• 26.04.2024, 12:30
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

AN8 Fatality Raid Problem

Donnerstag, 28. April 2005, 23:12

Halli Hallo,

ich hab mir das AN8 Fatality gekauft und hab ein dickes Problem. Ich bekomm es nicht gebacken einen Raid0 aufzubauen und darauf Windows zu installieren.Ich hatte davor ein NF7-S und hab dort keine Probleme gehabt.
Ich hab Raid im bios für SATA auf enabled gestellt und im Raid BIOS beide Platten auf Stripped gestellt. Wenn ich dann hochfahre zeigt es mir beim laden vom RaidBios Stripped 300 Gb HDD an (2x160).
Wenn ich dann windows isntallier nutze ich die beiliegende Diskete für die Treiber. Dann kommt mein Problem. windows listet mir immernoch beide Platten einzeln auf(160 und 160). Normal sollte da doch nur 1 Platte mit 300 gig (20 gig weniger wegen dem Beschiss beim umrechnen :( ).
Ich weis nicht was ich noch machen soll. Neustes BIOS ist auch schon drauf. Kennt jemand das Problem ?

MfG
Anoraknophobia
Asus G2S Notebookuser

MRCS

unregistriert

Re: AN8 Fatality Raid Problem

Donnerstag, 28. April 2005, 23:40

Versuch mal Raid Treiber aus dem Netz von der Asus HP.
Genau das gleiche Problem hatte ich bei meinem MSI K8N Neo2 auch.

Re: AN8 Fatality Raid Problem

Donnerstag, 28. April 2005, 23:50

hi

hatte bei meinem A8N SLI von asus das gleiche prob. statt 500Gbyts wurden 2 mal 250 gig angezeigt. bin fast verzweifelt.

hab dann gemerkt dass es nicht an den einstellungen lag, sondern an der XP DVD die ich falsch erstellt habe mit dem tool XP Builder.

als ich dann meine master dvd genommen hab funzte es wunderbar.

benützt du eine normale win xp cd?
--------------------------------------------------

saUerkraut

unregistriert

Re: AN8 Fatality Raid Problem

Donnerstag, 28. April 2005, 23:50

Hmm...lass mal die Diskette weg.
Den nf4 S-ATA Controller beherscht WinXP auch so!!
Bzw. der nf4 Controller beherrscht Windows!:D

mfG saUerkraut

Re: AN8 Fatality Raid Problem

Freitag, 29. April 2005, 00:00

Zitat von »saUerkraut«

Hmm...lass mal die Diskette weg.
Den nf4 S-ATA Controller beherscht WinXP auch so!!
Bzw. der nf4 Controller beherrscht Windows!:D

mfG saUerkraut



lol. ganz sicher nicht. windows kennt kein sata. ist ja allgemein bekannt^^
--------------------------------------------------

saUerkraut

unregistriert

Re: AN8 Fatality Raid Problem

Freitag, 29. April 2005, 00:29

Zitat von »handY2k«



lol. ganz sicher nicht. windows kennt kein sata. ist ja allgemein bekannt^^


Seltsame Sache....wieso brauche ich dann keine weitere Treiber Diskette für mein DFI lanparty nf4 Ultra-D! ::)

Und ich habe wahrlich eine 120GB S-ATA Platte an meinem Board!

Und ich kann mir auch vorstellen wie das funktioniert:

Das Board gaukelt der Installation einfach einen bestückten ATA Controller vor!

mfG saUerkraut

Re: AN8 Fatality Raid Problem

Freitag, 29. April 2005, 00:34

LÖL dann halt ;) elendes cheater board ;D
--------------------------------------------------

saUerkraut

unregistriert

Re: AN8 Fatality Raid Problem

Freitag, 29. April 2005, 00:40

Zitat von »handY2k«

LÖL dann halt ;) elendes cheater board ;D



Ich glaube nicht, dass es am Board liegt!
Das liegt eher am ausgeklügelten nForce4 Chipsatz! ;D

bei mir war zwar auch eine Diskette dabei aber ich weiss nicht wofür!
Als ich die gesehn habe , habe ich erst einmal Panik bekommen da nirgends ein Floppy zu finden war.
ich war dann umso mehr überrascht als ich Windows ohne Probleme auf meine S-ATA Platte bekommen habe!

mfG saUerkraut

Re: AN8 Fatality Raid Problem

Freitag, 29. April 2005, 09:54

Hmm hat mal wer nen Link zu der Asus Diskette ? Ich hab mich auf der Asus HP net wirklich zurecht gefunden.
Asus G2S Notebookuser

MRCS

unregistriert

Re: AN8 Fatality Raid Problem

Freitag, 29. April 2005, 09:55

Halte ich für nicht wahr.

In normalen Fällen MUSS man die S-ATA Raid Treiber von der Diskette per F6 bei der Windowsinstallation mit einbinden, da WinXP sonst keinen Raid Datenträger erkennt.

Das dieses beim NF4 Chipsatz anders ist, wäre mir sehr neu, und vor allem hätte man dann ja schon ewig was drüber gelesen. Und auch beim DFI brauch man normal die Diskette!!

Btw. hier nen guter Link zum einbinden der Nvidias in ne WinXP CD

http://www.winfuture-forum.de/index.php?showtopic=32579

Re: AN8 Fatality Raid Problem

Freitag, 29. April 2005, 10:47

Zitat von »saUerkraut«



Seltsame Sache....wieso brauche ich dann keine weitere Treiber Diskette für mein DFI lanparty nf4 Ultra-D! ::)


weil du das nforce-treiberpaket installiert hast? ;)

MRCS

unregistriert

Re: AN8 Fatality Raid Problem

Freitag, 29. April 2005, 12:00

Nein auch dann geht das nicht.
Wenn man ein Windows XP von CD auf eine Sata Platte installieren will, ohne das irgendwo bereits ein OS vorhanden ist, brauch man ne Diskette mit Treibern, sofern man diese nicht bereits in die CD eingebunden hat.

Re: AN8 Fatality Raid Problem

Freitag, 29. April 2005, 12:09

moin

also ne xp sp2 installations cd kann ohne probleme auf sata platten über den nforce 4 installieren :)

mfg

MRCS

unregistriert

Re: AN8 Fatality Raid Problem

Freitag, 29. April 2005, 12:21

Zitat

Hmm...lass mal die Diskette weg.
Den nf4 S-ATA Controller beherscht WinXP auch so!!
Bzw. der nf4 Controller beherrscht Windows!Cheesy


Ich glaube den zusatz "SP2" hätte unser "freund" Suaerkraut dann auch erwähnen sollen.

Ich selbst weiss nicht wie es mit SP2 aussieht, da ich es nicht verwende/brauche

saUerkraut

unregistriert

Re: AN8 Fatality Raid Problem

Freitag, 29. April 2005, 17:12

Zitat von ».dap«



weil du das nforce-treiberpaket installiert hast? ;)


Ja klar....ich installiere immer erst das unified Treiberpaket für Windows XP auf die leere Festplatte und installiere danach Windows. *lol*

Zitat von »MRCS«



Ich glaube den zusatz "SP2" hätte unser "freund" Suaerkraut dann auch erwähnen sollen.

Ich selbst weiss nicht wie es mit SP2 aussieht, da ich es nicht verwende/brauche


Ich habe es ganz bewusst nicht erwähnt weil ich keine Windows XP CD mit integriertem SP2 besitze.>:(

Und für dich hab ich mir sogar die Mühe gemacht und einen Beweis gesucht:

Klick

Zitat

Man kann auch S-ATA und P-ATA kombinieren, sowohl bei Intel als auch bei NVIDIA und zwar ohne Diskette. Sowohl den 915G als auch den Nforce4 habe ich erst letzte Woche mit 1x S-ATA (Systemplatte) sowie 1x P-ATA (Datenplatte) und DVD-ROM aufgesetzt. Disketten habe ich hierfür nicht gebraucht.


Also wenn man keine Ahnung hat.... :-X

mfG saUerkraut

BTW:
Sowas steht auch in den tech Specs von Nvidia! ::)

edit:
Google tut jedem gut!

Re: AN8 Fatality Raid Problem

Freitag, 29. April 2005, 17:16

Zitat von »MRCS«


Das dieses beim NF4 Chipsatz anders ist, wäre mir sehr neu,


Es ist aber so, ich habe es bei meinem A8N-SLI genau so gemacht wie sauerkraut es beschrieben hat.

Allerdings hab ich auch nur eine SATA-Festplatte, wie es mit RAID aussieht weiß ich nicht. Ich wüßte aber nicht warum man dann einen Treiber braucht und nur mit einer Festplatte nicht.

PS: Die CD die ich zur Installation benutzt habe ist Windows XP SP 0 ;)

MRCS

unregistriert

Re: AN8 Fatality Raid Problem

Freitag, 29. April 2005, 18:50

Man brauch für RAID den NV RAID Treiber. PUNKT

Re: AN8 Fatality Raid Problem

Samstag, 30. April 2005, 15:35

So das Treiberproblem ist gelöst doch nun steh ich vor dem nächsten Problem.

Der Raid wurde erkannt. Ich hab meine Partitionen gemacht und die Windowsisntallation lief Problemlos durch. Doch ber ersten Start blitz nach ca 5sec vom Windowsladebildscirm kurz ein Bluescreen auf und der PC rebootet. Ich kann netmal sehen was in dem Bluescreen steht. Ich hab schon alle Komponenten getauscht. (Ram, HDD, MB, CPU, Graka, Netzteil) und der Fehler kommt immernoch. Was könnte das sein ?
Asus G2S Notebookuser