• 16.04.2024, 08:50
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Kann ja irgendwie net sein ...

Donnerstag, 28. April 2005, 21:58

Servus, ich bin hier grad total am verzweifeln!

Folgende Situation :
Ein Haus mit 3 Stockwerken.
Unten im Keller steht die 1und1 Surf&Phone Box von AVM Fritz!. Im Erdgeschoss steht ein D-Link Accesspoint der als WLan Repeater fungiert. Oben im 2. Stockwerk ein PC mit einem Wlan Stick, ebenfalls von D-Link. Beide Geräte sind auf 54mbit/s eingestellt. Wir haben eine DSL 3mbit Leitung. Jetzt ist es so, dass ich hier oben beim Download nur 50kb/s erreiche...... woran kann das liegen ? Signalstärke ist laut Windows "hervorragend". Irritieren tut mich auch noch das die Fritzbox anscheinend die Geschwindigkeit runterregelt. Also von 54 mal auf 48 und dann mal runter auf 11 und wieder rauf auf 54, wie das Ding gerade lustig ist....

Bitte helft mir ... 3000er Flat und mit 50kb ziehn is arm.
Kennen Sie Ted?

Re: Kann ja irgendwie net sein ...

Donnerstag, 28. April 2005, 22:44

mach mal speedtest.

speedmeter.de

geht deine leitung normalerweise?

Re: Kann ja irgendwie net sein ...

Donnerstag, 28. April 2005, 23:06

hy

also dass die geschwindigkeit rauf und runter geregelt wird der karte bzw der verbindung, ist für mich ein zeichen, dass die verbindung doch nicht so hervorragend ist.

guck mal ob die besseres infos über die signalstärke von programmen wie network stumbler erhälst.

gruß
Ö

edith: im übrigen halte ich mitlerweile nicht mehr viel von w-lan im haus. das gibt so oft ärger weil die verbindung nicht gescheit steht usw usw. hab jetzt bei bekannten zum ersten mal ein netzwerk über die 230V stromleitung aufgebaut und ich muß sagen, wirklich top. da kann w-lan im haus mit decken und wänden echt einpacken.

Re: Kann ja irgendwie net sein ...

Donnerstag, 28. April 2005, 23:20

konnte das problem jetzt zum glück anderst lösen (kabel durch die wand, 10mbits machts mit *freu*). Aber warum schafft der Wlan Adapter mit versprochenen 54mbits nochnichtmal 10 mbits ?
Kennen Sie Ted?

Re: Kann ja irgendwie net sein ...

Donnerstag, 28. April 2005, 23:22

Joa kann auch nur empfehlen mal nen alternatives Program zu verwenden.
Windows lügt nur, kenne das aus der Schule . Da klappt nischt wirklich Windows kann die Verbindung nicht halten undundund zuhause gehts einwandfrei (wahrscheinlich bessere hardware oder geringer strecken)

Re: Kann ja irgendwie net sein ...

Samstag, 30. April 2005, 01:14

Wlan benutzt nen öffentliches Band auf dem auch andere Teilnehmer liegen können......

Daher kann es sein das duch störungen der Datendurchsatz so gering wird ,im schlimsten Falle reisst die Verbindung ab.

Ausserdem kann es auch ein der Decke liegen wenn da besondere Materialien verbaut sind dann ist das nicht gerade toll für wlan

Re: Kann ja irgendwie net sein ...

Samstag, 30. April 2005, 01:30

*kurztopicmissbrauch*

Was sind denn das so für Wellenlängen beim WLAN, oder besser gefragt: Was behindert denn die WLAN Verbindung besonders ?
Ich bin 10 Meter Luftlinie zum Access Point und ne Holzdecke dazwischen (Balken und Dielen) und die Signalstärke ist meist nur sehr gering ?! Denn die Verbindung ist manchmal Lahm und reißt (selten) ab was beim Online zocken (GTR) echt Kagge ist.
MfG

Re: Kann ja irgendwie net sein ...

Samstag, 30. April 2005, 09:42

Wäre Bluetooth für sowas eine Alternative?
Peace - Love - Linux

Re: Kann ja irgendwie net sein ...

Samstag, 30. April 2005, 22:01

nein,
wlan geht laut spezifikation bis 100m.
bluetooth nur 10m.
bluetooth wurde auchnicht für lange strecken konzipiert sondern um infrarot abzulösen.
arbeiten tut wlan und bt im 2,4ghz bereich.
stören tut alles was nicht luft ist.
amn extremsten natürlich stahl und eisen.
mikrowellen arbeiten btw auch im 2,4ghz bereich.

Re: Kann ja irgendwie net sein ...

Sonntag, 1. Mai 2005, 15:16

Zitat von »Lord«

*kurztopicmissbrauch*

Was sind denn das so für Wellenlängen beim WLAN, oder besser gefragt: Was behindert denn die WLAN Verbindung besonders ?
Ich bin 10 Meter Luftlinie zum Access Point und ne Holzdecke dazwischen (Balken und Dielen) und die Signalstärke ist meist nur sehr gering ?! Denn die Verbindung ist manchmal Lahm und reißt (selten) ab was beim Online zocken (GTR) echt Kagge ist.
MfG


hy
nicht nur eisen stört wie viele meinen, auch feuchtigkeit.
im holz ist denke ich mal noch mehr wasser drin als im beton
und schon gibt es probz.

gruß
Ö

Re: Kann ja irgendwie net sein ...

Sonntag, 1. Mai 2005, 20:29

Zitat von »Oetsch«



hy
nicht nur eisen stört wie viele meinen, auch feuchtigkeit.
im holz ist denke ich mal noch mehr wasser drin als im beton
und schon gibt es probz.

gruß
Ö


dito,
deswegen kann ein wlan bei regen auch komplett einbrechen.
also im aussenbreich natürlich... wenns im haus regnet würde ich mir gedanken machen ^^

Re: Kann ja irgendwie net sein ...

Sonntag, 1. Mai 2005, 22:59

Das ist ja interessant mit der Feuchtigkeit.
Klingt logisch aber ändern kann ich wohl trotzdem nichts, außer die Entfernung zu verringern.
Es sei denn man kann sich ne Spezialantenne basteln oder so.
Ich fuchtel mit meinem USB WLan Stick schon immer in der Gegend rum (mit verlängerungskabel)

Re: Kann ja irgendwie net sein ...

Montag, 2. Mai 2005, 02:21

Zitat von »Anakin«

Es sei denn man kann sich ne Spezialantenne basteln oder so.

Null-Problemo - Guckst Du hier.
Die HF-Spezialisten sind allerdings der Ansicht, daß Pringles-Dosen nicht optimal sind.

mfg, Thomas

Re: Kann ja irgendwie net sein ...

Montag, 2. Mai 2005, 16:07

Zitat von »futureintray«

nein,
wlan geht laut spezifikation bis 100m.
bluetooth nur 10m.
bluetooth wurde auchnicht für lange strecken konzipiert sondern um infrarot abzulösen.

bei bluetooth gibts auch eine klasse, die 100m erlaubt. trotzdem ist das keine richtige alternative zu wlan, weil es größere probleme mit hindernissen wie z.b. wänden hat.

Re: Kann ja irgendwie net sein ...

Dienstag, 3. Mai 2005, 00:31

Kennen Sie Ted?