• 19.04.2024, 15:25
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

JBOD Array auflösen

Donnerstag, 24. März 2005, 23:29

nabend.

Hatte mir überlegt mein JBOD Array aufzulösen um meine schon etwas betagte und nicht mehr schnellste 20GB windows Platte aus dem System zu nehmen und dafür eine 80er aus dem Array als Windows Platte einzusetzen.

kann ich jetzt einfach im Raid Controller Bios das Array killen ohne, dass Daten verloren gehen ?..

jemand da ne Erfahrung?

so von gefühl her meine ich, dass es bei JBOD kein problem sein sollte die Festplatte einzeln aus dem Array zu nehmen.

mfg

Re: JBOD Array auflösen

Donnerstag, 24. März 2005, 23:53

wenn du nach deinem gefühl gehst gibt das n echten gau :-X ::)

einfach rausnehmen könntest höchstens die letzte platte im array falls das ganze so gut defragmentiert ist dass da keine daten mehr drauf liegen, alles andre wär aber n echtes problem

jbod hat keinerlei redundanz, wenn da ne platte wech is sind die daten darauf auch wech...


an deiner stelle würd ich wirklich ma nach ner möglichkeit suchen die daten zu sichern bevor du da dran rumbastelst ;)

Re: JBOD Array auflösen

Freitag, 25. März 2005, 00:22

Zitat

an deiner stelle würd ich wirklich ma nach ner möglichkeit suchen die daten zu sichern bevor du da dran rumbastelst


na das ist ja wohl standart oder ? :)

ich meine JBOD funktioniert nach nem total einfachem prinzip.
alle platten werden logisch hintereinander aufgereiht als 1 laufwerk angezeigt. dann fängt er halt von 0 an da die daten draufzublasen. wenn die 1 platte dann voll ist gehts auf der 2. weiter.
ich werde das heude nochma austesten.

mfg

Re: JBOD Array auflösen

Freitag, 25. März 2005, 00:36

wie das funzt is mer scho klar, aber das heißt trotzdem nicht dass du einfach was rausrupfen kannst...

Re: JBOD Array auflösen

Samstag, 26. März 2005, 02:57

*ausbuddel*

also mal so zur info.
hat funktioniert. soweit aufgeräumt dass es alles auf einer platte drauf war und dann das array aufgelöst.
danach war dann die 2. platte leer.

mfg