• 24.04.2024, 04:05
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

iPod für´s Auto?

Montag, 28. März 2005, 04:23

hi,

es wird frühling, ab april geht mein wagen wieder auf die strasse, und da möchte ich meinem oldie und mir etwas gutes gönnen...

im moment sind ein becker traffic pro und passender cd-wechsler eingebaut, aber das dauernde cd-wechseln nervt.

meine idee war, einen iPod zusätzlich zum wechsler zu verbauen. passenden adapter gibt es ja, um den über die wechslersteuerung des radios zu bedienen (149,--).

was mich noch "abschreckt" ist -abgesehen von den 500,-- euronen, daß beim iPod der Akku nicht wechselbar ist. wenn ich den dauernd im wagen lasse, wird der wahrscheinlich bald "müde" sein?
auch kann man dann den cd-wechsler nicht mehr benutzen, was ich eigentlich trotzdem gerne -der qualität wegen- tun würde. daß man zwingend iTunes benutzen muß, ist zwar nicht so toll, aber damit könnte ich leben.

was meint ihr dazu?
gibt´s gute alternativen? klanglich soll es ja zumindest gleichwertige geräte (iriver) geben? nur möchte ich gute anbindung (wechslersteuerung).


gruß seaslug

Re: iPod für´s Auto?

Montag, 28. März 2005, 04:26

der apple ipod ist glaub ich der einzigest5e mp3 palyer den mann so mit nem auto radio steuern kann.

Re: iPod für´s Auto?

Montag, 28. März 2005, 04:31

hi

es gibt einen radio fm adapter fuer den ipod bei ebay..
der gibt sich als "sendestation" aus und dann gehst du aufm radio einfach auf die frequenz und gut is ;)

www.ebay.de

so long

leif

Re: iPod für´s Auto?

Montag, 28. März 2005, 04:37

Mit so einem Sender solltest du dich aber nicht erwischen lassen denn deren Verwendung ist in Deutschland verboten.

Re: iPod für´s Auto?

Montag, 28. März 2005, 04:46

Zitat von »Shoggy«

Mit so einem Sender solltest du dich aber nicht erwischen lassen denn deren Verwendung ist in Deutschland verboten.


dito.

Ich würd gern wissen die Wechslersteuerung aussieht, wenn damit auch nen iPod im Zaum halten kann?

Re: iPod für´s Auto?

Montag, 28. März 2005, 05:08

hi,

zu so später stunde noch so viele antworten  :)
die wechslersteuerung sieht so aus.
was mich daran -wie gesagt- stört, ist, daß der normale cd-wechsler dann nicht mehr funktioniert. vielleicht umschalter bauen...

die fm-transmitter lösung ist schei**e, weil schlechte qualität (sound).


gruß seaslug

powerslide

unregistriert

Re: iPod für´s Auto?

Montag, 28. März 2005, 15:12

hmm.. hat dein wechsler nicht evtl nen cenet ausgang?

hmm.. also ich kenn das halt von clarion da kannst du auch 2 wechsler anschliessen und musst halt geräteID's vergeben..
evtl geht das ja auch.. nur ne idee

Re: iPod für´s Auto?

Montag, 28. März 2005, 15:32

wollte mal was anmerken/fragen

kann man net mit einer lustigen aleitung sich einen brauchbaren festplatten-mp3 ding bauen und den mit dem autoradio verbinden?
Also 6/8er AC-Pur Schläuche sind für Ich-lieg-aufm-Boden-oder-bin-am-Schreibtisch-und-beide-Hände-wolln-nicht-von-der-Tastatur-weg 1L-Pet und 0,5er Bierflaschen geniale Mehrwegstrohhalme!

Re: iPod für´s Auto?

Montag, 28. März 2005, 15:35

Zitat von »Bela«

wollte mal was anmerken/fragen

kann man net mit einer lustigen aleitung sich einen brauchbaren festplatten-mp3 ding bauen und den mit dem autoradio verbinden?


klar würde das gehen nur so ein selbstbau mp3 palyer kostet genauso viel wie so ein ipod.

Re: iPod für´s Auto?

Montag, 28. März 2005, 15:40

ganz ehrlich
wofür der cd wechsler wenn du nen ipod hast?

so schlecht is der ausgang von dem teil doch auch ned ;)

und wenns dir um die qualitätsverluste durch die kompression geht -> verlustfrei kann der auch (oder einfach high bitrate aac, den unterschied hörst echt nicht ;))


und @ akku
möglich dass der dir auf dauer sommerliche und/oder winterliche temperaturen etwas übel nimmt aber ansonsten seh ich da kein problem
ausserdem gibt es schon ersatzakkus, sind nur eben etwas schwieriger einzubaun als bei playern die normale batterien fressen ;)

Re: iPod für´s Auto?

Montag, 28. März 2005, 15:42

Ich glaube kaum dass du so feine Unterschiede während der Fahrt heraushörst, erst recht bei einem Oldtimer, die sind IMHO nicht so leise wie ein heutiger A4 z.B. ...

Re: iPod für´s Auto?

Montag, 28. März 2005, 15:44

außerdem hat der ipod-adapter den vorteil das man den ipod über das autoradio steuern kann, das wird bei einem pc am radio nicht so einfach.

ich hab den ice>link plus, saubere sache seit dem letzten firmware update.

edit: der akku wird doch eh über den adapter geladen, also nicht beansprucht.
Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab.

Re: iPod für´s Auto?

Montag, 28. März 2005, 15:46

Die Steurung wäre ja echt fein, aber hat der Ipod keinen Anschluß für ne externe Spannungsversorgung? ???

Re: iPod für´s Auto?

Montag, 28. März 2005, 16:21

Zitat von »hurra«

Die Steurung wäre ja echt fein, aber hat der Ipod keinen Anschluß für ne externe Spannungsversorgung? ???



Wenn des über Radio versorgt wird, ist es doch schnuppe dann?

Re: iPod für´s Auto?

Montag, 28. März 2005, 16:24

Jo, stimmt. Dann versteh ich aber des Problem mit dem Akku nicht. ???

Re: iPod für´s Auto?

Montag, 28. März 2005, 16:31

Zitat von »hurra«

Jo, stimmt. Dann versteh ich aber des Problem mit dem Akku nicht. ???


Seit crushcoders edit ist das Problem ja gelöst :)

Re: iPod für´s Auto?

Montag, 28. März 2005, 17:16

Zitat von »crushcoder«

...edit: der akku wird doch eh über den adapter geladen, also nicht beansprucht.


hi,

genau das ist ja das problem; wenn der akku nie belastet und immer auf maximalem ladestand gehalten wird.
wenn ich den ipod dann wirklich mal "mobil" (also nicht automobil) benutzen möchte, bliebt wahrscheinlich nicht mehr viel laufzeit übrig.
bekommt man den akku dann im zweifelsfalle selber gewechselt, oder muß der ipod dann zu apple?

@crushcoder
"ich hab den ice>link plus, saubere sache seit dem letzten firmware update."
läuft aber alles problemlos?

@rippchen
ich möchte trotzdem gerne die möglichkeit behalten, mal eben ein paar cd´s hören zu können. das man nur den wechsler oder ´nen mp3-player anschließen kann, ist ja wohl eher ein becker-spezifisches problem. ich denke aber, daß ich mir da einen umschalter bauen kann. audio line-out kann dann per y-kabel laufen, spannung und steuerung umschaltbar.

gibt´s es denn keine alternativen zu der iPod-lösung (500,--)?


gruß seaslug

Re: iPod für´s Auto?

Montag, 28. März 2005, 17:31

n epia board mit nem kleinen tft, ner 40GB Platte und nem laufwerk.

ob das allerdings viel billiger wird ist fraglich
"When mountains speak, wise men listen" - John Muir

Re: iPod für´s Auto?

Montag, 28. März 2005, 17:35

bei meinem autoradio (peugeot-clarion werksradio) kam ich zuerst nicht in das icelink-menü.
das menü gibts aber afaik eh nur beim icelink plus.
das ist aber jetzt behoben.

vor, zurück und die playlisten-steuerung ging aber immer.

ich hab nur noch einen nervigen bug, wenn der ipod im icelink war kann ich die hintergrundbeleuchtung nicht mehr über die taste dafür einschalten, das geht nur noch übers menü des ipod.
wenn der ipod am rechner war funktionierst dann wieder.

das scheint aber bei anderen adaptern (alpine) auch zu sein, deswegen weiß ich noch nicht wem ich die schuld daran geben muss (apple oder dension).

maxxcount.de ist übrigens der offizielle händler für die icelinks, die haben auch guten und sehr freundlichen support.

zum akku:
kann man selber wechseln, aber ist wohl knifflig.
Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab.

Re: iPod für´s Auto?

Montag, 28. März 2005, 17:50

Ich weiß jetzt nicht welchen Akkutyp Apple da verbaut, aber bei Li-Akkus sollte Selbsentladung und Schäden durch ständiges geladensein doch der Vergangenheit angehören?