• 25.04.2024, 03:22
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Mainboard pfeift vor sich hin - Problemsuche

Freitag, 29. April 2005, 21:06

Hallo Leute!

Mal wieder habe ich einen hoffnungslosen Fall zur reparatur bekommen. Es handelt sich um einen Fertig-PC aus der VAIO-Reihe. Angeblich sollte er ja laufen, doch als ich ihn das erste mal ansteckte und anschalten wollte fing das Mainboard in einem immer wiederkehrenden Takt an zu piepsen. Kein Bild, keine Ausgabe irgendeiner art. Hatte schon alle Karten draußen, alles in Ordnung. Der Ram ist zudem neu und sollte fehlerfrei sein...

Hat irgendwer ne Ahnung an was es liegen könnte?

Gruß

~W03lfch3n

Re: Mainboard pfeift vor sich hin - Problemsuche

Freitag, 29. April 2005, 21:15

klarer fall von: rtfm (das gibbet notfalls auch online ;))

nix für ungut, aber wenn dir der rechner schon was vorpiepst dann hättest dir wenigstens die zeit nehmen können zu guggen was der piepscode denn für ne bedeutung hat ;)

Re: Mainboard pfeift vor sich hin - Problemsuche

Samstag, 30. April 2005, 01:31

Zitat von »Fallen«

Mal wieder habe ich einen hoffnungslosen Fall zur reparatur bekommen.

Demnach bist Du "Profi".

Zitat

Es handelt sich um einen Fertig-PC aus der VAIO-Reihe. Angeblich sollte er ja laufen, doch als ich ihn das erste mal ansteckte und anschalten wollte fing das Mainboard in einem immer wiederkehrenden Takt an zu piepsen.

Einem geübten PC-Techniker muß ich ja nicht erzählen, daß zur erfolgreiche Fehlersuche folgende Daten nötig sind:
- Board (warscheinlich Sony-OEM) Typ und ggf. Revisionsnummer
- BIOS Hersteller und Version (das steht i.d.R. auf einem Aufkleber auf dem E2PROM)
- Das Wichtigste zum Schluß: Was piept er denn? (Puls- / Pause-Längen in Sekunden)

Zitat

Hat irgendwer ne Ahnung an was es liegen könnte?

Nachdem Du (aus Erfahrung) sicher schon weißt, daß man den Support des genannten Herstellers in die Tonne kloppen kann, bleibt Dir nur die Suche nach den Beep-Codes. Damit fängst Du am besten beim BIOS-Hersteller an.

mfg, Thomas

Re: Mainboard pfeift vor sich hin - Problemsuche

Samstag, 30. April 2005, 21:29

Hallo!

Also, ich habe mal etwas gestöbert. Ich finde nirgends Informationen, das sich mit der Bezeichnung P4SO-VX ausgibt, Herstellerangabe fehlt.
Es liegen keine Handbücher etc. aus, verändert wurde (angeblich) nichts bis auf das er auf Auslieferungszustand zurückgesetzt wurde und zwei neue Infineon-Rams.

Der Pfeifton ist immer Lang-Kurz-Kurz, dann Pause das selbe wieder.

Jemand eine Idee?

Re: Mainboard pfeift vor sich hin - Problemsuche

Samstag, 30. April 2005, 23:35

Zitat von »Fallen«

Der Pfeifton ist immer Lang-Kurz-Kurz, dann Pause das selbe wieder.

Bei vielen Award-BIOSsen sowie dem alten IBM-Original wäre das ein Grafik-Karten-Fehler.
Steck' mal eine andere (einfache) GraKa rein - am besten PCI.
Achtung: Bei "alten" AGP-Karten auf die Spannung achten! - diverse TNT2 und einige andere sind falsch codiert.

mfg, Thomas

Re: Mainboard pfeift vor sich hin - Problemsuche

Sonntag, 1. Mai 2005, 00:18

Nun ja, er pfeift aber auch wenn gar kein GraKa gesteckt ist :)
Auf die Idee bin ich auch schon gekommen...

Re: Mainboard pfeift vor sich hin - Problemsuche

Sonntag, 1. Mai 2005, 00:45

Zitat von »Fallen«

Nun ja, er pfeift aber auch wenn gar kein GraKa gesteckt ist :)
Auf die Idee bin ich auch schon gekommen...

???

"Grafik-Karten-Fehler" heißt "die Grafik-Karte funktioniert nicht". Ob die nun kaputt / geklaut / absichtlich entfernt (dies wäre Dein Fall) / falsch eingesteckt / stromlos / überhitzt / im Urlaub / oder aus irgendeinem anderen Grunde nicht funktionsfähig ist, interessiert das BIOS recht wenig.

Steck' doch einfach mal kurz eine PCI-Karte rein - bitte.

mfg, Thomas

Re: Mainboard pfeift vor sich hin - Problemsuche

Sonntag, 1. Mai 2005, 15:33

Aaaalso..
Ich habe die Karte ausgetauscht mit einer älteren aus meinem P3 Server. Nun, es tut sich genau so wenig wie vorher und pipsen tut das ding immernoch.

Re: Mainboard pfeift vor sich hin - Problemsuche

Sonntag, 1. Mai 2005, 15:37

Ich würde trotzdem nochmal alles austauschen.
Beim Freund hat ein neuer RAM eher schlappgemacht als der alte, den er schon vorher drinhatte. "Neu" ist also nicht immer gleichbedeutend mit "voll i.o." ;)

Re: Mainboard pfeift vor sich hin - Problemsuche

Sonntag, 1. Mai 2005, 17:31

Zitat von »Fallen«

Aaaalso..
Ich habe die Karte ausgetauscht mit einer älteren aus meinem P3 Server. Nun, es tut sich genau so wenig wie vorher und pipsen tut das ding immernoch.

Langsam gehen die Ideen aus.
Eigentlich bleibt jetzt nur noch "Mainboard ausbauen, komplett zerlegen, und mit geprüften Komponenten in Betrieb nehmen".
Falls das eine IHS-lose CPU ist, sollte man auch diese auf "abgefressene" Kanten am Die untersuchen.

Nachdem das RAM gewechselt wurde, würde ich zuerst mal die DIMM-Slots überprüfen (Dreck, verbogene Kontakte, Korrosion).

mfg, Thomas

Re: Mainboard pfeift vor sich hin - Problemsuche

Sonntag, 1. Mai 2005, 20:45

Vielleicht is aber auch einfach das Board schrott,
aber mach erst mal das was Tom gesagt hat..

Gruß Max Payne