• 20.04.2024, 10:56
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Fragen zur Portfreigabe (Linksys DSL-Router)

Montag, 2. Mai 2005, 18:27

Hallo zusammen!

Hab da mal wieder ein Problemchen....

Also, am Wochenende habe ich bei uns zu Hause einen WLAN-DSL-Router installiert. Bei dem Router handelt es sich um das Modell "Linksys WRT54GS-DE Wireless-G Boradband Router mit SpeedBooster" (Hardware-Version 1.1).

Die Installation verlief reibungslos und nach 5 Minuten hatte ich bei den Rechnern, die per Kabel angeschlossen waren eine Internet-Verbindung. WLAN habe ich erstmal deaktiviert. So weit, so gut...

Als alles lief, habe ich World of Warcraft gestartet und da hatte ich plötzlich Probleme... ich konnte nicht mehr mit der Umwelt im Spiel interagieren... ok, kurz im Inet gesucht und da stellte sich raus, dass dieses Router-Modell wohl derbe Probleme mit WoW hat und die äußern sich genauso wie von mir beschrieben... Spiel starten möglich, Interaktion geht aber nicht. Also habe ich mit eine Firmware-Version 4.50.X installiert (war als Lösung angegeben) und seit dem kann ich auf einem Rechner problemlos Warcraft spielen... der zweite Rechner mit dem Account meiner Freundin hat aber Ingame immer wieder das gleiche Problem, sie kann in unregelmäßigen Abständen nichts mehr im Spiel machen, weil sie dann nicht mehr mit einem NPC oder Mitspieler interagieren kann.

Die Konfiguration sieht so aus:
Die beiden PCs hängen an einem Switch und der Switch hängt am DSL-Router. Im Router habe ich meinen PC in die DMZ gehängt und für den Rechner meinen Freundin habe ich die entsprechenden Ports freigeschaltet.

So... und jetzt meiner Fragen:

1. Hat noch jemand das gleiche Problem und den selben Router? Also PC 1 funzt mit WoW und PC 2 nicht?
2. Wie sieht das denn mit den Ports aus? Funzt das so überhaupt, wie ich das eingestellt habe? Ich meine, gibt es Probleme, wenn ich die gleichen Ports für zwei verschiedene Rechner freigegeben habe bzw. der eine der beiden Rechner in der DMZ ist?
3. Ich habe die Ports unter Port-Forwarding reingeschrieben... oder hätte das eher unter Port-Triggering rein gemusst?
4. Kann das ein Problem mit dem/der NAT sein?

Irgendwie bin ich verwirrt und sehe auch keinen Lösungsansatz für mein Problem.

Was haltet Ihr davon die Firewall des Routers komplett auszuschalten? Ich habe ja immerhin noch Software-Firewalls auf allen Rechnern drauf....

Grüße
biddschedabber

cK

Senior Member

Re: Fragen zur Portfreigabe (Linksys DSL-Router)

Montag, 2. Mai 2005, 19:41

Zitat von »biddschedabber«

2. Wie sieht das denn mit den Ports aus? Funzt das so überhaupt, wie ich das eingestellt habe? Ich meine, gibt es Probleme, wenn ich die gleichen Ports für zwei verschiedene Rechner freigegeben habe bzw. der eine der beiden Rechner in der DMZ ist?

Eigentlich sollte man es nicht freigeben sondern weiterleiten nennen. Sonst verwechseln manche die Router-NAT mit irgendeiner Firewall (siehe unten ;)).
Du kannst einen bestimmten Port immer nur zu einem bestimmten Computer weiterleiten. Dabei ist normalerweise die explizite Einstellung "stärker" als die DMZ-Einstellung.


Zitat von »biddschedabber«

4. Kann das ein Problem mit dem/der NAT sein?

Definitiv ja.


Zitat von »biddschedabber«

Was haltet Ihr davon die Firewall des Routers komplett auszuschalten? Ich habe ja immerhin noch Software-Firewalls auf allen Rechnern drauf....

Die Firewall des Routers ist in der Regel nur ein besserer Ping-Blocker. Sie auszustellen wird zwar kaum schaden aber wohl auch nichts bringen.


cK

Re: Fragen zur Portfreigabe (Linksys DSL-Router)

Montag, 2. Mai 2005, 20:14

@cK: Danke für die Antwort... aber gibt's denn keine Lösung für das Problem?

Mein alter Router hat das ohne Probleme gemacht. Ich hing in der DMZ und für den Rechner meiner Freundin hatte ich gar keine(!) Ports für WoW freigegeben und wir konnten super spielen... ok, der Blizzard-Downloader hat bei meiner Freundin nicht funktioniert, weil da der Port wohl nicht offen war, aber das war zu verschmerzen.

Hab gerade mal mit dem Linksys-Support telefoniert und die wussten weder was von der Firmware-Version, die ich benutze, noch wie man das Problem beheben kann... allerdings meinte der nette Herr, dass es eigentlich schon gehen sollte, dass man ein und den selben Port an zwei IP-Adressen weiterleitet.... alles andere hätte bei einem Router in meinen Augen auch keinen Sinn, oder? Ich mein, wenn ich da noch nicht mal mit zwei PCs die gleiche Anwendung nutzen kann... Hallo?!  :-/

Naja, werde mir das noch ein bis zwei Wochen geben und wenn sich dafür keine Lösung findet, dann wird der Linksys zum Accesspoint degradiert und mein alter Router darf wieder ins Internet "routen".


biddschedabber


*edit*
Hm... könnte das eventuell was mit dem Switch zu tun haben, der zwischen dem Router und den PCs hängt?!
Nee, Schwachsinn, der Switch war schon vor dem neuen Router da...

Re: Fragen zur Portfreigabe (Linksys DSL-Router)

Montag, 2. Mai 2005, 22:56

Kannst Du WoW auf einen anderen Port einstellen?
Dann könntest Du beim zweiten Rechner einfach einen anderen Portbereich forwarden.

Gruß Empi
Mein PC70 mit Config & Bilder Mein VFD passt leider nicht quer in die PC 70 Front. :-( Verkaufe aquagrATIx 9800, bei interesse bitte KM

Re: Fragen zur Portfreigabe (Linksys DSL-Router)

Dienstag, 3. Mai 2005, 00:23

Ich glaube mittlerweile nicht mehr daran, dass es an den Ports liegt. Wenn die Ports nicht korrekt geforwarded werden würden, dann könnte man sich doch nicht auf den beiden Rechnern gleichzeitig einloggen und sogar stellenweise 10 bis 15 Minuten miteinander spielen, ohne das Probleme auftreten.
Oder was meint Ihr?

@Empi: Ich wüsste nicht wie ich die Ports verstellen soll. Auf der Blizzard Webseite steht nur, was freigeschaltet werden muss. :-[

Meine Theorie ist: Da hat jemand Mist gebaut, entweder beim Netzwerkcode (Blizzard), bei der Firmware oder bei der Hardware (beides Linksys).  ;D

Re: Fragen zur Portfreigabe (Linksys DSL-Router)

Dienstag, 3. Mai 2005, 00:31

Lässt Dein Provider mehrere Rechner an einem DSL Anschluss zu?
Falls ja, könntest Du eventuell testweise das NAT des Routers auszuschalten. Dann könntest Du den Fehler eventuell genauer eingrenzen.

Gruß Empi
Mein PC70 mit Config & Bilder Mein VFD passt leider nicht quer in die PC 70 Front. :-( Verkaufe aquagrATIx 9800, bei interesse bitte KM

Re: Fragen zur Portfreigabe (Linksys DSL-Router)

Dienstag, 3. Mai 2005, 00:38

Ähm... Empi... ich sehe da in meinem Router nix von NAT-Settings oder so. Biste sicher, dass sowas bei Otto-Normal-Routern geht?

Re: Fragen zur Portfreigabe (Linksys DSL-Router)

Dienstag, 3. Mai 2005, 00:51

habe ich da wirklich dmz gelesen?
autsch
damit hebelst du jegliche schutzfunktion aus die der router ma hatte...
und für spiele muss man in der regel auch keine ports forwarden! das macht man nur wenn man einen server hosten will (bei wow nicht nur unwahrscheinlich sondern sogar unmöglich)

ich würd ma empfehlen, die finger von dem dmz mist zu lassen (ohne den müll reicht der router eigentlich bereits als firewall aus um n windows rechner recht effektiv zu schützen, mit dmz dagegen ists genauso schlimm als hättest dich direkt eingewählt... ::))
und natürlich nicht vergessen für die anwendungen die das unbedingt brauchen (!) ports zu forwarden, also file sharing progs, icq und son krams, spiele gehören nur in ausnahmefällen dazu und wow ist meines wissens keiner...

Re: Fragen zur Portfreigabe (Linksys DSL-Router)

Dienstag, 3. Mai 2005, 01:03

@r1ppchen: Hä? Die DMZ hat mal Nullkommnix mit meinem eigentlichen Problem zu tun (siehe mein dritter Post). Ich weiss schon, auf was ich mich da einlasse. ;) Dieses Pseudo-Firewall-Gedönse diese Router ist furchtbar. Ich will selber bestimmen können welcher Port explizit freigeben werden soll und zwar einzeln, für jeden Rechner. Und Dein Einwurf, dass die WoW-Clients nicht als Server fungieren müssen mag zwar richtig sein, aber der Blizzard-Updater besitzt leider eine Art Filesharing-Funktionalität (jeder läd das Update von jedem und vom Blizzard-Server runter  ::) ) und dafür müssen Ports geforwarded werden. Die Tatsache, dass mein Rechner in der DMZ hängt, heißt für mich eigentlich nur: Der hat bestimmt keine Probleme mit irgendwelche Ports. Deine Argumentation unterstütz nur meine Theorie aus meinem dritten Post.  :D