• 20.04.2024, 01:14
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Mac Mini

Sonntag, 27. März 2005, 14:31

hi leute

ich will meine mudda endlich überzeugen, von ihrem ...ähm... schrotthaufen los zu kommen. nun, sie selber regt sich auch über allerlei kabel etc. auf.

wi euach immer,dabei dacht ich an einen Mac Mini, leicht, kompakt, herzig, und net viel platzraubend.
so wies ausieht, is der kabelsalat auchn bissle kleiner ;D

meine fragen sind halt einfach an die Apple kenner.
meine mudda wll weiterhin mit Words abeiten etc. (wegen Arbeit) kann ich das Words 2000 auf ein Apple OS laden ?

eine normale USB tasta geht auch ? muss also net eine von apple sein ?

wie siehts mit brwosern aus ? welche kann man aufspielen ?

was mus sich sonst noch so über den Mini wissen ?
woltl mich einfach früh genug informieren, falls es soweit is, das ich sie 100% überzeugen kann *g*

thx schonma im voraus.
Es gab eine Zeit vor der Zeit, als es noch keine Zeit gab .... *muharharharhar*

Re: Mac Mini

Sonntag, 27. März 2005, 14:37

Kann dir zwar nicht viel über den Mac sagen, da ich keinen habe. Aber Firefox und Thunderbird gibt es für den Mac.
Soweit ich weiß kannst du auch normale USB-Geräte anschließen.

Mfg, sauerrahm.
Asus A7N8X Deluxe | AMD Athlon XP2500+@2200MHz | Corsair 2x256MB DDR400 | Hercules Radeon 9800Pro

saUerkraut

unregistriert

Re: Mac Mini

Sonntag, 27. März 2005, 14:40

Und Office gibts auch für den MAC!
Musst du bzw. deine Mutter dann kaufen!

mfG

Re: Mac Mini

Sonntag, 27. März 2005, 14:41

Es gibt afaik auch Word versionen für Mac....

Edit://

Mehr als eine Minute zu langsam....
ich werd alt... ::) ;D

Re: Mac Mini

Sonntag, 27. März 2005, 14:45

also, das normale office 2000 kann man net installieren ?
Es gab eine Zeit vor der Zeit, als es noch keine Zeit gab .... *muharharharhar*

Re: Mac Mini

Sonntag, 27. März 2005, 14:46

Zitat von »Seppentoni«

also, das normale office 2000 kann man net installieren ?


oder andersrum, es gibt ja warschienlich schon n schreiprogramm zum OS dazu oder ? wenn ja, wäre dies kompatibel mit word 2000 ? wegen speichern und dokumentaustausch.
Es gab eine Zeit vor der Zeit, als es noch keine Zeit gab .... *muharharharhar*

Re: Mac Mini

Sonntag, 27. März 2005, 14:59

word oder works?
da ms office zuerst für den mac entwickelt und dort auch jetzt in nert aktuelleren version vorhanden is als auf pcs seh ich zumindest bei ersterem keinerlei probleme
kost nur halt wieder geld das dingen...

ansonsten gibt es durchaus zahlreiche alternativen wie openoffice bzw neooffice (die übrigens auch ms office dateien lesen sowie schreiben können ;))
einziger haken ist dass openoffice sich ned gut ins os integriert und neooffice/j etwas träger reagiert

kabelsalat bleibt aber leider, da müssen die selben geräte anngeschlossen werden und damit hats dann wieder die selben kabel, wennst ned grad auf drahtlose übertragung (bluetooth für eingabegeräte, airport fürs lan) umsteigst tut sich da gar nichts

ne apple tastatur ist nicht unbedingt notwendig wär aber auch keine schlechte idee, nicht nur dass apple da recht hochwertige hardware baut hat, auch ist die tastaturbelegung etwas anders, was etwas nervig sein könnt wenn man nicht weiß wo zb sich das @ versteckt (wie lang hätts gedauert bist auf alt+L gekommen wärst? :-X ;))

browser gibts so einiges, safari und n völlig veralteter internet explorer san mit dabei
empfehlen würd ich firefox oder camino (selbe engine, keine plugins aber bessere integration ins os), evtl auch opera
letztlich also das selbe wie auf ner dose ;)

ansonsten solltest du höchstens wissen dass arbeiten mit 256mb ram unter os x nicht die reinste freude ist wenn man auch ma mehrere progs gleichzeitig offen hat -> aufrüsten ist pflicht!

ps:
viel glück dabei sie zu überzeugen, würd se nicht bereuen
nicht nur dass die kiste klein und leise ist, auch kleinigkeiten wie 'instant-on' (braucht 3 sekunden von 'aus' (naja... suspend to ram halt ;)) bis an) machens einem einfach sich in den kleinen zu verlieben :)
und dazu kommt dass mac os x um größenordnungen einfacher, unkomplizierter, praktischer, ... (du siehst worauf das hinausläuft ;)) ist als jedes windows (schlecht geklaut bleibt halt doch nur schlecht geklaut... :-X ;D)

pps:
this post was written on a mac mini 8) ;)

Re: Mac Mini

Sonntag, 27. März 2005, 15:00

OpenOffice ;)

Re: Mac Mini

Sonntag, 27. März 2005, 15:03

da ist appleworks dabei, kann auch word lesen und schreiben.
die kompatibilität ist dabei aber schlechter als bei openoffice zb.

sonst halt office von microsoft, pages von apple oder openoffice.
das ist dann auch die rangfolge der kompatibilität zu windows-word.

das windows-office geht natürlich nicht, das braucht windows.

pages funktioniert anders als word, deswegen wäre es eine umgewöhnung in der bedienung.
schaut aber sehr schick aus, kostet aber auch geld (79,- eur, ist im iwork paket).
kompatibilität soll sehr gut sein.

usb-tastatur: normale usb geht, ich würd aber eine für apple empfehlen weil die sondertasten (eur-symbol...) anders als bei windows liegen und halt auch tasten fehlen (cd auf/zu, lautstärke ...).
das macht die bedienung nicht einfacher.

browser: firefox, camino (auch mozilla), safari, opera, ie5, icab, lynx, omnibrowser, ...
da bleibt also kein auge trocken, gibt sogar mehr engines als für windows.
Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab.

Re: Mac Mini

Sonntag, 27. März 2005, 15:09

@openoffice
imo wär neooffice (ist ne reine java version von openoffice) an der stelle besser, openoffice läuft nur in nem zusätzlichem xserver, der zwar kostenlos von apple heruntergeladen werden kann aber... ähm... es ist halt nicht unbedingt die ideallösung wennst mich fragst

natürlich spricht absolut nichts dagegen beides mal auszuprobiern und dann selbst n urteil zu fällen ;)

Re: Mac Mini

Sonntag, 27. März 2005, 15:17

ich würd dann schon 512 mb RAM nehmen.

mir gehts einfach darum, wegen words etc. sollte ja ach net die wel tkostens, ansonsten kann sie/ich gleich wieder zu nem pc greiffen.

der Mini sah ich al günstige alternative.
Es gab eine Zeit vor der Zeit, als es noch keine Zeit gab .... *muharharharhar*

Re: Mac Mini

Sonntag, 27. März 2005, 15:18

außerdem kann man sich jetzt auf windows mal openoffice anschauen und kann so sehen ob einem das reicht und ob die dateien korrekt ausschauen.

von openoffice soll es bald auch mal eine version geben die nativ unter mac os läuft, das wäre dann ideal.
mal schaun wann es wirklich soweit ist.
Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab.

Re: Mac Mini

Sonntag, 27. März 2005, 15:22

meines wissens wurd das projekt (also oo.org nativ unter os x) vor nicht allzulanger zeit eingestampft weil keiner bock hatte das umzusetzen :-X
wenn sich da aber doch noch was tun sollte wär das natürlich genial :)

Re: Mac Mini

Sonntag, 27. März 2005, 19:24

ms-office wurde doch auf nem macintosh entwickelt, warum sollte es dann nicht auch sogar dort funktionieren? ;)

es gibt aber afaik ne eigene ms-office-suite für den mac. mit eintausend mal cooleren icons.

aber bevor ich da ein paar hundert euro in den wind blase, würde ich auf jeden fall ein freies office (OOo, derivate und konsorten) vorziehen. das kostet sonst ja noch mal etwa soviel wie der ganze imac (oder was kostet der?)

Re: Mac Mini

Sonntag, 27. März 2005, 20:53

gibts schon ab 400 und nen paar zerquetschten

das office könnte u.U also sogar teurer sein als das Gerät ;)
"When mountains speak, wise men listen" - John Muir

Re: Mac Mini

Sonntag, 27. März 2005, 21:58

Ich habe den Mini,
ich habe 512 MB
ich habe Neo Office
und ich bin total zufreiden damit.
Arbeiten am Mac ist natürlich keine Arbeit, sondern sinnvoll gestaltetes Glück.

Re: Mac Mini

Montag, 28. März 2005, 19:33

Und das heisst "Word" und nicht "Words" ;D
Mainboard: Asus P5B Premium Vista
CPU: Intel Core2Duo E6600
Grafikkarte: XFX GeForce 8800GT 512MB
RAM: 4GB Corsair TWIN2X2048-6400C4
HD: 2x 500GB SATA Samsung
Sound: Audigy2ZS Platinum Pro
OS: WindowsXP Professional SP3 32bit