• 16.04.2024, 18:47
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

PC ausmach & buuum

Dienstag, 3. Mai 2005, 00:47

Hi,

ich habe hier ein teufel Concept e magnum und 'ne creative soundblaster live! 24bit.

Jedes mal wenn ich meinen Rechner ausmache, dann mach es einmal extrem (!) laut buuuuum...
.... beim kollegen passiert das z.B nicht !


Woran kann das liegen, bzw woran liegt das !?


MfG


Daniel

Re: PC ausmach & buuum

Dienstag, 3. Mai 2005, 00:54

ist bei mir auch so. auch wenn ich eine meiner Pumpen aus der Steckdosenleiste ziehe. Wenn ich daran denke mute ich das Magnum bevor ich den Rechner ausschalte...

trotzdem isses Hardware und nicht Software.
Gute work-live-balance ist, wenn man von seinem Privatleben erschöpfter ist als von der Arbeit.

Re: PC ausmach & buuum

Dienstag, 3. Mai 2005, 00:56

Das lässt sich wohl nich vermeiden, außer, du machst das Soundsys eher als den PC aus ;)

Re: PC ausmach & buuum

Dienstag, 3. Mai 2005, 01:00

Kenne das selber von meinerm Concept Magnum E und meiner Creative Soundblaster 5.1 Live Player (Digital).

Wirste nicht ändern können, als voher einfach kurz den Tonkanal auf Stumm zu stellen - bei mir gibts dann das Geräusch nicht.

MfG TrOuble

Re: PC ausmach & buuum

Dienstag, 3. Mai 2005, 01:03

Hi gleiches Problem bei Creative Audigy 2 ZS + Creative Inspire P580
gibt immer einen schönen Rumms, beim ausschalten der Steckdosenleiste. Hab aber auch keine Lösung bis auf die Lautstärke vorher runterzudrehen (was ich aber nicht mache weil die genau eingestellt ist)

saUerkraut

unregistriert

Re: PC ausmach & buuum

Dienstag, 3. Mai 2005, 01:11

Häng doch mal das Soundsystem an eine seperate Steckdose.

Mein 5.1 Reciever störts auch immer wenn ich die Schreibtischlampe (die an der selben Steckdosenleiste hängt) ein und ausschalte!
Aber seitdem ich den Reciever an eine extra Dose gehängt habe passiert nix!

mfG saUerkraut

Re: PC ausmach & buuum

Dienstag, 3. Mai 2005, 01:12

sind 2 verschiedene "stromkreisläufe" ;)

Re: PC ausmach & buuum

Dienstag, 3. Mai 2005, 02:01

es ist so oder so nicht gesund für die boxen im betrieb ausgeschaltet zu werden, zumindestens wars mal so.
daher eine einfache regel:

lautstärke auf 0
anlage ausschalten

so hats mir mein dad beigebracht und ich fahre damit eigentlich recht gut ^^

Re: PC ausmach & buuum

Dienstag, 3. Mai 2005, 02:05

also ahb das problem auhc allerdings is es nciht wirklcih laut! nur halt shcon störend!
zum vorposter!naja also is bei meinem concept e bissel schwierig will nit immer dahinter kriechen ums aus zu machen!

Re: PC ausmach & buuum

Dienstag, 3. Mai 2005, 03:24

Zitat von »Johnny«

Woran kann das liegen, bzw woran liegt das !?

Da werden wohl DC-Entkoppelungs-Kondensatoren entladen, wenn in der Vorstufe bzw. im PC die Spannung zusammenbricht.

Im HiFi-Bereich sind Koppel-Kondenser allerdings verpönt - sowas kommt gleich nach den Ausgangsübertragern aus Opas Röhrenradio ;D

mfg, Thomas

Re: PC ausmach & buuum

Dienstag, 3. Mai 2005, 14:20

Hmmm.

bei mir ist dieses Problem weder bei einder Audigy 2 ZS, noch mit einer Aureon 7.1 Space und weder mit dem Concept E Magnum noch mit dem Concept G THX aufgetreten...

also muss es sich ja irgendwie vermeiden lassen ;)

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Re: PC ausmach & buuum

Dienstag, 3. Mai 2005, 19:19

Zitat von »Man_In_Blue«

bei mir ist dieses Problem weder bei einder Audigy 2 ZS, noch mit einer Aureon 7.1 Space und weder mit dem Concept E Magnum noch mit dem Concept G THX aufgetreten...

Ich nehme mal an, daß der Effekt sehr von der Art und Weise abhängt wie der PC bzw das Netzteil die Spannungen herunterfährt (U(t) bzw. dU/dt).
Ganz krass wird's, wenn einzelne Teile (OpAmps) bei sinkender Spannung erratische Zustände einnehmen.

mfg, Thomas

Re: PC ausmach & buuum

Mittwoch, 4. Mai 2005, 13:04

Zitat von »HansWursT«

also ahb das problem auhc allerdings is es nciht wirklcih laut! nur halt shcon störend!


:o :o :o junge junge.. das sowas noch möglich ist, is ja der helle wahnsinn, wie tief müssen wir eigentlich noch sinken ?

@topic: ich kenns auch nur so, dass man lautstärke auf 0 dreht und dann ausmacht, wird wahrscheinlich das beste sein.. auch in hinsicht auf die langlebigkeit deines teufel sets ;>