• 24.04.2024, 14:30
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

USB wird nur erka. wenn Stecker v. Einschalten dri

Freitag, 29. April 2005, 00:22

Hilfe habe problem eigendlich ein unding,
hatte laptop neu gemacht von home auf xr sp1, nun erkennt er nur noch usb geräte wenn sie vor dem einschalten drinn sind, danach keine erkennung mehr. stik überhaupt nicht. bios alles o.k., spannung auch o.k, ausrufezeichen ist nicht.
hatte gehört das irgendwo noch ein schalter/häckchen sein soll in windows zum erkennen oder nicht erkennen von usb im laufenden betrieb.
wer weiss wo der schalter ist, sollte in irgendeiner zeitung mal drinn gewesen sein. Achso hatte die verschidensten treiber von usb standarts schon installiert.
Christian

Re: USB wird nur erka. wenn Stecker v. Einschalten

Freitag, 29. April 2005, 11:09

Zitat von »christian«

Hilfe habe problem eigendlich ein unding,
hatte laptop neu gemacht von home auf xr sp1, nun erkennt er nur noch usb geräte wenn sie vor dem einschalten drinn sind, danach keine erkennung mehr.

Hast Du die Chipsatz-Treiber installiert?
Hast Du den USB-Controller mal frisch installiert?
Eine wage Idee hätte ich auch noch in Richtung Energiespaar-Optionen - das ist bei Notebooks manchmal etwas verzwickt.
Bezieht sich das Verhalten auf alle Geräte? Hast Du das mal mit einem Gerät probiert, das Windows mit bereits integrierten Treibern kennen müsste (z.B. USB-Laufwerk/USB-Stick oder eine Maus)?

BTW: Welches Notebook? (... dann kann ich selbst mal nachsehen was da drinnen steckt)

mfg, Thomas

Nachtrag: Bei solchen Fragen wär's schon ganz hilfreich, wenn die Fragesteller immer gleich die Eckdaten ihres PCs mitliefern könnten - das beschleunigt den Vorgang ungemein.
Bei NoteBooks und Kauf-PCs reicht Hersteller, Modell und OS.
Bei Selbstbau- und BtO-PCs sollten Mainboard/Chipsatz und AGP/PCI(X/e)-Komponenten bekannt sein.

Re: USB wird nur erka. wenn Stecker v. Einschalten

Freitag, 29. April 2005, 16:24

Zitat von »Tom«


Hast Du die Chipsatz-Treiber installiert?
Hast Du den USB-Controller mal frisch installiert?
Eine wage Idee hätte ich auch noch in Richtung Energiespaar-Optionen - das ist bei Notebooks manchmal etwas verzwickt.
Bezieht sich das Verhalten auf alle Geräte? Hast Du das mal mit einem Gerät probiert, das Windows mit bereits integrierten Treibern kennen müsste (z.B. USB-Laufwerk/USB-Stick oder eine Maus)?

BTW: Welches Notebook? (... dann kann ich selbst mal nachsehen was da drinnen steckt)

mfg, Thomas

Nachtrag: Bei solchen Fragen wär's schon ganz hilfreich, wenn die Fragesteller immer gleich die Eckdaten ihres PCs mitliefern könnten - das beschleunigt den Vorgang ungemein.
Bei NoteBooks und Kauf-PCs reicht Hersteller, Modell und OS.
Bei Selbstbau- und BtO-PCs sollten Mainboard/Chipsatz und AGP/PCI(X/e)-Komponenten bekannt sein.


Hallo und danke,
deine ersten zwei Ideen habe ich selbstverständlich als erstes ausprobiert doch daran hat es ncht gelegen. Meine usb funk mouse geht und mein flash carten leser auch, allerdings nur wenn ich sie im ausgeschaltetem zustand drinne hatte, dagegen funkts nicht mit meinem usb stick.
Aber an die Energieoptionen hatte ich noch nicht gedacht da werde ich gleich mal reinschauen.

Danke

Re: USB wird nur erka. wenn Stecker v. Einschalten

Freitag, 29. April 2005, 16:25

acso es ist ein amilo, fujitsu siemens mit intel cent. 1500.