• 26.04.2024, 04:19
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Mic02

unregistriert

Dringend: NT vermutlich defekt

Samstag, 26. März 2005, 21:05

Hallo zusammen,

ich wollte heute mein System befüllen und starten, als ich das versucht habe - ging nichts. Habe ein Revoltec Chromus II. Ich habe jetzt schon alles mögliche kontrolliert, trotzdem weiß ich nicht, was mit dem NT los ist. Wenn ich es einschalte, leuchtet hinten die grüne LED (funktionstüchtig), die angeschlossenen KK´s und die Aquastreamcontroller-LED (grün) leuchtet kurz auf, das wars dann auch schon. Könnte es sich dabei um irgendeine Notaschaltfunktion handeln, weil evtl. ein defektes Gerät oder sowas angeschlossen ist? Leider habe ich das NT vorher nie getestes (doof, ich weiß). Ich habe das NT gesleevt, aber daran kann´s nicht liegen, alle Pins sitzen da, wo sie sollen - habe ich schon mehrmals kontrolliert. Habt ihr noch ne Idee, was ich da machen könnte. Ist halt sehr ärgerlich, da Garantie futsch und Kabel waren alle so schön verlegt.  :-[ :-[ Hoffe ihr wisst Rat.
MFG

Mic02

Re: Dringend: NT vermutlich defekt

Samstag, 26. März 2005, 23:05

eines meiner beiden defekten bequit!s (das revoltec kommt doch von denen?) hat das gleiche symptom: standby spannung da, aber wenn man grün+schwarz überbrückt passiert nichts

war erst ein wackler (von anfang an) und später permanent

fazit: finger weg von dem mist :P

Mic02

unregistriert

Re: Dringend: NT vermutlich defekt

Samstag, 26. März 2005, 23:11

@ Labrat: Als du das ans Mainboard angeschlossen hast, ging es?? Mhh, also ich habe auch ein Be-Quiet, bei dem ist dasselbe Problem. Ist das nur wenn die überbrückt, oder auch im normalen Betrieb? Seltsame Geschichte...
MFG

Mic02

Re: Dringend: NT vermutlich defekt

Samstag, 26. März 2005, 23:12

kein unterschied ob am mainboard angeschlossen oder nicht... es geht nicht an

Mic02

unregistriert

Re: Dringend: NT vermutlich defekt

Samstag, 26. März 2005, 23:16

Was hast du denn nun für ein NT? Also da werde ich wohl mal bei Revoltec anrufen und die mal auf das Prob. aufmerksam machen.
MFG

Mic02

Re: Dringend: NT vermutlich defekt

Samstag, 26. März 2005, 23:23

ich hatte erst ein 400w blackline (2 lüfter) - ohne gedrillte kabel, sehr guter qualitätseindruck

defekt: schwache 3,3v leitung, spulen laut, sonst geht alles


dann ein 350w blackline (2 lüfter) - scheinbar neue revision, gedrillte kabel, miese qualität (kabel locker in stecker etc.)

defekt: wie vorhin beschrieben, lässt sich nicht einschalten

nun habe ich ein Coba 400w billignetzteil. das is genauso laut und günstiger - ich bin bisher zufrieden

saUerkraut

unregistriert

Re: Dringend: NT vermutlich defekt

Sonntag, 27. März 2005, 00:51

Zitat von »Labrat«

eines meiner beiden defekten bequit!s (das revoltec kommt doch von denen?) hat das gleiche symptom: standby spannung da, aber wenn man grün+schwarz überbrückt passiert nichts

war erst ein wackler (von anfang an) und später permanent

fazit: finger weg von dem mist :P


Wie meinste?
Das revoltec beinhaltet beQuiet Elektronik?

Re: Dringend: NT vermutlich defekt

Sonntag, 27. März 2005, 03:44

beQuiet und Revoltec - ist doch eh alles das selbe. Das ganze stammt von Listan und ist quasi deren "Hausmarke".

Mic02

unregistriert

Re: Dringend: NT vermutlich defekt

Sonntag, 27. März 2005, 11:07

Mhh, also ich habe mir jetzt folgedendes überlegt. Ich werde mir das gleiche NT wieder kaufen. Meine ganzen gesleevten Kabel kann ich da lassen, wo sie sind und schließe dann nur das neue NT an - so habe ich dann auf das neue auf jeden Fall mal Garantie. Außerdem werde ich mal Revoltec und Be-Quiet anschreiben und sie bitten, mir das NT umzutauschen (versuchen kann man es ja mal), denn wie gesagt es ist schon das 2.te mit dem gleichen Defekt. Vll. nehmen sie es ja zurück. Und wenn ihr sagt, dass das bei euch auch schon mal gewesen ist, deutet das ja evtl. auch auf einen kleinen Produktionsfehler oder sowas hin, oder was meint ihr?
MFG

Mic02

Re: Dringend: NT vermutlich defekt

Sonntag, 27. März 2005, 13:31

also bevor du dir da mehraufgaben aufhalst würd ich mal checken ob wirklich das NT im arsch is oder evtl deine hardware ;)

bzw ob nicht das mainboard sperrt, weil es keinen lüfter auf der cpu erkennt
weil wenn das deine erste wakü ist (weiß ja ned ;) ) dann vermissen manche mainboards den cpu-lüfter und schalten sich erst gar nicht ein

probier wirklich mal das NT zu überbrücken und zb nur das cd-rom zu starten
also das grüne und ein schwarzes kabel mit einem draht/kabel verbinden und schaun was passiert
8) there is no gravity - the world sucks 8)

Mic02

unregistriert

Re: Dringend: NT vermutlich defekt

Sonntag, 27. März 2005, 15:46

@kampfschwein: ??? Ich habe ja das Maiboard gar nicht angeschlossen - ich überbrücke doch das NT!!! Das mit dem Laufwerk und so habe ich schon alles probiert - bin kein Noob in der Beziehung!  ;) Aber ich teste heute das NT nochmals ausführlich - denke aber nicht, dass das was bringt... Evtl. ist es ja ein, wie ich oben schon gesagt habe, Notabschaltfunktion, die ein defektes Gerät erkennt. Aber ich habe ja alle schon systematisch ausprobiert...
MFG

Mic02

Edit: also ich habe jetzt alles nochmal durchprobiert - geht nicht - kurzes Aufleuchten der angeschlossenen LED´s - aus. Außerdem ist danach im NT ein leichtes KLacker zu hören, als ob versucht wird, den Lüfter in Bewwegung zu setzen..

Re: Dringend: NT vermutlich defekt

Sonntag, 27. März 2005, 17:31

Zitat von »Shoggy«

beQuiet und Revoltec - ist doch eh alles das selbe. Das ganze stammt von Listan und ist quasi deren "Hausmarke".



BeQuiet basiert auf Topower Basis, Tagan z.B. auch, aber bei den Revoltec NTs bin ich mir da nicht so sicher.

mfg :)

Mic02

unregistriert

Re: Dringend: NT vermutlich defekt

Sonntag, 27. März 2005, 18:41

Hmm, kann es auch sein, dass sich manche NT´s einfach nicht überbrücken lassen? Hat das schonmal jemand mit dem Chromus II ausprobiert? Irgendwie glaube ich nicht, das es hin ist... Die Kabel des ATX Steckers müssen doch nach Farbe richtig angeordnet sein, oder muss man sonst noch was beachten?? Das NT hat ja einen 24-Pol. Anschluss - deßhalb verwende ich ein Adapterstück 24-20 Pin und dort kommt dann der Überbrpckungsstecker rein - ich habe nämlich das Gefühl, dass das NT gar nicht "startet". Denn dieses leichte Klackern, was ich vohin geschrieben habe, kommt auch, wenn ich den ATX Stecker nichtmal angeschlossen habe - ist also nichts defektes...
MFG

Mic02