• 19.04.2024, 21:34
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Epox 8rda6+ Pro Übertaktungsprobleme

Dienstag, 29. März 2005, 10:47

hi

ich hab mein asus a7n8x deluxe durch das oben genannte expox board ersetzt, weil das asus nur bis 213 fsb kam und technisch lange nicht mehr auf dem laufenden ist.

das epox läuft jetzt aber schon bei 213 unstabil. das ist ja der nachfolger von diesem berühmten übertakterboard. richtig stabil hab ichs nur auf etwa 205 geschafft. nb, cpu und spannungswandler sind gut gekühlt.

als ich mal über 215 gegangen bin, hat sich das bios von selbst zerflasht: ohne vorwahnung stand direkt beim start eine rote dusschriftmeldung auf dem bildschirm: "flashing bios! dont do anything! wait!" oder so ähnlich. hab ne stunde gewartet, neu gestartet und das bios war kaputt.

hab das bios mittlerweile wiederbelebt. mache ich irgendwas falsch?

lars

newold

Senior Member

Re: Epox 8rda6+ Pro Übertaktungsprobleme

Dienstag, 29. März 2005, 11:39

Tja, dein Board ist ein guter Beweis, dass der Spruch "Overclocking ist Glückssache" sehr viel Wahres beinhaltet. Das Board istr spezifiziert für FSB-Taktraten bis 200MHz, und diese Spezifikation hält es ein. Alles, was darüber geht, ist pures Glück.

Ich habe das 8RDA mit nForce 2 Ultra 400 (--> FSB 400), also die abgespeckte Variante des berühmten 8RDA+, und mein Board steigt exakt bei 201MHz mit Stabilitätsproblemen aus...

Zitat von »Die Insel (Film)«

"Was ist Gott?"
"Wenn du dir etwas unbedingt wünschst, und du schließt die Augen und bittest darum, ist Gott der Kerl, der dich ignoriert!"

MRCS

unregistriert

Re: Epox 8rda6+ Pro Übertaktungsprobleme

Dienstag, 29. März 2005, 11:43

Schon mal mit mehr Spannung für die NB versucht ?

Hättest Dir lieber nen Abit NF7-S ( Revision 2.0 ) oder nen DFI Lanparty B gekauft. DAS sind Sockel A Overclocking Boards ;D

Zitat

Tja, dein Board ist ein guter Beweis, dass der Spruch "Overclocking ist Glückssache"


Komm hör mal bitte auf. Du hast nicht mal ne AHNUNG was da an anderen Komponenten verbaut wurde, und plapperst schon den blöden "OC Ist Glückssache Spruch" nach. Das ist dann wirklich seeeehr hilfreich

Edit: Welcher Speicher wird denn verwendet ?

Re: Epox 8rda6+ Pro Übertaktungsprobleme

Dienstag, 29. März 2005, 12:45

älteren corsair 400er. der kommt definitiv höher, alles kommt definitiv bis 213. damit lief es vorher ja stabil.

ich glaube ich hab schon versucht mehr saft auf die nb zu geben. bin mir aber nicht sicher. im moment habe ich nur schiss, dass sich das bios wieder verabschiedet. flasht mal selbst ein kaputtes bios, ohne spezialgerät. ich werd immer total zitterig, wenn ichs im betrieb wechseln muss...

abit, dfi? übertakten, ja, aber die bessere technik des epox kann das bisschen mehrleistung lange nicht ausbügeln: 6 sataanschlüsse, 2 davon nativ und direkt an die nb angebunden raid 0 und ncq fähig, die anderen 4 sogar raid 5!, direkt angebundene gigabit lankarte, ... das hat die gesamtsystemperformance derart verbessert, dass es jetzt auch mit 200 schneller läuft, als vorher mit 213. trotzdem wäre eitas mehr takt nicht übel. man will die wakü mit den 2 radis ja nicht ungenutzt lassen.

MRCS

unregistriert

Re: Epox 8rda6+ Pro Übertaktungsprobleme

Dienstag, 29. März 2005, 12:55

Jenachdem welche Corsair das sind, kann es sein, dass Du da auch mehr Spannung anlegen musst ;) Gibt ja auch Corsair mit Winbond BH5 Chips :D

Also Spannung für Chip/Ram erhöhen und austesten. Und wenns das Bios wieder zerschiesst, du hast ja noch nen 2. Chip ;) :D

Ohne Fleiss kein Preis :D

Re: Epox 8rda6+ Pro Übertaktungsprobleme

Dienstag, 29. März 2005, 13:14

den 2ten chip hab ich bei nem freund ausgebaut, der davon nicht so begeistert war...

ich hab eigentlich auf alles schon mehr spannung gegeben: keine veränderung.