• 23.04.2024, 23:22
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

5.1 Sound Probleme

Mittwoch, 4. Mai 2005, 19:59

Hallo Community,
ich habe bereits seit einigen Tagen das Problem dass mein 5.1 Sound System nicht richtig genutzt wird, das heißt: In den Creative Tests werden alle Lautsprecher + Soundbox angesprochen, im normalen Windowsbetrieb und Winamp jedoch nur 2 Frontboxen und noch nicht einmal der Subwoofer, ihr könnt euch also vorstellen wie sich das anhört.

In HL2 wurden all 5 Boxen angesprochen aber leider kein Subwoofer....

PS: Soundkarte ist on board Creative Soundblaser live 24 Bit


Würde mich über Antworten freuen

Re: 5.1 Sound Probleme

Mittwoch, 4. Mai 2005, 22:56

Hi,

hast du vllt mal was umgesteckt? und versehentlich den sub falsch angeschlossen? Mehr fällt mir dazu jetz nicht ein.

Zu winamp: Guck mal nach ob du directsound output eingestellt hast, dann müssten auch die restlichen boxen singen! Winamp-> Einstellungen-> Plug-ins-> Ausgabe.

MfG Neon
...dafür bin ich schon zu lange im Geschäft! 8) ;D

Re: 5.1 Sound Probleme

Mittwoch, 4. Mai 2005, 23:02

Danke für deine Antwort!

Bei Winamp ist das von dir genannte Plugin bereits aktiviert. Also wenn der Sub falsch angeschlossen wäre, dann dürfte er ja nicht beim Testdurchlauf von Creative angesprochen werden?

Re: 5.1 Sound Probleme

Mittwoch, 4. Mai 2005, 23:14

installier mal die kx-treiber, dann wird bei jeder anwendung jede box angesprochen

http://kxproject.lugosoft.com/down.php?language=en


cu

Re: 5.1 Sound Probleme

Mittwoch, 4. Mai 2005, 23:19

Kann mann beim creative treiber die defaults wieder herstellen? Und dann einen einrichtungs assistenten laufen lassen? Wenn ja, mach das mal. Vllt hat sich was im treiber verstellt. (Hatte noch nie was von creative, deswegen weiß ich das alles nicht, sry)! Oder guck mal in windows in der syssteuerung unter sound, sprachein-/ ausgabe blabla... Vllt ist da ja irgend was zu finden. Sonst wüsste ich jetzt auch nichts.

Neon
...dafür bin ich schon zu lange im Geschäft! 8) ;D

Re: 5.1 Sound Probleme

Donnerstag, 5. Mai 2005, 12:24

Hallo,
ich habe das Programm + Treiber jetzt installiert aber wenn ich z.B. die kmixer.exe ausführe kommt:

File kvskin.kxs was not found or is invalid
The kX Audio Driver wasn´t installed correctly
Please re-run the setup

Und das jetzt nach drei Versuchen :'(

Re: 5.1 Sound Probleme

Donnerstag, 5. Mai 2005, 12:57

hatte gerade vor ner woche das gleiche prob :D

für winamp hat mir letztlich das geholfen: http://forums.winamp.com/showthread.php?threadid=66049
Optimismus ist der Mangel an Detailkenntnis.....

Re: 5.1 Sound Probleme

Donnerstag, 5. Mai 2005, 13:08

Probier einfach mal iTunes und schau, ob dort alle 5 Lautsprecher und Subwoofer angesprochen werden. Wenn ja ---> bei iTunes bleiben! ;)

MfG
Ripper

Re: 5.1 Sound Probleme

Donnerstag, 5. Mai 2005, 13:15

Hi,
ich hab es jezt zumindest schon mal geschafft die 5 Boxen zu aktivieren, ging über die EAX Konsole.

Allerdings habe ich immer noch keinen Subwoofer :'(

Re: 5.1 Sound Probleme

Donnerstag, 5. Mai 2005, 13:16

iTunes

P.S. Willkommen im Forum!

MfG
Ripper

Re: 5.1 Sound Probleme

Donnerstag, 5. Mai 2005, 16:13

im surroundmixer die bassumleitung aktivieren..

je nach qualität der boxen stellst dann ne passende trennfrequenz ein.. wenn du z.B. so kleine plastik-schrott teile hast auf ganz hoch und ansonsten halt so auf 80 Hz ;)

dann kommt auch was ausm subwoofer ;)
V: Cuplex (sock. 478), Twinplex (gf-4 halterung), Airplex-Classic, Eheim 1046, div. Winkel, 2 Gehäusedurchführungen... alles Plug'n'Cool