• 24.04.2024, 12:08
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Arbeitsspeicher "nach"rüsten

Donnerstag, 5. Mai 2005, 16:44

Hallo Forum,

ich spiele gerade mit dem Gedanken mein nicht mehr allzu taufrisches System auf- bzw eher nachzurüsten, da ich mir Spiele wie FarCry auf hohen Details doch etwas flüssiger wünsche.

Im Moment sieht mein System so aus:
AMD 2100+ (2500+ Barton AQZFA vorhanden)
ATI 9700 (Core geht bis 350 Mhz, aber Ram ist am Ende)
2 X 256 MB Infineon 400 Mhz (CL3 afaik)
Abit NF-7 (Rev1.1)

Eigentlich will ich ja schon seit einem Jahr den FSB vom Mainboard auf 200 hochsetzen und den Barton mit WaKü installieren... Wird auch bald passieren.
Nur glaub ich, dass meinem System akutesten der Arbeitsspeicher fehlt ( 93% Auslastung bei FarCry ), also überleg ich folgendes.

1. 2 x 512 MB kaufen (TwinMos 80€ / Infineon 65€)
2. 1 x 512 MB kaufen ( Infineon 32,50€ )
3. 1 x 256 MB kaufen ...

Möglichkeit 1 scheint mir unsinnig - wieso nochmal investieren, wenn die Komponenten ansonst auf einem "nicht mehr aktuellen Level liegen.
Nr. 2 würde ich zum Infineon greifen, wegen Kompatibität. 1gb Ram insg. und so könnte ich mit Ram-Slot 3 meinen Dualchannel erhalten (haben wir schonmal im Forum diskutiert)
Nr. 3 ist die low-cost Lösung, bisschen mehr, aber auch weniger sinnvoll.

Es macht einfach keinen Sinn in dieses System mehr zu investieren (der Umstieg von 333 zu 400er Ram war wie gesagt nur wegen den angestrebten 200 FSB "sinnvoll"). Werde sowieso in ~ einem Jahr ein komplett neues System beziehen müssen (dann mit a62, dual-core, PCI-e, ddr2, s-ata etc).
Und wenn der liebe Barton noch bis 3200+ oder vllt sogar 3400+ hochtaktet, bin ich mehr als zufrieden.

Welche der drei Möglichkeiten findet ihr am sinnvollsten, oder soll ich alles lassen? Habt ihr noch andere Ideen?
(Komplett neues System zählt nicht dazu)


mfg j1nnai

Re: Arbeitsspeicher "nach"rüsten

Donnerstag, 5. Mai 2005, 16:57

1 ist am sinnvolsten.