• 20.04.2024, 06:42
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

laptop-KFZnetzteil mit zu geringer spannug

Montag, 28. März 2005, 18:07

hi,
ich hab hier ein KFZ-ladeteil für mein notebook (Fujitsusiemens Amilo M 7425). mir wurde gesagt das ich das kfz-netzteil s26391-f194-l350 für mein notebook verwenden kann.
das kfz-ladegerät hat output: 19V // 4,7A
das 230V-ladegerät hat jedoch: 20V // 3,25A
der höhere ladestrom des kfz-NTs dürfte ja egal sein, oder? aber was für auswirkungen hat die geringere output-spannung das kfz-NTs?
kann das netzteil das kompensieren? geht was kaputt? spannungsquelle auto, netzteil, laptop oder akku?
thx schonmal, jo

Re: laptop-KFZnetzteil mit zu geringer spannug

Montag, 28. März 2005, 18:17

nein ich glaub das ist noch im rahmen; ausserdem denke ich, dass die spanung am kfz nt auch noch steigen (sinken?) wird, wenn es belastet wird.. du hast sicher so nur ein multimeter drangehalten

und wenn, es sind nur 5%, die wird das nb sicher vertragen ::) (keine garantie oder sonstiges rückgaberecht..)
Also 6/8er AC-Pur Schläuche sind für Ich-lieg-aufm-Boden-oder-bin-am-Schreibtisch-und-beide-Hände-wolln-nicht-von-der-Tastatur-weg 1L-Pet und 0,5er Bierflaschen geniale Mehrwegstrohhalme!

Re: laptop-KFZnetzteil mit zu geringer spannug

Montag, 28. März 2005, 18:25

nein, ich bin einer der wenigen begnadeten die den aufkleber auf einem netzteil lesen können ;D
und das sind die werte die drauf stehen
und zwar sowohl die werte die auf dem 230V netzteil abgedruckt sind als auch die werte die auf dem KFZ-nettzteil abgedruckt sind

Re: laptop-KFZnetzteil mit zu geringer spannug

Dienstag, 29. März 2005, 03:35

Aber sonst haperts mit dem Lesen , gell ? Steht doch Glasklar in Bela Bs post...es sei denn ich sei blind und verwirrt...was ich nicht behaupten kann.

Re: laptop-KFZnetzteil mit zu geringer spannug

Dienstag, 29. März 2005, 14:46

gaaaanz ruhig, in belaBs post steht die vermutung dass das notebook die 5% weniger "sicher" verträgt, genauso wie ich "sicher nur so ein multimeter dran gehalten habe"
aber lassen wir das, bevor ich mir hier so eine "diskusion" antu, riskier ich lieber mir mein NB zu zerschießen

Re: laptop-KFZnetzteil mit zu geringer spannug

Dienstag, 29. März 2005, 17:02

Na, zerschießen wirst Du das nicht gleich. In MB sind eh nochmal Spannungswandler drin, die intern die benötigten Spannungen zurechtbasteln. ich denke auch, dass das eine Volt nichts ausmacht, im Akkubetrieb müssen die Wandler mit größeren Schwankungen fertig werden.

Aber halt' doch wirklich mal ein Multimeter an die Netzteil-Ausgänge - was kommt denn da wirklich im Leerlauf 'raus?

Re: laptop-KFZnetzteil mit zu geringer spannug

Dienstag, 29. März 2005, 17:25

wenn du mir (uns) nicht vertraust, dann lass es :-X
Also 6/8er AC-Pur Schläuche sind für Ich-lieg-aufm-Boden-oder-bin-am-Schreibtisch-und-beide-Hände-wolln-nicht-von-der-Tastatur-weg 1L-Pet und 0,5er Bierflaschen geniale Mehrwegstrohhalme!

Re: laptop-KFZnetzteil mit zu geringer spannug

Dienstag, 29. März 2005, 17:40

ich habe euch nicht nicht vertraut, aber lassen wir das...
habs grad ausprobiert, macht keine probleme, das ladegerät isn bischen schwach auf der brust wenns darum geht den akku zu laden wenn der laptop unter last ist (im vergleich zum 230V netzteil). ausserdem wurde anscheinend die grafik heruntergeregelt, aber im großen und ganzen funktioniert alles :)