• 25.04.2024, 04:02
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Shuttle erkennt CPU IMMERNOCH nicht richtig

Freitag, 25. März 2005, 16:34

habe seit gestern mein SN45GV3. funktioniert auch alles wunderbar, NUR: hat meine CPU (AMD XP-M 2600+) nur 1000mhz und egal was ich im BIOS einstelle (FSB oder Multi oder sonst irgendwelchen unsinn) bleibt es bei 1000mhz. normal läuft die ja mit 2000mhz. ich bin hier echt am verzweifeln. neustes BIOS müsste drauf sein, weils seit nem jahr kein neues mehr gibt und das shuttle ja ganz neu ist.

Re: Shuttle erkennt CPU nicht richtig

Freitag, 25. März 2005, 17:19

ich kapier die welt nicht mehr. habe gerade meine soundkarte eingebaut, die onboard im BIOS deaktiviert und jetzt habe ich wieder 2ghz. hallo ???
was ist das fürn murks! am besten starte ich jetzt gar nicht mehr neu, dann wirds ja wohl so bleiben ;D
aber ist doch schlecht, weil ich ja noch keine wakü für den kleinen schreihals habe....
naja. computer...niemand wird sie je ganz verstehen :-/

EDIT: NACH NEUSTART WIEDER DAS SELBE PROBLEM! UND NU BEKOMME ICH ES NICHT WIEDER HIN! HILFE!

Re: Shuttle erkennt CPU IMMERNOCH nicht richtig

Freitag, 25. März 2005, 20:00

Hast Du vielleicht einen Jumper auf dem Board (in der Nähe der Graka)? Dieser stellt manchmal den FSB von 100 auf 133, wenn man ihn entfernt.
Arbeiten am Mac ist natürlich keine Arbeit, sondern sinnvoll gestaltetes Glück.

Re: Shuttle erkennt CPU IMMERNOCH nicht richtig

Freitag, 25. März 2005, 20:28

nee. da ist kein jumper. Auch laut handbuch nicht. und im BIOS habe ich 200MHZ eingestellt und als multiplikator 10x. aber trotzdem bleibt es bei 1000mhz. ebenfalls bei 11x oder 20x oder allen anderen multiplikatoren :-/

saUerkraut

unregistriert

Re: Shuttle erkennt CPU IMMERNOCH nicht richtig

Freitag, 25. März 2005, 20:29

Das Board hat wohl einfach Probleme mit dem Mobile Prozessor!

mfG saUerkraut

Re: Shuttle erkennt CPU IMMERNOCH nicht richtig

Samstag, 26. März 2005, 00:15

aber wenn ich dem doch fsb und multi vorgebe... :'(

ich werde morgen mal ne mail an den support schicken. mal schauen ob die mir helfen können, aber ich befürchte mal, dass die das selbe sagen werden wie sauerkraut :-/

saUerkraut

unregistriert

Re: Shuttle erkennt CPU IMMERNOCH nicht richtig

Samstag, 26. März 2005, 01:20

Du kannst dich sonst mal in Inet nach einem gemoddeten Bios umkucken..aber gerade bei Shuttle MoBos schauts da ziemlich finster aus!

Re: Shuttle erkennt CPU IMMERNOCH nicht richtig

Samstag, 26. März 2005, 20:01

nach bißchen google-suche und auch auf späteren hinweis vom kraut habe ich mal SpeedFan deinstalliert, da sich das wohl irgendwie ins BIOS einmischt. und siehe da: habe jetzt ein paar mal neugestartet und es tut noch alles wunderbar mit 2ghz :)
hoffentlich bleibts so