• 23.04.2024, 17:01
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Apple iPod mini vs.iRiver H320 vs.Zen Touch

Samstag, 30. April 2005, 20:36

Hi, ich will mir nen festplatten MP3 Player zulegen. In Frage kommen für mich die oben angegebenen Player. Preislich kann ich bis zu 300€ gehen. Da ich multimediaverliebt bin, scheint mir der iRiver am vernünftigsten, weil er Fotos, viele Formate und sogar Videos abspielen kann. Klang soll auch sehr gut sein. Für den iPod sprechen das Image der angeblich gute klang. Der cretive Zen Touch is halt ziemlich günstign hat mehr festplatte, aber ich weiß nicht wie es klanglich bei dem aussieht. Der klang ist mir sehr wichtig und ich habe gehört dass ein paar leute den Sound des Zen Touch als Creative-Matsch bezeichnet haben.
Zu welchem player würdet ihr mir raten?

Mfg und danke schonmal
Der_Fritz

Re: Apple iPod mini vs.iRiver H320 vs.Zen Touch

Samstag, 30. April 2005, 21:19

du hast ein argument für den ipod vergessen: itunes
und natürlich die auch sonst einfachere bedienung ;)
ICH würde auf jeden fall den ipod nehmen...
*seinenipodshufflestreichelt* ;)

Re: Apple iPod mini vs.iRiver H320 vs.Zen Touch

Samstag, 30. April 2005, 21:27

OK , aber wie siehts eigentlich klangmäßig mit dem iPod aus? und würd sich nicht vielleicht doch der iRiver mehr lohnen, weil der einfach mehr Multimediafunktionen hat.

Mfg
Der_Fritz

Re: Apple iPod mini vs.iRiver H320 vs.Zen Touch

Samstag, 30. April 2005, 21:35

zum ipod hats mich auch wegen dem zubehör getrieben.
die anderen player kann man nicht so gut ins auto integrieren.

mal abgesehen von der bedienung, die genau so funktioniert wie ich mir das vorstelle, und dem design.

klangtechnisch soll der iriver besser sein, zu meckern hab ich am ipod aber nichts in der richtung.

wenn man die funktionen braucht oder will (ich finde filme und bilder und ein farbdisplay überhaupt sind unnützer schnickschnack) ist der iriver geeigneter.

andererseits benutzt man diese sekundären funktionen nach der ersten rumspiel phase eh nicht mehr. und dann ist die bedienung wieder wichtiger.
Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab.

Re: Apple iPod mini vs.iRiver H320 vs.Zen Touch

Samstag, 30. April 2005, 21:36

Zitat von »Der_Fritz«

Der cretive Zen Touch is halt ziemlich günstign hat mehr festplatte, aber ich weiß nicht wie es klanglich bei dem aussieht. Der klang ist mir sehr wichtig und ich habe gehört dass ein paar leute den Sound des Zen Touch als Creative-Matsch bezeichnet haben.


Der Sound des Zen Touch ist eigentlich sehr gut, natürlich nur wenn man entsprechende Kopfhörer/Ohrstöpsel benutzt:

http://www.mp3.com/tech/players_30907933_overview.php

Re: Apple iPod mini vs.iRiver H320 vs.Zen Touch

Samstag, 30. April 2005, 21:42

Ein Auto habe ich nicht und da es mir SEHR auf den klang ankommt und die kleinen spielereien (video´s foto´s usw.) des iRivers klasse finde, wird´s wohl der auch werden.

Mfg und danke
Der_Fritz

Re: Apple iPod mini vs.iRiver H320 vs.Zen Touch

Samstag, 30. April 2005, 21:55

Laut chip-online ist der Creative Zen Touch Klangweltmeister.
Laut Katzenfreund ist er ein sehr praktischer, sehr leicht zu bedienender und kostengünstiger Player.
Ein weiterer Pluspunkt spricht für den Support. (Austauschgeräte sind hier keine Seltenheit sondern Normalfall)

Wenn ich 300€ gehabt hätte, dann wäre der IPod allerdings auch meine Wahl gewesen.
Und ja, ich mag den iRiver nicht.
Suche Bücher von Tanenbaum und Galileo (auch Video-Training) - bitte KM! [img] http://www.aqua-computer-berlin.de/logo.png [/img]

Re: Apple iPod mini vs.iRiver H320 vs.Zen Touch

Samstag, 30. April 2005, 22:11

@ Katzenfreund: Also naja wenn Austauschgeräte bei Creative ein Normalfall sind sondern keine seltenheit, weiß ich nicht ob das ne positive nachricht ist.

Mfg
Der_Fritz

Re: Apple iPod mini vs.iRiver H320 vs.Zen Touch

Samstag, 30. April 2005, 22:14

ist es.
Ich wollte keines Wegs sagen, dass diese Geräte oft kaputt gehen, aber wenn es so ist, dann bekommst du nicht erst lange Kettenbriefe mit versuchen Sie das, dann das dann wieder das erste.....
Nein, dir wird so direkt wie möglich geholfen und das finde ich gut. (an welche andere Firma erinnert mich das?)
Suche Bücher von Tanenbaum und Galileo (auch Video-Training) - bitte KM! [img] http://www.aqua-computer-berlin.de/logo.png [/img]

Re: Apple iPod mini vs.iRiver H320 vs.Zen Touch

Samstag, 30. April 2005, 22:18

Nagut das ist natürlich positiv. Ich hab die 300€ für nen iPod, aber ich verstehe noch immer nicht was an dem so außergewöhnlich ist, außer iTunes, einfacher Bedienung, Image und aussehen. Wenn der iRiver klanglich besser ist warum soll ich mir den iPod zulegen? Es sind doch mp3 player, es geht um musik und das der iRiver so kleine spielerreien hat ist doch dazu noch toll.

Mfg
Der_Fritz

Re: Apple iPod mini vs.iRiver H320 vs.Zen Touch

Samstag, 30. April 2005, 22:38

hmm ja, wenn du dir für 80€ Kopfhörer bestellst, dann ist der iRiver klanglich besser.
Wenn du mit den normalen Oherhörern arbeiten willst, dann hat der IPod die besseren (siehe chip.de)
Suche Bücher von Tanenbaum und Galileo (auch Video-Training) - bitte KM! [img] http://www.aqua-computer-berlin.de/logo.png [/img]

Re: Apple iPod mini vs.iRiver H320 vs.Zen Touch

Sonntag, 1. Mai 2005, 01:37

Mit was haste den pod ins auto integriert

Ich suche sowas wo man den ipod reinstecken kann und der dann zum radio connectet sowie gleichzeitig mit spannung versorgt wird

Gibts das.

Also praktisch wie das ding fürn Heimgebrauch nur mit ner anderen halterung das da alles wirklich fest sitzt

Re: Apple iPod mini vs.iRiver H320 vs.Zen Touch

Sonntag, 1. Mai 2005, 02:18

also ich hab nen großen ipod der 3. generation (technisch kaum ein unterschied zum mini) und muss sagen das die diskussion um klang eher aussen vor gelassen werden sollte.wenn du gute kopfhörer hast dann klingen alle genannten player gut.wenn du soo auf klang abgehst dann kauf dir vonn koss die porta pro (hab ich auch) zum mini oder iriver dazu und du bist happy ohne ende.alternatvi sind die sennheiser px 100 auch zu empfehlen aber die porta pro haben lebenslange garanie.
Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.

Re: Apple iPod mini vs.iRiver H320 vs.Zen Touch

Sonntag, 1. Mai 2005, 12:10

Zitat von »m0p3d«

Mit was haste den pod ins auto integriert

Ich suche sowas wo man den ipod reinstecken kann und der dann zum radio connectet sowie gleichzeitig mit spannung versorgt wird

Gibts das.

Also praktisch wie das ding fürn Heimgebrauch nur mit ner anderen halterung das da alles wirklich fest sitzt

ich hab das ice>link plus von http://maxxcount.de/.
das hat zusätzlich noch die funktion das 5 playlisten auf den tasten für den cd-wechsler liegen.

das ganze hat aber seine kleinen macken, die mich vielleicht nicht stören würden wäre der icelink nicht so schweineteuer.

von den radio- bzw autoherstellern gibt es aber inzwischen eigene interfaces die meist billiger sind, teils auch besser (das von becker soll erste sahne sein).
Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab.

Re: Apple iPod mini vs.iRiver H320 vs.Zen Touch

Sonntag, 1. Mai 2005, 13:27

Ich bin stolzer Besitzer eines iRiver H320 und kann ihn eigentlich auch nur weiterempfehlen. (Forum hierzu www.frozen-antilope.de/iriver-forum)

Klanglich gesehen soll laut diversen Tests von c`t und auch chip der iRiver vorne liegen. Davon, dass der Creative besser sein soll, habe ich noch nichts gehört.

Die Videofunktion des iRiver ist erst mit einem Firmwareupdate möglich und dann natürlich auch nur, wenn man die Videos vorher am Rechner bearbeitet (sprich komprimiert mit VirtualDUB zB. oder wie das noch gleich hieß) Im Alltag benutze ich die Videofunktion eigentlich so gutwie gar nicht.

Fotos auf dem iRiver sollten auch vorher am Rechner auf die Displaygröße reduziert werden, denn der iRiver kann allzugroße Fotos nicht selbst runterrechnen bzw. wenn dann entstehen schwarze Ränder. Auch eine Zoomfunktion besitzt der Player noch nicht.

Ein zusätzliches Feature des iRiver ist USB OnTheGo. Das heißt, dass du kompatible Geräte direkt ohne PC an den iRiver anschleißen kannst (Digicams zB) und dann Dateien auf der Festplatte deines iRivers abladen kannst. Das ist im Urlaub sehr nützlich, wenn man keine sehr große Speicherkarte für die Digitalkamera hat.

Mit im Internet erhältlicher Software lassen sich für den iRiver eigene Skins und Bootscreens erstellen, falls das iRiver-Original nicht mehr gefallen sollte.

Durch Firmwareupdates werden immer mal wieder neue kleine Features hinzugefügt, wie zB mit dem letzten Update eine integrierte Uhr oder neuerdings auch das Abspielen von .wav-Dateien.

Sollten noch Fragen da sein, entweder mich fragen oder im oben genannten Forum nachlesen ;)

Nochwas: der iPod wird meines Wissens am PC nicht als Festplatte oder Massenspeichermedium erkannt, um zB mal schnell ein par Datein auf dem Player abzuladen. Ein sehr großer Nachteil meines erachtens. Zudem gefällt mir persönlich das Design des iPods gar nicht, und es kann ja wohl auch kein Kaufgrund sein, dass der Player ein gutes Image hat, obwohl er es meines Erachtens gar nicht mal so übermäßig verdient hat ;)

Re: Apple iPod mini vs.iRiver H320 vs.Zen Touch

Sonntag, 1. Mai 2005, 13:38

Leg noch ~30€ drauf und hol dir den Cowon iAudio X5.

Vom Klang mit dem iRiver zu vergleichen, aber von den Features (besonders bei der Firmware) kommt der iRiver nicht mit. Bei der Firmware gibts häufiger Updates, OTF Playlist hast du, kein Spin Down Bug, keine nervige Software, Ogg Support (ok, hat der iRiver auch, aber der Creative und iPod imho nicht).

Den Player sollte es in den nächsten Wochen zu kaufen geben.

mfg

Re: Apple iPod mini vs.iRiver H320 vs.Zen Touch

Sonntag, 1. Mai 2005, 13:48

Wie is den des TFT des Cowon´s und hat der ne kabelfernbedienung, weist du des bestimmt, das er mit dem iRiver vergleichbar is.

Mfg
Der_Fritz

Re: Apple iPod mini vs.iRiver H320 vs.Zen Touch

Sonntag, 1. Mai 2005, 14:11

Nochmal zurück zum Auto.

Ich habe nen Opel Astra Bj 2005

Halterungen gibts dafür wohl schon welche aber nichts geeigentes fürs Radio offenbar.

Hab da das Opel werksradio drinne
-Cd 30 mp3
-Gebaut und Infos gibts bei Blaupunkt

Wie bekomme ich da den Ipod drann denn offenbar hat das Ding keinen aux eingang oder doch ?

Re: Apple iPod mini vs.iRiver H320 vs.Zen Touch

Sonntag, 1. Mai 2005, 14:44

vielleicht hiermit

da würde ich aber bei blaupunkt vorher anfragen ob das auch wirklich passt.
werksradios und "normale" radios sind oft unterschiedlich was die schnittstellen angeht.

den icelink scheints (noch) nicht für die neuen opels zu geben.
bei mir und den meisten radios wird der ipod nicht über einen aux-eingang, sondern den wechsleranschluß angeschlossen, dadrüber wird der ipod dann auch gesteuert.

---
ich weiß nicht wer das gerücht in die welt gesetzt hat, aber der ipod lässt sich natürlich als externe fesplatte einsetzen.
nur die mp3-dateien die der player abspielen soll lassen sich nicht ohne zusatzsoftware aufspielen.

wenn man sich einen ipodphoto holt und den kameradapter hat man wohl ähnliche funktionen wie der iriver, nur kann man die fotos aus der kamera nicht direkt auf dem ipod anschauen.
ziemlicher quatsch also.
Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab.

Re: Apple iPod mini vs.iRiver H320 vs.Zen Touch

Sonntag, 1. Mai 2005, 17:03

Zitat von »Der_Fritz«

Wie is den des TFT des Cowon´s und hat der ne kabelfernbedienung, weist du des bestimmt, das er mit dem iRiver vergleichbar is.

Mfg
Der_Fritz


Der X5 hat nen glaube ich nen 1,8" Display, der iRiver hat 2", ist also ein wenig größer. Ne Fernbedienung ist auch dabei, beim H320 musste die extra dazu kaufen. Ist die gleiche wie beim M3.

Einige sagen sogar, dass die Soundqualität besser ist als beim iRiver, aber das ist eben auch subjektiv.

Hab den X5 auf der CeBit mal angeguckt, gefällt mir einfach besser als der iRiver H120/H320, dazu sieht er meiner Meinung nach auch besser aus und hat die gewünschten Features, die ich beim iRiver vermisse.

mfg