• 25.04.2024, 18:58
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Gelöschter Benutzer

unregistriert

ATI Radeon Xpress 200M spieletauglich ? UPDATE S.2

Donnerstag, 28. April 2005, 17:50

Hallo !

Habe mir gerade ein FuSi Amilo 7640 Notebook bestellt. AMD 64 3400+ CPU, 512MB RAM und eine SiS M760 Grafikkarte mit bis zu 128MB Shared Memory. Meint Ihr die Karte ist in irgendeiner Form spieletauglich ? Meine damit jetzt hauptsächlich Sacred bzw. Underworld, nicht sowas wie UT2004 oder CS....

Hat jemand sonst generelle Erfahrungen mit dem Notebook sammeln können ???

Re: SiS M760 GraKa spieletauglich ?

Donnerstag, 28. April 2005, 17:53

Also für CS, Q3 & co soltle die KArte (eingeschrenkt taugen)

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

MRCS

unregistriert

Re: SiS M760 GraKa spieletauglich ?

Donnerstag, 28. April 2005, 17:54

^^ ROFL mal wieder der MIB ... LEEEESEN BILDET !!

Zitat

nicht sowas wie UT2004 oder CS....

Re: SiS M760 GraKa spieletauglich ?

Donnerstag, 28. April 2005, 17:56

Mag sein das sich MIB verlesen hat, aber es heisst ja auch, wenns für diese SPiele taugt, dann für Sacred auch ;)
Nie mehr WoW...irgendwie ist das echt gemein =(

Re: SiS M760 GraKa spieletauglich ?

Donnerstag, 28. April 2005, 17:57

@ MRCS:

ich spiele weder Sacred noch Underworld und kann daher nicht beurteilen wie sich der M760 da verhält...

der hinweis das die Karte gerade so mit Q3 zurecht kommt sollte die Leistungsklasse aber ausreichend andeuten...

aber du kannst und ja bestimmt sagen wie sich die Karte in oben genannten Titeln schlägt...

wenn nicht empfele ich dir solche Spam posts zukünftig zu unterlassen.

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Gelöschter Benutzer

unregistriert

Re: SiS M760 GraKa spieletauglich ?

Donnerstag, 28. April 2005, 17:59

Nun streitet euch doch nicht direkt :-[

Ich will doch nur wissen ob ich da was vernünftiges gekauft hab...

MRCS

unregistriert

Re: SiS M760 GraKa spieletauglich ?

Donnerstag, 28. April 2005, 18:02

^^ Spaten ;)

Ich sehe da keinen SINN drin die "Leistung" in Spielen zu beurteilen, die er gar nicht spielen will. Wenn Du keine Ahnung hast, wie sich die Karte in seinen gewünschten Spielen verhält, dann kannst auch DU solche Postings unterlassen. Hilft ihm nämlich genausowenig.

Re: SiS M760 GraKa spieletauglich ?

Donnerstag, 28. April 2005, 18:02

nach meiner erfahrung knabbert sacred eher an CPU und RAM :D

ich kann dir desweiteren sagen, dass sacred auf meinemschlepptop (p4 1.6ghz, 512mb ram, r7500 mit eigenen 32mb) akzeptabel lief :D
--allerdings nur in der mittleren zoomstufe, was bei nem gladi auch nix ausmacht ;D voll rausgezoomt hats da schon was derbe geruckelt, jenachdem wieviel gegner aufm schirm waren :-/
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

MRCS

unregistriert

Re: SiS M760 GraKa spieletauglich ?

Donnerstag, 28. April 2005, 18:07

Ach .. und nur mal nebenbei .. Wenn Du Dir das Notebook eh schon bestellt hast, dann warte einfach bis es DA ist und probier es aus!

Vielleicht sollte man sich einfach VORHER informieren was man sich kauft, und ob es den Ansprüchen genügt.

Zumindest Sacred sollte aber da druff zu spielen sein.
^^ Quelle: Sacred Grafiker

Gelöschter Benutzer

unregistriert

Re: SiS M760 GraKa spieletauglich ?

Donnerstag, 28. April 2005, 18:09

Nun, RAM ist sicherlich mit 512 DDR 333 an der untersten Grenze, aber die AMD 64er 3400+ ist ja an sich schon mal ganz ordentlich. Bin ja froh das ihr nicht gleich gesagt habt "ist ne schei** GraKa und die taugt nur für 2D..."

Habe im Hauptrechner eine Geforce 5900FX-U...kann man die von Speed her irgendwie ins Verhältnis setzen zur SiS M760 ?

Gelöschter Benutzer

unregistriert

Re: SiS M760 GraKa spieletauglich ?

Donnerstag, 28. April 2005, 18:17

@ MRCS : Ich hab mir das NB nicht als Spiele-PC gekauft, sondern zum Arbeiten. Da für mich die einzige Unbekannte der GFX-Chip ist / war nehme ich mir mal die Freiheit heraus mich auch hier im Forum zu informieren... Damit unterstelle ich mir selbst keinen Fehlkauf, sondern ich höre mich halt mal so um....

Re: SiS M760 GraKa spieletauglich ?

Donnerstag, 28. April 2005, 18:18

Zitat von »Möppel«

Bin ja froh das ihr nicht gleich gesagt habt "ist ne schei** GraKa und die taugt nur für 2D..."

wer zwischen den zeilen lesen kann merkt recht schnell dass sie genau das gesagt haben :-X
'mit q3 am limit' wäre fast gleichbedeutend mit 'da war meine alte voodoo ja beinahe schneller' (q3 @ voodoo2... das warn noch zeiten... *nostalgischwerd* ;))

aufwändigere 3d geschichten sind also nur mit einschränkungen drin (wenn auch nicht unmöglich ;)), wie 'schlimm' deine games da sind kann ich aber ehrlichgesagt auch ned sagen, da würd ich dazu raten einfach mal zu testen, vor allem wennst die kiste eh scho gekauft hast...

ps:
dass die 3d performance für dich kein kaufargument darstellte seh ich übrigens ma durchweg positiv, endlich ma jmd der kapiert hat wozu notebooks da sind: um unterwegs arbeiten zu können und nicht zum zoggen

MRCS

unregistriert

Re: SiS M760 GraKa spieletauglich ?

Donnerstag, 28. April 2005, 18:22

Ja Möppel .. dann musste sowas auch direkt ins Topic schreiben, dass Du mit dem Teil hauptsächlich arbeiten willst. Und wie gesagt, wenn es da ist probier es aus. Sehe da nicht mal nen Grund nen Topic aufzumachen.

Sacred sollte zumindest von der Grafik her laufen. Da Du aber nur 512 MB Ram hast, und davon noch 128 für die Graka drauf gehen, wird es da ziemlich eng. Könnte sein, dass Sacred dann Ingame nachladen muss wenn viele neue Monster kommen.

Gelöschter Benutzer

unregistriert

Re: SiS M760 GraKa spieletauglich ?

Donnerstag, 28. April 2005, 18:39

@ MRCS : Die GraKa hat BIS ZU 128MB shared, ich vermute mal du kannst das im Bios fest einstellen. Höchstens 32MB für 1024x786 @ 32bit @60Hz sollten reichen. So bleiben noch gut 480MB für Windows.... Speicher wird sowieso dann mal auf 1GB aufgestockt...

MRCS

unregistriert

Re: SiS M760 GraKa spieletauglich ?

Donnerstag, 28. April 2005, 18:42

Jo, dann ahste wohl nen recht gutes NB für Deine Zwecke erwischt würde ich sagen. Hab mal bissel gegooglet was es so über das NB zu lesen gibt. Wenn man das halt nur zum worken hernimmt, und dafür ist imo nen NB gedacht, ist es supi!

Gelöschter Benutzer

unregistriert

Re: Notebook GraKa spieletauglich ?

Dienstag, 3. Mai 2005, 15:39

Hallo !

Auf Grund von Lieferproblemen des bisher geplanten Notebooks bin ich dann noch mal gewechselt... Jetzt soll es dieses hier werden :

HP Pavilion ZV6090EA
39,1cm (15,4") BrightView WXGA-Display (1280x800)
 AMD Athlon 64 Prozessor 3800+  
 1 GB DDR-RAM (max. 2GB DDR-RAM)
 Festplatte 100 GB
 Double Layer Dualformat DVD-Brenner
 Grafik: ATI Radeon Xpress 200M IGP-Grafik mit 128 MB dediziertem Grafikspeicher
 6-in-1 Card Reader
 56 K Modem
 LAN und WLAN 802.11 b/g
 PC-Card Steckplatz
 VGA-Anschluss
 ExpressCard Slot
 4x USB 2.0
 IEEE-1394
 S-Video
 TV-Ausgang
 Software: MS Windows XP Home, MS Works 8.0
 Li-Ionen-Akku
 Maße: B/H/T: 36,2/4,5/29,4 cm
 Gewicht: 3,6 kg
 24 Monate Pick-Up-Service


Damit sollte sowohl das RAM-Problem behoben sein, als auch
die Grafikkarte einen Tacken schneller...Ausserdem ist der GraKA-RAM dediziert, und wird nicht geshared....

Was haltet ihr von dem Gerät ???

Re: ATI Radeon Xpress 200M spieletauglich ? UPDATE

Dienstag, 3. Mai 2005, 17:28

Insofern unpassend, da du ne relativ lahme Graka, dafür aber nen schnellen und stromfressenden Prozzi hast.
Also weder als Desktopersatz noch als Mobiles Gerät ordentlich zu verwenden.

Als Prozessor täte ein kleiner Pentium Mobile oder AMD Turion (der aber noch auf sich warten lässt) passen zu der Graka passen, wenn du auf Mobilität und Akkulaufzeit wert legst.

Als Graka würde eine der neuen Generation 6600/6800Go oder X700/X800 zu dem von dir genannten Schlepptop passen, wenn du einen Desktopersatz im Auge hast.

Beste Lösung wäre natürlich ein Mix aus beidem (Mobile Prozessor, Graka der neusten Generation), der aber sehr teuer ist.

Gelöschter Benutzer

unregistriert

Re: ATI Radeon Xpress 200M spieletauglich ? UPDATE

Dienstag, 3. Mai 2005, 17:34

@HeadFrag : Es ging jetzt auch mehr um den Vergleich zur vorher geplanten SIS M760 Graka... Ist die ATI nun schneller als die oder net ?

Re: ATI Radeon Xpress 200M spieletauglich ? UPDATE

Dienstag, 3. Mai 2005, 17:37

Ich würde schon auf "ja" tippen.
Die ATI basiert ja auf PCI Express, da wird die Bandbreite fürn Speicher wohl schneller sein als bei der SIS.

Gelöschter Benutzer

unregistriert

Re: ATI Radeon Xpress 200M spieletauglich ? UPDATE

Dienstag, 3. Mai 2005, 17:38

Ja und die ATI hat EIGENEN Speicher, die SIS nur Shared...