• 18.04.2024, 13:50
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

hilfe mein wlan will ned

Mittwoch, 20. April 2005, 21:06

hab heute nen us robotics router und die entsprechenden karten bekommen nund hab ich das problem das ich ned auf den access point/router ned rauf komme ;) um diesen einzistellen

hab den dsl router an den wan port des acess point gehängt an diesem dann den switch und die recher
geht ned ;)

immo den dsl an den switch wo auch der acess point hängt ;) kann ihn ned anpingen weder per telnet oder browser konfigurieren auch ein reset half nicht

komm ich irgendwie per mac adresse drauf oder wie muss ich das machen ?

mfg

edit: jetzt ist grad ein ip konflickt gemeldet worden, kann sein das der acess point auch standart die 192.168.1.1 ip hat wie der dsl router :D wäre witzig denn im manual steht ausdrücklich 192.168.123.254
[CENTER][/CENTER]

Re: hilfe mein wlan will ned

Mittwoch, 20. April 2005, 21:16

Versuch einfach mal dich per Kabel direkt an den Access Point zu hängen (ohne Switch dazwischen). Dann sollte es gehen.

Re: hilfe mein wlan will ned

Mittwoch, 20. April 2005, 21:34

Also als erste wie schon gesagt direkt per LAN anschließen und
die IP auf das gleiche Subnetz bringen.

Zum Beispiel:

- DSL Router: 192.168.X.1

- WLAN-Access-Point/Router: 192.168.X.2 (DHCP aus)

- Clients: 192.168.X.3 - X

Natürlich solltest auch WEP einschalten.

Gruß Max Payne

Re: hilfe mein wlan will ned

Mittwoch, 20. April 2005, 21:40

Zitat von »Max_Payne«

Also als erste wie schon gesagt direkt per LAN anschließen und
die IP auf das gleiche Subnetz bringen.

Zum Beispiel:

- DSL Router: 192.168.X.1

- WLAN-Access-Point/Router: 192.168.X.2 (DHCP aus)

- Clients: 192.168.X.3 - X

Natürlich solltest auch WEP einschalten.

Gruß Max Payne



ist ja alles gut und schön aber wie soll ich auf dem access point dhcp ausschalten wenn ich eben ned drauf komme ;)

mfg
[CENTER][/CENTER]

Re: hilfe mein wlan will ned

Mittwoch, 20. April 2005, 21:43

1. Typenbezeichnung

2. ^^ DIREKT MIT EINEM KABEL LAN ANSCLIEßEN

Gruß Max Payne

Re: hilfe mein wlan will ned

Mittwoch, 20. April 2005, 21:47

Zitat von »Max_Payne«

1. Typenbezeichnung

2. ^^ DIREKT MIT EINEM KABEL LAN ANSCLIEßEN

Gruß Max Payne



usr8054 ;)



[CENTER][/CENTER]

Re: hilfe mein wlan will ned

Mittwoch, 20. April 2005, 21:56


--> http://192.168.123.254

Kannst du mal per WLAN und direkt probieren.

Gruß Max Payne

Re: hilfe mein wlan will ned

Mittwoch, 20. April 2005, 22:04

@ mindheat
Hast Du jetzt einen Acess Point und einen WLAN Router oder nur ein Produkt? ???

Gruß Empi
Mein PC70 mit Config & Bilder Mein VFD passt leider nicht quer in die PC 70 Front. :-( Verkaufe aquagrATIx 9800, bei interesse bitte KM

Re: hilfe mein wlan will ned

Donnerstag, 21. April 2005, 00:03

Zitat von »mindheat«

hab den dsl router an den wan port des acess point gehängt an diesem dann den switch und die recher
geht ned ;)


moin..

ist dein wlan gerät ein reiner access point oder ein access point mit integriertem router ?

ich stelle mir dein netzwerk so vor:

access point+router --> kabelrouter --> dsl-modem --> isp
dazu die kabelrechner am kabelrouter angeschlossen.
korrigiere mich bitte wenn ichs falsch verstanden hab ;)

da du laut text den accesspoint per WAN port an den kabelrouter angeschlossen hast, kann das garnicht funktionieren. der wan port wäre zum direkten anschluss ans dsl modem.

probiere mal einen beliebigen LAN ! port des AP's mit einem beliebigen LAN ! port des kabelrouters zu verbinden.. vielleicht hilft dies weiter..

falls du allerdings am AP-WAN Port das dsl-modem direkt dranhast, ist dieser beitrag absolut sinnlos :D

mfg

Re: hilfe mein wlan will ned

Donnerstag, 21. April 2005, 00:24

Zitat von »Rage«



moin..

ist dein wlan gerät ein reiner access point oder ein access point mit integriertem router ?

ich stelle mir dein netzwerk so vor:

access point+router --> kabelrouter --> dsl-modem --> isp
dazu die kabelrechner am kabelrouter angeschlossen.
korrigiere mich bitte wenn ichs falsch verstanden hab ;)

da du laut text den accesspoint per WAN port an den kabelrouter angeschlossen hast, kann das garnicht funktionieren. der wan port wäre zum direkten anschluss ans dsl modem.

probiere mal einen beliebigen LAN ! port des AP's mit einem beliebigen LAN ! port des kabelrouters zu verbinden.. vielleicht hilft dies weiter..

falls du allerdings am AP-WAN Port das dsl-modem direkt dranhast, ist dieser beitrag absolut sinnlos :D

mfg


ich hatte erst

dsl-modem/router ----> acess point/router (wan port)----> switches----> rechner

nun zum surfen und gleichzeitigen probieren

dsl-modem/router---> switches-----> rechner und acesspoint (wan und auch am internen hub angeschlossen)

kann beides mal nicht pingen obs die 192.168.123.254 oder wenn dsl modem aus auf 192.168.1.1 hab den verdacht das acess point doch ne andere ip hat da ich wenn er an ist ein ip konflikt hab

per browser (ie oder mozzila) per http://ip
und auch nicht per telnet komm ich ned auf den acesspoint, wie schon gesagt brach auch der reset des gerätes nichts

mfg
[CENTER][/CENTER]

Re: hilfe mein wlan will ned

Donnerstag, 21. April 2005, 00:36

Du solltest den Acess-Point über eine LAN Schnittstelle anschließen. Der WAN-Port wird vor der Konfiguration Probleme machen, da vermutlich NAT aktiviert ist. Ich würde außerdem versuchen den Access-Point direkt nur mit einem Rechner zu verbinden um ihn zu konfigurieren und den Rest des Netzwerkes erstmal von dem Gerät zu trennen.
Und beachte, daß Du einen der beiden DHCP-Server abschalten solltest.

Gruß Empi
Mein PC70 mit Config & Bilder Mein VFD passt leider nicht quer in die PC 70 Front. :-( Verkaufe aquagrATIx 9800, bei interesse bitte KM

Re: hilfe mein wlan will ned

Donnerstag, 21. April 2005, 00:54

Zitat von »mindheat«

hab heute nen us robotics router und die entsprechenden karten bekommen nund hab ich das problem das ich ned auf den access point/router ned rauf komme ;) um diesen einzistellen

Offensichtlich hast Du diesen.

Zitat

hab den dsl router an den wan port des acess point gehängt an diesem dann den switch und die recher
geht ned ;)

Du hast bitte WAS?
Falls Du meinst: Du hast das DSL-Modem mit dem WAN-Port des 8054 verbunden - Das ist richtig so.

Falls das Kistchen, das Du ständig als DSL-Router bezeichnest, tatsächlich ein solcher sein sollte, wird das mit dem USR zusammen so einfach nix werden.
Du brauchst folgenden Aufbau:
Telefon-Anschlußdose -> Splitter -> DSL-Modem -> USR-8054(WAN-Port)

Zitat

immo den dsl an den switch wo auch der acess point hängt ;) kann ihn ned anpingen weder per telnet oder browser konfigurieren auch ein reset half nicht

NEIN - so macht man's genau nicht.
PPPoE über das (interne) LAN zu schicken ist zwar möglich, aber das ist MURKS. Davon abgesehen unterstützt der USR diesen Billigst-Router-Modus garnicht.

Zitat

komm ich irgendwie per mac adresse drauf oder wie muss ich das machen ?

Oh Gott, wo hast Du denn diesen Brocken wieder aufgeschnappt? Computer-Bild?
Warscheinlich meinst Du ARP - nein, so geht's nicht.

Zitat

edit:  jetzt ist grad ein ip konflickt gemeldet worden, kann sein das der acess point auch standart die 192.168.1.1 ip hat wie der dsl router :D wäre witzig denn im manual steht ausdrücklich 192.168.123.254

Warum willst Du eigentlich dringend statische IPs verwenden?
Das macht die Konfiguration nur sehr viel komplizierter - Gateways, DNSe und ggf. Routen müssen alle von Hand eingetragen werden.
Ich will Dir nicht zu nahe treten, aber eine komplizierte Netzwerk-Konfiguration kannst Du im Moment am allerwenigsten brauchen.

1. Stelle in den Netzwerk-Eigenschaften alles auf automatisch (DHCP enabled).
2. Steck' den PC an einen der LAN-Ports am Switch.
3. Öffne ein DOS-Fenster und tippe: "IPCONFIG" +EnterTaste
Die Adresse die bei Standard-Gateway steht, ist auch die Adresse Deines Routers - damit kannst Du dann den Web-Konfigurator aufrufen.

mfg, Thomas

P.S.: Ich musste diesen Beitrag mehrmals lesen, um zumindest ansatzweise herauszubekommen was Du eigentlich willst.

Nachtrag: Was suchst Du eigentlich ständig für einen Access-Point? Ein Medien-Converter oder Bridge ist transparent. Definitionsgemäß haben die garkeine Adresse.

Re: hilfe mein wlan will ned

Donnerstag, 21. April 2005, 00:58

Zitat von »Empi«

Du solltest den Acess-Point über eine LAN Schnittstelle anschließen. Der WAN-Port wird vor der Konfiguration Probleme machen, da vermutlich NAT aktiviert ist. Ich würde außerdem versuchen den Access-Point direkt nur mit einem Rechner zu verbinden um ihn zu konfigurieren und den Rest des Netzwerkes erstmal von dem Gerät zu trennen.
Und beachte, daß Du einen der beiden DHCP-Server abschalten solltest.

Gruß Empi



teilweise war das schon die lösung ;) am hub des AP hab ich nun verbindung zu einem rechner, aber leider war das mitgelieferte kabel defeckt ;)

mfg

p.s. nun gehts ab an die installation ;) hat grad wer noch paar einstellungs tips was ich unbedingt beachten sollte
[CENTER][/CENTER]

Re: hilfe mein wlan will ned

Donnerstag, 21. April 2005, 01:06

Zitat von »mindheat«

hat grad wer noch paar einstellungs tips was ich unbedingt beachten sollte

WEP(128) ist Pflicht.
FireWalls "nagelt man zuerst mal zu" dann werden von Fall zu Fall (wenn etwas nicht läuft) einzelne Ports geoffnet.

SMTP würde ich fix auf Deinen Mail-Provider einstellen - dann gucken die meißten SpamBots in die Röhre.

mfg, Thomas

Re: hilfe mein wlan will ned

Donnerstag, 21. April 2005, 02:18

mac addressen filter kann auch nict schaden :)

und n kaputtes kabel kann ja keiner erahnen :D

mfg

Re: hilfe mein wlan will ned

Montag, 2. Mai 2005, 23:50

naja kapputtes kabel hin oder her das ding leuft immer noch ned

komm zwar drauf aber egal was ich wie einstelle es geht ned

mittlerweilen hab ich mich über den usr 8054 nochmals schlau gemacht und musste merken das er zwar gut ist und viel kann für den preis aber mit abstand eines der schlecht einzustellenden geräten ist dies giebt der support ist wie auch andere schon sagten mies ;)

ein schlechtsprechender pole(n) wo jeder 2te satz heisst da müssen sie einen hart reset machen ;)

so hoffe wer von euch kann mir da schnell zur hand gehen ich denk mal ned das ich komplett verblödet binn aber wenn ich

dls/router ip:192.168.1.1
subnet:255.255.255.248 (leider auf 4 clients begrenzt darum 2ter router)
somit der dns:192.168.1.1

ist und ich am wlan/router dann bei:

wan: 192.168.1.3 (somit sieht dsl ihn als client) (auch schon mit dsl ip versucht)
subnet:255.255.255.248 (oder auch 255.255.0.0)
der default gateway: 192.168.1.4 (auch schon mit dsl ip)
dns:192.168.1.4 (und dsl ip auch shcon probiert)

das ganze geht ohne ip bzw über dhcp tabel auch ned (automatische ips)

und wenn ich bei meinem zyxel 650me router routen ausschalt und bride ein zudem auch probiert auf RFC 1483 statt PPPoE

und dann per PPPoE die zugangsdaten dem wlan/router gegeben

ich hab langsahm echt keine ideeen mehr was ich noch probieren könnte zugriff hab ich übrigens wärenbd der ganzen zeit immer über wlan wenigstens das geht

binn für alle tips dankbar ;)

mfg
[CENTER][/CENTER]

Re: hilfe mein wlan will ned

Dienstag, 3. Mai 2005, 22:29

keiner ne ahnung kann ich ja ned glauben ;)

muss ich den usr8054 echt in die tonne haun ???

mfg
[CENTER][/CENTER]