• 26.04.2024, 09:55
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Onboard Sound-Problem

Freitag, 29. April 2005, 20:07

Hi,

ich habe seit Anfang des Jahres ein Neo K8N Platinum Board von MSI und mein Subwoofer und die Hochtöner habe ich an den Onboard-Sound (Realtek AC97 7.1) angeschlossen.

Seit kurzem fällt mir verstärkt auf, dass die Boxen ein kyptisches Rauschen, Fiepen, Knistern etc. von sich geben, welches sich anscheinend verstärkt, wenn ich z.B. ein Programm ausführe oder andere Aktionen unter Windows ausführe. Teilweise kommt es sogar vor, dass es sporadisch kurz piept, wenn ich einen Ordner öffne etc.

Natürlich sind all diese Geräusche nur hörbar, wenn ich die Lautstärke lauter stelle. Allerdings ist es beim gucken von DVD'S sehr lästig, wenn die ruhigen Passagen des Films durch ein permanentes Rauschen etc. gestört werden.

Vielleicht hat jemand eine Idee, wie ich die Geräusche beseitigen kann.

greetz, Joker

Re: Onboard Sound-Problem

Freitag, 29. April 2005, 20:14

_Genau das_ kenne ich von alten Laptops . Erklären kannich mir das nur so ( beim Lappi) , dass der Rahmen irgendwie Kontakt zur Platine des Soundchips haben muss, wo die Vibrationen der Festplatte in elektrische Signale umgewandelt werden.

Eine noch nicht zu Ende entwickelte Theorie, sprich: ICh suche auch nach einer Antwort....

Re: Onboard Sound-Problem

Samstag, 30. April 2005, 02:00

Zitat von »Joker«

... mein Subwoofer und die Hochtöner habe ich an den Onboard-Sound (Realtek AC97 7.1) angeschlossen.

Das Zeug wurde für "modulierten Krach" entwickelt. Für HiFi isses eher ungeeignet.

Zitat

Seit kurzem fällt mir verstärkt auf, dass die Boxen ein kyptisches Rauschen, Fiepen, Knistern etc. von sich geben, welches sich anscheinend verstärkt, wenn ich z.B. ein Programm ausführe oder andere Aktionen unter Windows ausführe.

Übersprechen bzw. Abschirm-Probleme auf dem Board.
Rechteck-Schwingungen kann man eigentlich garnicht vollständig abschirmen.

Zitat

Vielleicht hat jemand eine Idee, wie ich die Geräusche beseitigen kann.

Alle analogen Ton-Kabel (insbesondere Front-Panel Verbindungen) überprüfen und ggf. durch entsprechend geschirmte Varianten ersetzen.
Wenn das nichts hilft: Sound-Karte einbauen und OnBoard-Zeux abschalten.

mfg, Thomas

Re: Onboard Sound-Problem

Samstag, 30. April 2005, 12:32

Letzteres habe ich auch schon in Erwägung gezogen. War nur auf der Suche nach einer günstigeren Variante das Knistern zu eliminieren.

Da ich keine Front-Sound Module o.ä. verbaut habe, fällt diese Möglichkeit als Ursache leider weg...

greetz, Joker