• 18.04.2024, 13:30
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

CPU heruntertakten

Dienstag, 3. Mai 2005, 13:13

Moin moin.

Ich hab ein Problem mit dem Stromverbrauch bei einem Gericom Notebook. Nach etwa 30 minuten ist der Akku leer.
Das Notebook wird als Kartenplotter auf einer Yacht benutzt. Es bekommt alle 3 Sekunden ein Signal vom GPS via USB im NMEA-Protokoll. Der Lüfter läuft ununterbrochen.
Laut Hersteller soll das Notebook 3,16 A benötigen. Die Softwar kommt mit sehr wenig Prozessorleistung aus. Es ist ein Intel Celeron M drin. FSB 400.
Meine Überlegung ist jetzt, den Prozessor soweit runtertakten das alles gerade so noch läuft. Dann sollte der Stromverbrauch deutlich sinken. Wie mache ich das?
Gibt es da ein Tool?

Nachtrag: Systemanforderungen für das Programm sind: PC/Notebook mit Windows 98/ME/2000/NT/XP l 64 MB RAM (Arbeitsspeicher) l CD-ROM Laufwerk l 800 x 600 Pixel Bildschirmauflösung (oder größer) l >_ 256 Farben

Wo ist ein wasserdichter, 12 Volt PC, um beim Segeln auch mal ne Runde zu zocken?

Re: CPU heruntertakten

Dienstag, 3. Mai 2005, 13:16

der celeron m taktet sich eigentlich automatisch runter, stell mal in den energie optionen auf laptop/tragbar.

Re: CPU heruntertakten

Dienstag, 3. Mai 2005, 13:19

Schau mal in die Systemsteuerung da gibts nen Punkt "Energieoptionen" .
Stell dort mal auf   "Tragbar/Laptop" um dann müsst deine CPU automatisch runtertakten wenn der Celeron M das unterstützt. (dann auf 600 MHz) und automatisch wieder hoch wenn er unter Last ist.

Und hier findest ein Programm wo die CPU Voltage abhängig vom Multiplikator einstellen kannst.

http://www.pbus-167.com/chc.htm

Edit: mist schon wieder zu spät aber das Programm sollte auch noch einiges bringen.

mfg
00riddler
I7 6700K
Gigabyte Referenz GTX 980 TI mit kryographics @ 1500 CORE und 8000 RAM

Re: CPU heruntertakten

Dienstag, 3. Mai 2005, 13:30

Zitat von »@re@50«

der celeron m taktet sich eigentlich automatisch runter, stell mal in den energie optionen auf laptop/tragbar.


Dachte ich auch, tut er aber nicht.
Könnte sein das die Software denkt, is ja nen schneller Prozessor, den laste ich mal eben aus. Aber das will ich einbremsen. Die Energieoptionen sind schon auf minimalen Verbrauch. Auch die Graphikoptionen.
Wo ist ein wasserdichter, 12 Volt PC, um beim Segeln auch mal ne Runde zu zocken?

Re: CPU heruntertakten

Dienstag, 3. Mai 2005, 13:34

lad dir mal das programm runter: Klick und starte das programm, es zeigt dir in echtzeit dein cpu takt an, kannst du ja mal laufen lassen wenn du das porgramm für die yacht startest.

nbud

unregistriert

Re: CPU heruntertakten

Donnerstag, 5. Mai 2005, 00:25

Hab auf nem Celeron M das Tool RMClock ausprobiert. Keine Ahnung, was das Programm im einzelnen tut(Voltage, Multipli.,usw.), aber damit kann man die CPU auf bis zu 12,5% der Ursprungsleistung runterdrehen, und die Akkulaufzeit ging spürbar hoch.