• 19.04.2024, 21:34
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Radeon 9700 - Teil abgebrochen Update: BILDER

Montag, 2. Mai 2005, 22:39

Hallo Forum,

ich habe eben an meiner Radeon 9700 "gebastelt". Will heißen habe die rote Metallplatte an der Rückseite entfernt - war schön vorsichtig - aber als ich das Plättchen rumdrehe SCHOCK!
Nun klebte dort ein elektronisches Bauteil, habe es also abgerissen... OK, vllt sagen einige von euch, die Karte wär ja schon alt, aber die 200€ von damals fehlen mir immer noch, auch wenn sie 2 Jahre treue Dienste geleistet hat.
Wie auch immer, hab die Metallplatte (sammt Bauteil) dann erst mal wieder drauf, in den PC, gestartet, Benchmark. Es läuft alles... Find ich allerdings komisch.
Das Teilchen das abgerissen ist hatte 8 Füßchen und war dementsprechend auch nicht sonderlich groß. Vllt 3 x 5 mm.
Kann mir jmd sagen, was das war, wieso die Karte noch geht und was ich jetzt am besten mache?

Habe mal ein Bild um die ungefähre Position anzudeuten.


mfg j1nnai

Re: Radeon 9700 - Teil abgebrochen, funktioniert n

Montag, 2. Mai 2005, 23:59

freuen das die karte noch geht und falls doch mal fehler auftreten vielleicht zu nem elektriker gehen vielleicht hat der so nen kleinen Lötkolben ...

Re: Radeon 9700 - Teil abgebrochen, funktioniert n

Dienstag, 3. Mai 2005, 00:33

löt es wieder an wie mein vorposter schon sagte ;)

hab ähnliches bei ner fx5200 gehabt ein widerstadn abgefallen karte lief noch dann ausgebaut und halbes jahr später tut nichts mehr ;) kleines stück draht rein statt r und leuft wieder mal schaun ;)

erstaunliche toleranzen muss ich sagen ;)

mfg
[CENTER][/CENTER]

Re: Radeon 9700 - Teil abgebrochen, funktioniert n

Dienstag, 3. Mai 2005, 00:34

klein mit 8 beinen: könnte auch ne spinne sein :D *duckundweg*


ich glaube in der ecke sitzt der theatre chip, der für die TV-ausgabe zuständig ist.
haste den auch mal gecheckt?

[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

saUerkraut

unregistriert

Re: Radeon 9700 - Teil abgebrochen, funktioniert n

Dienstag, 3. Mai 2005, 01:14

Klingt ja ganz so als ob du nichts "lebenswichtiges" erwischt hättest! ;D
Da hatte ich bei meiner FX5900 damals mehr Pech:

2 wintzig kleine Bauteile (ca. 1-2mm) abgebrochen = totalausfall und reif fürn Müll! :P :-/

Re: Radeon 9700 - Teil abgebrochen, funktioniert n

Dienstag, 3. Mai 2005, 01:20

das Ding ist doch in der Nähe des VGA Anschlusses. Möglicherweise war es nur ein Signalfilter, oder was zum entstören oder so, keine Ahnung, hab mal sowas gehört das bestimmte Teile geziehlt ausgelötet werden können um die analoge Signalqualität zu verbessern.
Aber nix genaues weiß ich nich. Lass es so und gut.
MfG

Re: Radeon 9700 - Teil abgebrochen, funktioniert n

Dienstag, 3. Mai 2005, 03:57

Hi,

unter dem Headspreader sitzen normalerweise die Spannungswandler...

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Re: Radeon 9700 - Teil abgebrochen, funktioniert n

Dienstag, 3. Mai 2005, 13:36

Ich werd euch mal ein Foto liefern...

Der "leere Platz" wo vorher der Chip saß:


Der Chip selbst:



mfg j1nnai

Re: Radeon 9700 - Teil abgebrochen, funktioniert n

Dienstag, 3. Mai 2005, 13:44

ich hab gerade mal bei ner defektren 9500pro/9700 geschaut die sieht genauso aus wie deine, und auf dem bauteil steht leider nix drauf

Re: Radeon 9700 - Teil abgebrochen Update: BILDER

Dienstag, 3. Mai 2005, 14:04

naja dann kratz ihn vom Blech ab und löt ihn wieder an,
mitt einer ruhigen hand geht das bestimmt wenn die Kontakte da auf der linken seite nicht direkt an der Verpackung abgerissen sind.

Ich hab sowas ähnliches schonmal machen müssen, musste aber dazu am Lötkolben die Spitze anschleifen. Das Löten hatte gut geklappt, hat aber trotzdem nicht mehr funktioniert. :P

Re: Radeon 9700 - Teil abgebrochen Update: BILDER

Dienstag, 3. Mai 2005, 14:06

alternativ kann man das ding auche rst einfach mal wieder auf die Karte kleben und den Kontakt mit SLL herstellen...

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Re: Radeon 9700 - Teil abgebrochen Update: BILDER

Dienstag, 3. Mai 2005, 14:09

Zitat von »Anakin«

[...] wenn die Kontakte da auf der linken seite nicht direkt an der Verpackung abgerissen sind.


Doch sind sie, leg das Blech jetzt erstmal ins Gefrierfach, bekomm den Chip sonst nicht runter.

Mal eine Frage an die "Experten". Was ist denn wahrscheinlich was passiert, wenn ich das Teil nicht mehr drauflöte?

mfg j1nnai

Re: Radeon 9700 - Teil abgebrochen Update: BILDER

Dienstag, 3. Mai 2005, 14:13

Zitat von »j1nnai«



Doch sind sie, leg das Blech jetzt erstmal ins Gefrierfach, bekomm den Chip sonst nicht runter.

Mal eine Frage an die "Experten". Was ist denn wahrscheinlich was passiert, wenn ich das Teil nicht mehr drauflöte?

mfg j1nnai


naja... das kann man nur schwer sagen...

follgende Szenarien sind denkbar:

1. du Monttierst den Kühler wieder und machst weiter als wär nichts passiert und weiter passiert auch nichts...

2. du montierst den Kühler, die Karte funtzt ein paar stunden lang und auf einmal treten Bildfehler oder andere probleme auf...

3. du montierst den Kühler. die Karte rennt noch mehrere Monate und macht dann die Mücke...


aber genau kann dir das wohl nimend sagen...

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Re: Radeon 9700 - Teil abgebrochen Update: BILDER

Dienstag, 3. Mai 2005, 14:42

Hm, das langt mir auch schon. Wenn ich den Chip von der Platte runter habe löte ich erstmal neue Füßchen an die eine Seite, wenn das klappt seh ich weiter - ansonsten lass ich die Karte so wie sie ist.
Zwei Jahre lang treuste Dienste und jetzt noch diesen "Unfall" verkraften, ATI hat meinen Respekt!

Edit: Hab den Chip jetzt ab, scheint identisch mit den zwei linken zu sein.

mfg j1nnai