• 27.04.2024, 02:47
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Welcher Lüfter ist der richtige

Donnerstag, 28. April 2005, 11:56

Ich wollte mal fragen, welcher 120 Lüfter denn der bessere ist. Immer höre ich Papst (Papst 120mm Lüfter 4412 F/2GLL - Super Silent)
und
Noiseblocker (NB UltraSilentFan-SX1 blue - 120mm). Was ist denn nun der beste Kompromiss von Lautheit und Förderleistung.
Danke für die Aufklärung ;D
Markus

Body

unregistriert

Re: Welcher Lüfter ist der richtige

Donnerstag, 28. April 2005, 13:46

das ich hat 1 noiseblocker im einsatz und kann nur sagen:

sehr leise

förderleistung:

kA, da ich es über lüftersteuerung auf ~1050 umdrehungen pro minute laufen lasse

Yoda

Re: Welcher Lüfter ist der richtige

Donnerstag, 28. April 2005, 18:20

Ich glaube hier kannst du gar keine eindeutige Empfehlung für einen der beiden Typen geben. Sowohl der Papst als auch der SX 1 sind beides sehr hochwertige Lüfter, die - bei intaktem Lager - außerst wenig Lautstärke für die resultierende Fördermenge erzeugen.

Ich persönlich habe 4 Päpste des genannten Models - 3 wunderbar leise, einer hat einen Lagerschaden, daher etwas lauter.
Zum SX1 kann ich subjektiv nichts sagen, aber es gibt genausoviel gutes Feedback zu diesem Lüftertyp.

Kurz: Entscheide nach Design und/oder Preis...

Und bevor dir jmd die 120mm Revoltecs empfiehlt. Die neuen Revisionen dieses Lüfters kommen bei weitem nicht mehr an den Urtyp ran.

mfg j1nnai

Re: Welcher Lüfter ist der richtige

Donnerstag, 28. April 2005, 19:55

Sind hier im Shop noch die alten Revisionen zu haben?

Re: Welcher Lüfter ist der richtige

Donnerstag, 28. April 2005, 20:10

::) Die sind "hier im Shop" gar nicht gelistet.

mfg j1nnai