• 19.04.2024, 12:29
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

ISDN Lan Problem

Samstag, 26. März 2005, 17:59

Hallo zusammen,
ich hab ein kleines Problem.
Ich hab hier einen Rechner der über ISDN und über ein kleines Lan ins Internet soll.
Wenn ich den Rechner direkt von meiner Fritz! ISDN PCI Karte über ein Cat 5 Kabel an den zweiten S0 Port meiner NTBA anschliesse klappt das wunderbar.

Nur steht der Rechner nicht so das ich ihn dauerhaft über diese Kabel anschliessen kann. Deswegen gibt es im haus ein kleines (nicht von mir verlegtes und meiner Meinung nach recht verpfuschtes) Heim Lan.

Wenn ich jetzt diese Lan über ein kurzes Patch Kabel anschliesse und dann der Rechner per ISDN Kabel an einer der drei ISDN Anschluss buchsen einstecke bekomme ich keine Verbindung mehr. :(

Jetzt zu meinen Fragen: Ist das mit einer AVM Fritz ISDN PCI Karte überhaupt möglich?
Und ist die Verkablung die hier vor liegt auch korrekt?
Die sieht aus wie folgt:

Ader:   Port:
Weiß:1a bzw. 4
Gelb: 1b bzw. 5
Rot: 2a bzw. 3
Schwarz: 2b bzw. 6

Diese drei vorhandenen Abschlussdosen sind in  reihe geschaltet und die Kabel sind natürlich auf den gleichen Port durchgeschliffen. Die letzte ISDN Dose besizt hat auch die nötigen 100 Ohm Wiederstände.

Gibt es noch irgendwelche Tipps die ihr mir geben könnt??

Gruß und schöne Ostern
Tlaloc

Edit: Hat denn hier keiner einen Tipp für mich?

Re: ISDN Lan Problem

Sonntag, 27. März 2005, 13:51

Wie lang ist denn die Strecke vom PC zum NTBA letztendlich?

Ich hatte auch eine zeitlang ISDN über Patchkabel überbrückt, und zwar auch eine recht lange Strecke. Das Patchkabel ist jedoch ziemlich hochwertig, sodass das kein Problem war.

Jetzt habe ich allerdings auf Bluetooth umgestellt, weil ich nun auch ein Laptop habe :)

ps.: Geht denn ein Normales (ISDN) Telefon über die Strecke?

Re: ISDN Lan Problem

Sonntag, 27. März 2005, 15:49

vielleicht ist die verpfuschte lan verkabelung daran schuld. isdn und lan haben ne andere pinbelegung und wenn die lanverkabelung nur die für ethernet nötigen 2 adernpaare hat kann das nicht klappen

Re: ISDN Lan Problem

Sonntag, 27. März 2005, 16:16

ISDN braucht doch auch (bracuht Lan nur 4?) nur 4 Adern. Und es ist ja egal, welche Adern ISDN und LAN benutzen, hauptsache da sind irgendwelche Kuperkabel. Die Fritz! Karte interessiert es ja nicht, ob das KAbel nun Gelb oder Rot ist ;)

Re: ISDN Lan Problem

Sonntag, 27. März 2005, 16:24

isdn benutzt afaik nicht die selben leitungen wie das gute alte ethernet
wenn da also nur 4 adern angeschlossen sind kann netzwerkeln damit gehn, isdn allerdings nicht

mit der qualität der leitungen hat das wohl eher nichts zu tun, selbst die schlechteste netzwerkverkabelung ist noch besser als das was bei isdn so verbaut wird ;)

Re: ISDN Lan Problem

Sonntag, 27. März 2005, 19:21

Zitat von »Capt._Nemo«

ISDN braucht doch auch (bracuht Lan nur 4?) nur 4 Adern.

fast ethernet (100 Mbit/s) verwendet vier adern, gigabit ethernet (1000 MBit/s) acht.

Re: ISDN Lan Problem

Dienstag, 29. März 2005, 00:05

Na ja nachdem ich in langer Suche bei google und Konsorten die richtige Pinbelegung fand und das Netzwerk grade gezogen habe, ging es immer noch nicht ???

Entweder hab ich irgendwo nen dreher im Kabel den ich nicht gefunden hab/konnte oder die Fritz Card macht mucken mit der Anwahl über Lan.

P.S. Die Strcke ist ca. 30m. lang. Wobei auch eine Strecke von 5m nicht ging :(
Na ja schaun mer mal weiter
Gruß
Tlaloc