• 24.04.2024, 08:07
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

TiKo

Senior Member

RGB Signal

Donnerstag, 5. Mai 2005, 18:45

Hi Leute,
wie kann ich rausfinden, ob mein Fernseher (Thomson 21DX210S) RGB Signale verarbeiten kann? Auf der Homepage von Thomson ist er nichtmehr aufgefüht und bei google finde ich auch kein Datenblatt.
Wenn ich den DVD-Player auf RGB Ausgabe eingestellt habe, wird dann nur RGB über den Scart-Out ausgegeben oder auch Composite & S-VHS ?

mfG Tim
Abit NF-7 | Gainward 2Ti GoldenSample 450 | AthlonXP 1700+ | AC Wakü | Maxtor 160GB | 256MB Corsair | 256MB Samsung | Audigy I | Lian Li PC-7 |

Re: RGB Signal

Donnerstag, 5. Mai 2005, 18:51



Wie du sehen kannst könnte rein theroretisch Beides ausgegeben
werden, ob dem so ist hängt von deinem DVD Player ab.

Gruß Max Payne

TiKo

Senior Member

Re: RGB Signal

Donnerstag, 5. Mai 2005, 19:18

Tja, das ist ja gerade das Problem, ich weiß nicht, ob mein Fernseher da gerade ein RGB oder Composite Signal wiedergibt... Ich kann im DVD-Playermenü als Ausgabemodi Component, S-Video und RGB wählen.
Hab ihn gerade mal an einen 99? 34cm Fernseher angeschlossen und probiert, ob er bei allen Einstellungen ein Bild ausgibt. Er tut es, aber scheinbar ohne Qualitätsveränderung.

Ist es eher üblich, dass Fernseher RGB verarbeiten können oder ist das den teureren Modellen jenseits der 1000? Grenze vorbehalten?

mfG Tim
Abit NF-7 | Gainward 2Ti GoldenSample 450 | AthlonXP 1700+ | AC Wakü | Maxtor 160GB | 256MB Corsair | 256MB Samsung | Audigy I | Lian Li PC-7 |

Re: RGB Signal

Donnerstag, 5. Mai 2005, 22:23

"Composite Video" meint üblicherweise den gelben Cinch-Ausgang.

Re: RGB Signal

Donnerstag, 5. Mai 2005, 23:12

Kannst mal die Pins für SVHS und FBas (19/20) mit Tesa
abkleben und gucken ob du noch ein Bild hast, wenn ja dann
gehst du ins Menü deines DVD-Players und stellst es zurück auf
SVHS/FBAS, dann müsste das Bild weg sein (damit stellst du sicher,
dass der Tesa auch wirklich gefunzt hat), wieder Stecker raus
Tesa weg und zurück auf RGB fertich.

Gruß Max Payne

TiKo

Senior Member

Re: RGB Signal

Freitag, 6. Mai 2005, 00:11

Ich habe gerade mal Pin 20, 19 und 17 abgeklebt. Bin vorher in das Menü gegangen, wo ich die Modi umstellen kann.
Bei AV 1 war bei Component und S-Video nur ein dünner Strich am oberen Bildrand zu sehen, bei RBG das DVD Bild, jedoch verzerrt und es ist von oben nach unten gelaufen.
Am AV2 war bei allen 3 Modi nur der Strich zu sehen.
Wie soll ich das interprettieren? Laut dem Belegungsplan sind die 3 Pins ja nur für FBAS notwendig, oder braucht RGB sie doch?

mfG Tim
Abit NF-7 | Gainward 2Ti GoldenSample 450 | AthlonXP 1700+ | AC Wakü | Maxtor 160GB | 256MB Corsair | 256MB Samsung | Audigy I | Lian Li PC-7 |

Re: RGB Signal

Freitag, 6. Mai 2005, 00:18

Guck mal ob du nich den 18er erwischt hast und geb ihm mal den 17er

Gruß Max Payne

TiKo

Senior Member

Re: RGB Signal

Freitag, 6. Mai 2005, 00:22

18 hab ich nicht erwischt, hatte ich aber am Anfang aus Versehen mit abgeklebt, aber auch mit gehts nicht... Stecke mal den 17er dazu.
Die Streifen sind übrigens weg, hatte ausversehen auf 16:9 gestellt.

mfG Tim
Abit NF-7 | Gainward 2Ti GoldenSample 450 | AthlonXP 1700+ | AC Wakü | Maxtor 160GB | 256MB Corsair | 256MB Samsung | Audigy I | Lian Li PC-7 |

TiKo

Senior Member

Re: RGB Signal

Freitag, 6. Mai 2005, 00:41

Ist leider genau das Selbe...
Hast Du/ihr noch eine Idee?
Eigentlich scheint er es ja ein bischen zu können, da er auf dem ersten AV ja in allen Farben das Bild wiedergibt, nur scheinbar mit falsche Wiederholrate oder so... Der 2. AV kann ohne die Pins garnichts wiedergeben, was ja öfters so ist, dass nur der erste RGB fähig ist.
Nur warum gehts nicht richtig?

mfG Tim
Abit NF-7 | Gainward 2Ti GoldenSample 450 | AthlonXP 1700+ | AC Wakü | Maxtor 160GB | 256MB Corsair | 256MB Samsung | Audigy I | Lian Li PC-7 |