 2 weissen Steifen die ich unten zusammen markiert habe, und 2 kreisrunde flache Vertiefungen auf der Chipoberseite. Wenn Du das hast, dann herzlichen Glückwunsch! Musste nur noch rausfinden welche das dann genau sind und schon könntest Du eventuel bis DDr500 damit kommen, genügend VDImm vorrausgesetzt.

Re: Übertakten mit Kingston RAM

Donnerstag, 24. März 2005, 22:54

:DMhm, jetzt weiss ich immerhin , dass meine UTT's echt sind, die haben an der Chip unterseite auch so silbrige Enden , kann mir die Chips nach "dellen" nit anschauen...<Heatspreader> cool , was du so alles weisst MRCS ;D
Nie mehr WoW...irgendwie ist das echt gemein =(

Nero-16

Junior Member

Re: Übertakten mit Kingston RAM

Donnerstag, 24. März 2005, 22:58

Ich habe leider nur unten in der mitte ne kleine delle :'(

MRCS

unregistriert

Re: Übertakten mit Kingston RAM

Donnerstag, 24. März 2005, 23:04

Hmm das ist natürlich sehr Schade. Dann sind es leider keine Winbond Chips.
Naja nen paar Mhz mehr wirste Du mit Glück ( ja bei diesen Speichermodulen ist OC dann GLÜCK ) auch da noch rausholen können. Mich persönlich würde das aber nicht zufrieden Stellen.

Wenn Du da in Sachen OC wirklich mehr vor hast, und vor allem auch den Speicher OCen willst, geht kaum ein Weg an "Winbond UTT / BH-5 " oder "Samsung TCCD" vorbei. Für leztere brauch man nicht so ne hohe Speicherspannung, allerdings schaffen diese dann auch meist die scharfen "Winbond timings" nicht .....

Nero-16

Junior Member

Re: Übertakten mit Kingston RAM

Donnerstag, 24. März 2005, 23:06

Kannst mit paar Rams mit winbond empfehlen?

MRCS

unregistriert

Re: Übertakten mit Kingston RAM

Donnerstag, 24. März 2005, 23:15

^^ Der Infineon oben hat zB die "älteren" Winbond BH-6 Chips drauf. Damit kann man gut 235-250 Mhz schaffen, obwohl es nur DDR333 Speicher ist. Wichtig dabei wäre nur die -6-A Endung!

Ich könnte Dich mit Ram, wo Winbond Chips verbaut sind, zuschütten ;) Aber alles was BH5 / BH6 / CH5 / CH6 Chips hat, bekommt man nur noch bei ebay, oder mit gaaaaanz viel Glück in irgend nem Shop die alte Lagerbestände haben.

Dagegen kannst Du bei vielen OnlineShops die neueren "Winbond UTT" bekommen. Die "Twinmos Premium Speed" oder "Twinmos/M.Tec" haben die UTT zu 90% verbaut.

Zu erwähnen sei noch, dass Du echt dicke VDimm brauchst, um mit Winbond Chips OCen zu können. Wenn Du in der Lage bist die Riegel mit bis zu 3.5 Volt zu füttern ( und zu kühlen ) sind die Twinmos Premium Speed echt Spitze!!

Nero-16

Junior Member

Re: Übertakten mit Kingston RAM

Donnerstag, 24. März 2005, 23:22

Wie kühle ich die am besten?

Re: Übertakten mit Kingston RAM

Donnerstag, 24. März 2005, 23:28

Ich hab Kupfer Heatspreader druppe, welche ich vergolden lies.Also ich denk das Heatspreader schon mal ein guter Anfang sind und reichen sollten , oder du lässt nen 80mm Lüfter drauf pusten, wie das dann aussehen soll weiss ich auch nit genau ;)
Nie mehr WoW...irgendwie ist das echt gemein =(

Nero-16

Junior Member

Re: Übertakten mit Kingston RAM

Donnerstag, 24. März 2005, 23:31

Ich hab mal ein bisschen gegooglet und dann kam das raus:

Die TwinMos Speed Premium PC3200 Speichermodule sind ein weiterer guter Speicher der im Lowcostbereich angesiedelt ist und sich sogar ein bisschen takten lässt (Garantie bleibt bestehen). Das einzige was TwinMOS gerade für Neueinsteiger hätte noch tun sollen, wären Heatspreader zum Schutz der Widerstände etc. Mit ein bischen Ungeschick ist da schnell mal einer ab. Der Riegel ist gut verarbeitet (dem Brainpower PCB sei Dank) und es gibt keine Kompatibilitätsprobleme, da Sockel939 wohl die anspruchvollste Umgebung für ein Speichermodul ist.

256 MB für ~40 EUR und 512 MB für ~80 EUR

Läuft auf S939 mit 1T Command Rate
Günstig
Gute Qualität
Sehr kompatibel

Wenig Spielraum zum Übertakten
Optik


http://forums.techpowerup.com/showthread.php?t=1632

MRCS

unregistriert

Re: Übertakten mit Kingston RAM

Donnerstag, 24. März 2005, 23:40

Zitat

Wenig Spielraum zum Übertakten


?? Ja mit VDimm unter 3 Volt stimmt das :P :P
Aber wer Ram mit Winbond Chips kauft zum Overclocken, sollte halt wissen, dass da mehr VDimm sein MUSS!!

Ahh ich sehe deren Problem ;) Die haben da noch die alten Premium Speed getestet. Kann man sehr deutlich an den Bildern sehen:

http://www.techpowerup.com/reviews/TwinM…kbeide_big2.jpg

Dort sind noch keine Winbond Chips verbaut.

Twinmos Premium Speed mit Winbond Chips oder aber auch die Twinmos/M.Tec ( beide gleich gut wenns die Winbond UTT Chips druff sind ) bekommt man z.B.

bei www.overclockers.de oder bei www.pc-king.de

http://www.overclockers.de/produkt.php?pid=1498&kat=218

Alles was die UTT Chips angeht kann man hier schön lesen ;)
http://forums.extremeoverclocking.com/sh…ad.php?t=154258

Nero-16

Junior Member

Re: Übertakten mit Kingston RAM

Freitag, 25. März 2005, 10:39

Kann ich mit dem RAM was ich jetzt noch habe die CPU um 100MHZ takten oder soll ich es lieber lassen?

MRCS

unregistriert

Re: Übertakten mit Kingston RAM

Freitag, 25. März 2005, 11:31

Zitat

-AMD Athlon 64 4000+


Wo wäre denn da bitte der Sinn? Hab das jetzt eben erst gesehen, dass Du eh schon ne dicke CPU hast. Was willste denn da noch Overclocken? Zumal die CPU leistungsmäßig eh schon "an ihrer grenze" ist.

Ich meine ... klar kannste das versuchen, aber ob es Dir was bringt, ist ne andere Frage. Und ob Du es lieber sein lassen sollst, kann Dir hier wohl keiner sagen. Frag doch deine Mami ;) Ich käme nie auf den Gedanken jeamnden zu Fragen ob ich OCen soll oder nicht ...

Wenn die Frage eher darauf abzielte ob es Sinn macht, dann ... NÖ macht es bei Dir nicht .. .erst recht nicht bei nem OC von nur 100 Mhz