• 26.04.2024, 19:42
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Jey

unregistriert

Car-Hifi Frage !

Dienstag, 29. März 2005, 21:04

Hy, als erstes mal vorab: Ja ich habe die Suche benutzt. Und JA ich bin eigentlich auch fündig geworden ;) Aber ich will trotzdem nochmal nachfragen :P

Da ich in etwa einem Monat mein Führerschein bekomme und "mein" Auto (gehört eigentlich noch meiner schwester aber ich bekomm es quasi zum 18ten weil sie ausgezogen ist und es eh nich braucht) nun shcon ne ganze Weile rumsteht wollt ich mich schonmal ein wenig dem RadioSystem widmen.

Endstufe für den Subwoofer hab ich mir ne Ground Zero 2 Kanal besorgt. War recht billig, ist zwar so ziemlich das billigste was man von Ground Zero bekommt aber ich denke sie reicht.

Subwoofer will ich mir nen 30er Ground Zero oder JL Audio reinbauen. Evt. auch nen 25er kommt ganz auf`s Geld an.

Frontlautsprecher sind JBL GTO Coax 87mm unterwegs (auch günstig dran gekommen)

Radio will ich mir ein Blaupunkt Los Angeles MP71 kaufen wenn ich bei Ebay günstig an eins dran komme.
Will eigentlich nicht viel mehr als 150€ ausgeben dafür aber ich brauche ein MP3 fähiges Gerät mit Subwoofer Ausgang und da gibt es in der Preisklasse nunmal nicht besonders viel.

Und nun zu meiner eigentlichen Frage:
Soll ich mir noch ne Endstufe für die vorderen und hinteren Lautsprecher kaufen oder reicht es diese an das Radio anzuschließen.
Noch ne 4-Kanal Endstufe wär halt nochmal ein haufen geld und ich wollt eigentlich eh nicht besonders viel Geld in das Auto investieren, jedoch trotzdem ein wenig guten Sound drin haben !

Bei meinem Kollege der die LS anfangs ans Radio angeklemmt hat hörte es sich ehrlichgesagt nur be*****en an ! Der Bass vom Subwoofer kam in nem anderen Takt als der Rest vom Lied und so zeug. Sowas will ich nicht. Ich weis nich ob das nun daran lag das die Frontspeaker am Radio angeklemmt warn oder ob da ne ganze Menge anderer Sachen nicht gestimmt haben !

Also was sagt ihr dazu ?

Falls ihr mir trotzdem zu ner Endstufe ratet, was empfielt ihr da (Günstig versteht sich ;))

Gruß Jochen

*edit*
Ehe ich es vergesse. Wie siehts mit Lautsprecherkabel aus ? In derm 18 Jahre alten Golf liegen noch die ersten ziemlich ranzig aussehenden Lautsprecherkabel drin ! Austauschen werde ich sie aufjedenfall aber was fürn Querschnitt soll ich da nehmen ?

Re: Car-Hifi Frage !

Dienstag, 29. März 2005, 21:17

Hy

Also kann ich irgendwie nur besser vorher überlegen zu sagen.

Ich hab bei mir 2 Endstufen drin. Eine 2 Kanal fürn Bass auf 1 Kanal gebrückt und eine 4Kanal auf 2 Kanal für die Hutablage gebrückt.

Und mit den Jahren muß ich sagen irgendwie overdosed das ganze. Klang bringt mehr als Power.

Eine 4Kanal Endstufe die man auf 3 Kanal betreiben kann reicht völlig.

Also wenn du die alleine 2 Lautsprecher für höhen und mitten verwenden willst, würde ich behaupten, dass die nacher im vergleich zu leise sind, wenn sie ohne endstufe laufen.
aber da du das zeug schon alles hast, kannste doch testen mit "gespannten wäscheleinen" durchs auto zum probehören.

Für die 2 Lautsprecher reichen normal dicke 1,5mm² Leitungen und sowas würde ich nicht im Media Markt kaufen!!!
Die reinste Abzocke. Den Unterschied zu hochwertigen Kabeln hört man in der Preisklasse eh nicht.

Gruß
Ö

Jey

unregistriert

Re: Car-Hifi Frage !

Dienstag, 29. März 2005, 21:21

Bis jetzt hab ich sie ja nochnicht ;) Das ganze wäre alles viel einfacher wenn ich das Radio und den Subwoofer schon hätte dann könnte ich wie du schon sagst das ganze mal provisorisch einbauen und probehören aber wie schon gesagt hab ich das ganze Zeug (noch) nicht.
Hätte ich wenigstens schonmal ein Radio könnte ich die Lautsprecher alleine mal dran ausprobieren !
Im Auto is momentan so ein billiges Aldi Tevion MP3 Radio was ja der letzte schrott is. Daran kann man nix probehören. Hab bis heute nochnicht rausgefunden wie man an dem teil Höhen-tiefen-Balance und Fader einstellt. Und sobald man auf CD-Betrieb schaltet hat man ein leises aber trotzdem sehr störendes rauschen auf den Lautsprechern (Hoffe das is nich irgentwie ein Masse-Fehler oder so sondern kommt wirklich von dem billigen Radio)

powerslide

unregistriert

Re: Car-Hifi Frage !

Dienstag, 29. März 2005, 22:06

kauf dir noch ne kleine endstufe... sonst hast du keinen spaß

ob du jetzt 2 kleine verbaust oder eine große (4-kanal) ist wurst wie soße! .. ausgewogen muss es sein!

und @ Ö: .. nix gegen dich.. aber seine hutablage mit ls zu bestücken halte ich für dn größten schmarrn den je irgendein depp verbrochen hat .. warum? aus dem einfachen grund.. wo sitzt du? vorne.. genau .. wieso baust du dann lautsprecher hinten ein? .. die durch unnötige reflexionen an der heckscheibe ganz komische phasenvariationen vollführen (könnte man sogar messen)..

meine meinung.. ein gutes frontsystem .. und ein guter sub.. reichen für den vollendeten musikgenus vollkommen aus!

Jey

unregistriert

Re: Car-Hifi Frage !

Dienstag, 29. März 2005, 22:14

Hm. Ok aber die Leute wo im Fond sitzen ? Die bekommen meistens nur die volle Ladung Bass ab und hören vom rest nix wenn "nur" ein Frontsystem verbaut ist.
In den hinteren Türen kann ich nichts verbauen da nichts vorgesehen ist falls das besser wäre als auf der Hutablage.

Und wie siehts mit Raumklang aus ? Is ja mit einfachen 2-3-Wegelautsprechern hinten auch deutlich besser.

Das Thema Hutablage hab ich schon in vielen Foren gefunden und es wird sich darüber gestritten !!

Was gibts den an günstigen 4-Kanal (oder falls ich hinten dann doch nichtsmehr verbaue 2-Kanal) endstufen die nicht zusehr Ramsch sind ?

Re: Car-Hifi Frage !

Dienstag, 29. März 2005, 22:15

hi,

falls du dir doch noch eine endstufe zulegen willst, versuche bei ebay eine günstige GRUNDIG-endstufe zu bekommen.
die sind klanglich hervorragend und für schmales geld zu bekommen.

gruß seaslug

powerslide

unregistriert

Re: Car-Hifi Frage !

Dienstag, 29. März 2005, 22:16

man kann immer was in die türen bauen..

"was nit passt wird passend gemacht"

für den fall das ma leute mitfahren hab ich hinten n günstiges coax-verbaut.. das läuft aber nur am radio.. und is eigentlich auch aus! .. guten räumlichen klang bekommt man mit guten boxen! .. auch nur von vorne..

Re: Car-Hifi Frage !

Dienstag, 29. März 2005, 22:21

Probier es doch einfach mal aus, und wenn die Leitung des Blaupunkt nicht reicht kannste immer noch um ne Endstuffe erweitern.
Obwohl du mit den JBL´s keinen guten Griff gemacht hast, Coaxe sind meist klanglich von bescheidener Qualität und auserdem sind 87mm definitiv zu klein, damit wirst du keine Freude haben. Kannst du die Teile wieder zurückschicken ?? Wenn ja dann kauf dir nen besseres Frontsystem, am besten compo, und vergess die Heckbeschallung. ;)

Jey

unregistriert

Re: Car-Hifi Frage !

Dienstag, 29. März 2005, 22:25

Zitat von »McHackmann«


Obwohl du mit den JBL´s keinen guten Griff gemacht hast, Coaxe sind meist klanglich von bescheidener Qualität und auserdem sind 87mm definitiv zu klein, damit wirst du keine Freude haben. Kannst du die Teile wieder zurückschicken ?? Wenn ja dann kauf dir nen besseres Frontsystem, am besten compo, und vergess die Heckbeschallung. ;)


Ich schätze die JBL`s sind noch 100mal besser als das was standart drin is ;)
Und 87mm mussten es sein weil bei nem 2er Golf auf das Armaturenbrett nichts anderes passt und in den Türen erst garnichts vorgesehen ist da es noch einer der aller ersten Golf`s ist wo noch keine Doorboards verbaut wurden.

Das kommt nur dran wenn der Sound der JBL`s wirklich hundsmisserabel ist. Mal abwarten.

*edit*

Was ich mich immer frage is warum kleine Lautsprecher im Auto nichts taugen !?! ....
Ich vergleich das immer mit Dolby Surroundsystemen.
Mein Teufel CEM hat kleine Sattelitten, das sind sogar nur ca. 75mm Lautsprecherchen und die müssen auch noch einen viel größeren Raum als im Auto beschallen und es hört sich gut an.
Warum soll man dann also im Auto immer so große ( >10cm ) Frontsysteme brauchen um den viel kleineren Innenraum im vergleich zu ner Wohnung zu beschallen ?!?

Re: Car-Hifi Frage !

Dienstag, 29. März 2005, 23:50

Zitat von »powerslide«


und @ Ö: .. nix gegen dich.. aber seine hutablage mit ls zu bestücken halte ich für dn größten schmarrn den je irgendein depp verbrochen hat .. warum? aus dem einfachen grund.. wo sitzt du? vorne.. genau .. wieso baust du dann lautsprecher hinten ein? .. die durch unnötige reflexionen an der heckscheibe ganz komische phasenvariationen vollführen (könnte man sogar messen)..

meine meinung.. ein gutes frontsystem .. und ein guter sub.. reichen für den vollendeten musikgenus vollkommen aus!

hy

ich hab nicht geschrieben, dass ich vorne keine ls hab.
die 2 die ich vorne hab laufen nur übern radio verstärker.
zeitliche differenzen hör ich da keine.
und hätte ich nur die und auf der hutablage keine, wären die mir zu leise vom klangbild aber so klingt es für mich angenehm.
hinten was lauter aber rundum höhen und mitten.
nen bass kann der mensch eh nicht lokalisieren.

Ö

Re: Car-Hifi Frage !

Mittwoch, 30. März 2005, 02:26

also, Systeme würde ich eh immer über eine vernünftige Endstufe laufen lassen, da die Endstufen in den Radios der letzte s***** sind.

Du kannst auch ruhig 10cm Boxen verbauen und die klingen auch gut, wenn du vernünftige kaufst. Meine Freundin hat einen G3 und da kommen oben auch 10er Boxen rein. Jetzt habe ich für sie da Compo System von Caliber besorgt und wird demnächst verbaut. Man kann auch 16er Boxen kaufen und die hören sich an wie der letzte s*****.

Mit der Hutablage, würde ich persönlich sein lassen, wegen meiner Gesundheit bein einem Auffahrunfall. Tut weh, wenn einem so ein schweres Brett vom Kopf fliegt. ;)

Ich habe einen G4 und habe vorne und hinten ein Compo System von Phase Linear eingebaut und über eine ESX Endstufe laufen lassen. Er hört sich einfach nut geil an. Wenn ich aber die hinteren ausmache, habe ich kein Bock mehr zuhören, weils sich einfach gresslig anhört.

Mann muß schon die Endstufe richtig einstellen, wenn man hinten und vorne Systeme verbaut. Dann hört es sich nur geil an, als wenn man nur vorne welche hat.

Kauf dir ne gute 4-Kanal Endstufe für deine Systeme und eine 2-Kanal für den Sub.

MFG



powerslide

unregistriert

Re: Car-Hifi Frage !

Mittwoch, 30. März 2005, 09:29

Zitat von »VolksGolfi«

Wenn ich aber die hinteren ausmache, habe ich kein Bock mehr zuhören, weils sich einfach gresslig anhört.


du machst irgendwas falsch!
also ja.. man kann die räumlichkeit verbessern.. mit "hecklala's" .. aber gute lala's mit ner räumlichen endstufe.. haben das nicht nötig! (z.B. Andrian Audio + zappco oder µ-dimension)

Re: Car-Hifi Frage !

Mittwoch, 30. März 2005, 11:42

Zitat von »powerslide«

man kann immer was in die türen bauen..

"was nit passt wird passend gemacht"

für den fall das ma leute mitfahren hab ich hinten n günstiges coax-verbaut.. das läuft aber nur am radio.. und is eigentlich auch aus! .. guten räumlichen klang bekommt man mit guten boxen! .. auch nur von vorne..


hab ich genauso bei mir.
Find ich ebenfalls deutlich besser, als ne Hutablage.
An ner vollgeballerten Hutablage erkenn ich immer schnell, wer Ahnung hat und wer nur angeben will ;D

Ach übrigens sucht mal nach Crashtests wo Autos mit Hifi-Hutablage drin waren.
Von den Köpfen der Insassen war trotz Sicherungskette nicht mehr viel übrig

Jey

unregistriert

Re: Car-Hifi Frage !

Mittwoch, 30. März 2005, 19:16

Also eines sollte man jetzt mal klarstellen.
Mit Hutablage meine ich nicht die vollgeballerten und völlig überledenen Teile die`s beim D&W für 99€ mit 38 Subwoofer dran gibt ;)
Ich meinte damit eigentlich lediglich die hinteren einbauplätze für Ovallautsprecher die schon ab Werk vorgesehen sind (ham ja die meisten Auto´s hinten)

Re: Car-Hifi Frage !

Mittwoch, 30. März 2005, 19:43

Grundsätzlich empfiehlt es sich die Lautsprecher so einzubauen, dass man nach wie vor das Gefühl einer "Bühne" hat. Man steht bei einem Konzert auch nicht mit dem Rücken zum Akteur.

Vorne sollte was wertiges verbaut werden, hinten etwas zum untermauern. Allerdings gilt es auch hier darauf zu achten, dass man nicht die angeblichen Highend und Testsieger kauft die unterm Strich nicht das Geld wert was nicht auch die Teile Marke China leisten können. Zudem sollte man bedenken das ein Auto auch fährt und daher eine bestehende Geräuschkulisse hat, die alles vom Abroll- über Windgeräusche bis hin zum Knarzen und Klappern mit sich bringt.

Obwohl ich selbst alles mit Endstufen betreibe ist es dennoch vorzuziehen zunächst die Ausgänge des Radios zu nutzen, denn probieren kostet nichts.

Smoern

Senior Member

Re: Car-Hifi Frage !

Donnerstag, 31. März 2005, 02:08

Würd dir auch erst mal dazu raten, das Material zu verbauen was du hast und dann zu entscheiden ob etwas fehlt.
Als ich angefangen hab mein Auto zu beschallen, war das erst mal n gescheites Radio an dem ein vernünftiges Frontsystem (kein Coax) hing.
Später bin ich dann auf Vollaktiv umgestigen (je Lautsprecher ein Verstärkerkanal). Meiner Meinung nach hat es sich gelohnt, also klanglich. Aber im Endeffekt mußt DU zufrieden sein. Wenn sich für dich von vorneherein alles "Sahne" anhört, dann laß dich nich von anderen verunsichern. Guter Sound ist halt stark subjektiv.

Zum Them Hutablagensound...
Mal angenommen ihr geht auf ein Livekonzert... steht ihr da auch mit dem Rücken zur Bühne?
Mal ganz davon abgesehen das es übelst gefährlich ist...
Hab Ostersonntag den absoluten Oberhirni bei uns an der Shell gesehen. Hatte in seiner Hutablage zwei(!) 30er Subs mit richtig fetten Antrieben (keine Freeairs,direkt auf das Kofferaumvolumen, also doppelter Schwachsinn). Konnte das Fabrikat zwar nicht erkennen, aber aus Erfahrung weiß man ja was son Vieh wiegt... geschweige denn zwei. Bei nem Unfall is bis zur A-Säule wahrscheinlich kein Kopf (oder ähnliches) mehr zu finden...

Platzprobleme in den Türen? Da ist meistens das gute alte Doorboard eine gute Lösung!