• 25.04.2024, 02:55
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

beratung beim pc-kauf

Montag, 25. April 2005, 23:16

Hi,

da mein dad zurzeit überlegt ob wir uns nicht doch ein neuen pc kaufen sollten und bei mir wow sowieso nicht ganz ruckelfrei funktioniert dachte ich mir das ich mir ein neuen pc kaufe und meinem dad den von mir überlass....

nun stellt sich die frage was ich genau kaufen soll.
ich gebe zu das ich mich noch absolut nicht erkundigt habe aber denke das ihr mir mehr weiter helfen könnt als jede zeitung :D

mit den preisen kenn ich mich auch nicht mehr aus aber 1500euro sollten schon reichen oder ?
ich will "klug" kaufen und deswegen sollten es nicht unbedingt die zurzeit besten komponenten sein.

ob intel oder amd ist mir egal hauptsache sehr gut übertaktbar (atm habe ich nen 1700 auf ca 3400xp laufen)
maindboard auch egal hauptsache gut übertaktbar
ram sollten es 2x 1gb werden
bei der grafikkarte ist der hersteller auch egal wobei ich zu ATI tendiere
eine festplatte habe ich zwar schon aber ich glaube das es ein neues system gibt, ne ? sie sollte aufjedenfall leise sein und nicht viel zu groß.eigendlich reichen mir 80gb trotzdem sollte es ein gutes preis/leistungsverhältniss haben

ich hoffe ich bin nicht zu aufdringlich mit den fragen weil ich ja noch nirgends geschaut habe...

mfg wastl

Re: beratung beim pc-kauf

Montag, 25. April 2005, 23:20

2gb ram sind schwachsinnig

hier meine empfehlung:
A64 3000+ Winchester 113,77€
DFI LANParty UT nF4 Ultra-D S939 122,58€
DDR-RAM 2x512MB PC400 CL2 OCZ Platinum Rev 2.0 TCCD 272,94€
256MB Club-3D Radeon X800XL PCIe Retail 313,73€
2*250GB Samsung SP2504C SATAII 256,62€

da bist du dann ca. bei 1100€ alle preise von www.mindfactory.de

Re: beratung beim pc-kauf

Montag, 25. April 2005, 23:21

hi...

würde dir ein System in Folgender richtung vorschlagen:

CPU: Intel Pentium 4 640 (3200 MHz, 2 MB Cache, LGA775)
MoBo: ASUS P5AD2-E Deluxe (Intel i925XE, PCI-Ex, DDR2)
Ram: Kingston HyperX PC5400 Twinset
GrKa: Sapphire Radeon X850 XT / Radeon X800 XL (je nach anspruch)
HDD: 2 X WD Cavier SATA 120 GB (fürs Raid 0)

halt noch en passendes Netzteil und Case rein... und die AC Kühlung ned vergessen ;)

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

MRCS

unregistriert

Re: beratung beim pc-kauf

Montag, 25. April 2005, 23:24

^^ Und ich würde das direkt als Blödisnn beurteilen, da er ja nen günstigen guten PC sucht, und da nen A64 System wohl besser ist ;)

Re: beratung beim pc-kauf

Montag, 25. April 2005, 23:27

Zitat von »MRCS«

^^ Und ich würde das direkt als Blödisnn beurteilen, da er ja nen günstigen guten PC sucht, und da nen A64 System wohl besser ist ;)


Da steht was von 1500 Euro... das ist ned wirklich günstig...

und mit A64 System komm zumindest ich (durch das fehlende HT) kaum noch zurrecht...

mag sein das die bei gleiben Preis in nem Game 5% mehr Leistung bringen... aber das nem ich gern in kauf wenn ich dafür die vorteile von HT genießen kann...

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Re: beratung beim pc-kauf

Montag, 25. April 2005, 23:30

Paperlapapp! Auf AMDs A64 X2 warten...1MB cache Pro Kern laut Winfuture, aussergewühnlich viel für einen AMD....und sogar mit SSE3 Unterstützung.

Ich empfehle auch ein A64 system, nur halt mit der Option später auf Dualcore umsteigen zu können.

Re: beratung beim pc-kauf

Montag, 25. April 2005, 23:40

@rbeitsl0ser es soll zwar nicht so rüber kommen als wenn ich extrem viel zocken würde aber falls du mal wow auf höchster auflösung gespielt hast wirst du merken das es mit "nur" 1gb ram doch öfters rückelt wenn mehr los ist abgesehen davon hasse ich jedes andeuten von ruckeln :)

@man_in_blue ich wollte schon immer mal ein pentium(bisher nur amd wegen dem preis gehabt) und ich glaube dieses mal "gönne" ich mir ein pentium :D

ist der 3200er nen übertaktungswunder oder wieso "nur" der wenn es schon 3800 gibt...

was heisst bei den grafikkarten "je nach anspruch" ?
wieviel % macht das bei spielen und filmen aus ?

gekühlt wir seit längerem "leider" nicht mehr mic AC da ich eine CNC fräse in die finger bekommen habe ;D

edit:lohnt es sich überhaupt zu warten ? das wird sicher noch ewig dauern und erst die preise
:o

Re: beratung beim pc-kauf

Montag, 25. April 2005, 23:42

Zitat von »Wastl«

@rbeitsl0ser es soll zwar nicht so rüber kommen als wenn ich extrem viel zocken würde aber falls du mal wow auf höchster auflösung gespielt hast wirst du merken das es mit "nur" 1gb ram doch öfters rückelt wenn mehr los ist abgesehen davon hasse ich jedes andeuten von ruckeln :)

frag mal hier im forum nach wer alles 2gb ram hat. kaum jemand und warum weil 1gb für die heuteigen und zukünftigen spiele völlig ausreichen und der ram hat mir der auflösung überhaupt nix zu tun.

Re: beratung beim pc-kauf

Montag, 25. April 2005, 23:44

nur wieso ruckelt es nicht mehr wenn ich alle details und auflösung auf minimun tu ? oder wieso ruckelt es beim nachbarn der 2gb bei höchster auflösung nicht ?

es ist definitiv nicht spielbar wenn man nur 1gb hat !

Re: beratung beim pc-kauf

Montag, 25. April 2005, 23:45

Zitat von »Wastl«

nur wieso ruckelt es nicht mehr wenn ich alle details und auflösung auf minimun tu ? oder wieso ruckelt es beim nachbarn der 2gb bei höchster auflösung nicht ?

es ist definitiv nicht spielbar wenn man nur 1gb hat !



das lieght an der graka und an der cpu. aber ganz bestimmt nicht am ram. ich kann doom3 mit meinem rechner auf 1024 und max details mit 512mb und mit 1024mb gleich gut spielen ohne ruckeln.

Re: beratung beim pc-kauf

Montag, 25. April 2005, 23:46

Sapphire Radeon X850 XT / Radeon X800 XL unterscheiden sich nich soooo viel. Sind beides Hammerkarten. Die 850 ist halt noch mal etwas schneller, dafür aber auch nochmal etwas teurer. Wenn du wirklich ALLES IMMER auf der allerallerhöchsten Auflösung spielen willst und Geld keine Rolle spielt, dann nimm die x850.
Wenn du nur normal verückt bist dann die x800 ;D.

Ach ja, für Videos kannst du auch ne Uralt Grake nehmen, Leistung ist da nicht so wichtig.

Re: beratung beim pc-kauf

Montag, 25. April 2005, 23:48

das ruckeln tritt meist nur dann auf wenn ich in eine gegend komme wo extrem viele spieler auf einem fleck sind...
cpu ca 3400xp
graka radeon 9800pro

ich denke soo schlecht ist das auch wieder nicht

Re: beratung beim pc-kauf

Montag, 25. April 2005, 23:48

ich sehe es ähnlich wie 5reimo. da man durch ein einfaches bios update auch einen dualcore AMD betreiben können wird und die amd systeme doch wesentlich billiger sind --> AMD system kaufen oder halt auf den dual core warten.

Re: beratung beim pc-kauf

Montag, 25. April 2005, 23:49

Zitat von »Wastl«

das ruckeln tritt meist nur dann auf wenn ich in eine gegend komme wo extrem viele spieler auf einem fleck sind...
cpu ca 3400xp
graka radeon 9800pro

ich denke soo schlecht ist das auch wieder nicht



doch das liuegt an der cpu und an der graka. glaub mir doch endlich.

Re: beratung beim pc-kauf

Montag, 25. April 2005, 23:50

Zitat von »Wastl«

@rbeitsl0ser es soll zwar nicht so rüber kommen als wenn ich extrem viel zocken würde aber falls du mal wow auf höchster auflösung gespielt hast wirst du merken das es mit "nur" 1gb ram doch öfters rückelt wenn mehr los ist abgesehen davon hasse ich jedes andeuten von ruckeln :)

@man_in_blue ich wollte schon immer mal ein pentium(bisher nur amd wegen dem preis gehabt) und ich glaube dieses mal "gönne" ich mir ein pentium :D

ist der 3200er nen übertaktungswunder oder wieso "nur" der wenn es schon 3800 gibt...

was heisst bei den grafikkarten "je nach anspruch" ?
wieviel % macht das bei spielen und filmen aus ?

gekühlt wir seit längerem "leider" nicht mehr mic AC da ich eine CNC fräse in die finger bekommen habe ;D

edit:lohnt es sich überhaupt zu warten ? das wird sicher noch ewig dauern und erst die preise
:o


Also ich kann meinen Pentium 4 640 auf immherin 4100 MHz betreiben... andere leute schaffen aber 4300 MHz und mehr...

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

saUerkraut

unregistriert

Re: beratung beim pc-kauf

Montag, 25. April 2005, 23:56

Hmm.....für was denn 2GB Ram?
Für aktuelle Spiele braucht man nicht mehr als 1GB!
Und ich denke auch nicht, dass sich da was in nächster teit ändern wird! :D



Zitat

A64 3000+ Winchester 113,77€
DFI LANParty UT nF4 Ultra-D S939 122,58€
DDR-RAM 2x512MB PC400 CL2 OCZ Platinum Rev 2.0 TCCD 272,94€
256MB Club-3D Radeon X800XL PCIe Retail 313,73€
2*250GB Samsung SP2504C SATAII 256,62€


Meiner Meinung nach ist das zum Zocken die beste Wahl und WoW wird damit grantiert ziemlich gut laufen.

mfG saUerkraut

Re: beratung beim pc-kauf

Montag, 25. April 2005, 23:57

hmm vielleicht reichen dann doch 2x 512mb ram :)

preis hin oder her ich hatte noch nie nen pentium und deswegen wirds wahrscheinlich ein p4....(wann soll den der neue amd bzw vielleicht sogar p5 rauskommen? )

jetzt bräuchte ich nur noch ein sehr leises netzteil dafür da meins zurzeit das lauteste am pc ist (120mm papst drauf)

Re: beratung beim pc-kauf

Dienstag, 26. April 2005, 00:01

Zitat von »Wastl«

hmm vielleicht reichen dann doch 2x 512mb ram :)

preis hin oder her ich hatte noch nie nen pentium und deswegen wirds wahrscheinlich ein p4....(wann soll den der neue amd bzw vielleicht sogar p5 rauskommen? )

jetzt bräuchte ich nur noch ein sehr leises netzteil dafür da meins zurzeit das lauteste am pc ist (120mm papst drauf)


Vor erst kommt gar nicht...

der Pentium 4 hat ja schon einiges an erneurungen hinter sich... die aktueller 6XXer Reihe beherscht im übrigem bereits 64 Bit support ect.

Allerdings werden in den kommenden wochen die Dual Core Pentiums gelauncht... zum zocken taugt dual Core zZ. jedoch noch nichts... diese CPUs heißen dann Pentium D sind aber "nur" doppelte Pentium 4 CPUs...

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

saUerkraut

unregistriert

Re: beratung beim pc-kauf

Dienstag, 26. April 2005, 00:06

P5 ist nicht in Sicht....jetzt kommt erst mal Pentium D (Dualcore)!

Und wenn du P4 willst solltest du auf die neuen Chipsätze von Intel warten oder auf den NF4 SLI Intel Chipsatz setzen!

Aber dir ist bewusst, dass du dann DDR2 Ram brauchst!
Der ist wesentlich teurer als DDR1 und bietet kaum Mehrleistung!

mfG saUerkraut

MRCS

unregistriert

Re: beratung beim pc-kauf

Dienstag, 26. April 2005, 00:33

WoooooW ich bin mal wieder beeindruckt .. 4.1 Ghz und Mehr ... woow ... und was machen die tollen Intel CPUs dann mit den ganzen Mhz ? ;) Nur mal so nebebnei sind hohe Taktraten nicht erstrebenswert. Viel wichtiger wäre es die "arbeit pro takt" zu optimieren. Naja, aber es soll ja genug "Idioten" geben die auf das Taktraten Marketing reinfallen ;) :D