• 19.04.2024, 12:05
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Kar.98

Senior Member

Teufel Concept E Magnum Problem!!

Donnerstag, 5. Mai 2005, 00:44

Hallo,

habe heute mit dem Teufel-Support wegen meinem Problem mit den Lautsprechern gemailt.
Hier die Beiträge.Am Ende würde ich gerne eure Meinung dazu hören.

Meine Anfrage:

Guten Tag,

mein Teufel Concept E Magnum verursacht bei bestimmter Lautstärke extrem verzerrte Geräusche.
Diese Geräusche sind nur bei 2 bestimmtel Lautstärken zu hören, die dazu noch relativ leise sind.Denke mal so bei 30% der
Gesamtleistung.Tippe ich auf der Fernbedienung  eine Stufe lauter bzw. leiser ist diese Verzerrung weg.Bei ca. 50 % der
Gesamtleistung ist wieder so eine Stelle.Über den 50 % ist alles wieder i.o. Die Verzerrung ist aus allen Lautsprechern
zu hören.
Jetzt würde ich gerne wissen wie lange die Reperatur dauern wirde, weil ich auf die Lautrsprecher doch sehr angewiesen
bin.

Die Antwort:
vielen Dank für Ihre freundliche Anfrage an LautsprecherTeufel, die wir Ihnen hiermit gerne beantworten.

Wenn das Störgeräusch wie bei Ihnen immer wieder bei bestimmten Stufen auftritt,  handelt es sich bei dem von Ihnen
beschriebenen Phänomen um eine konstruktionsbedingte Eigenart des CEM und keinen Defekt. Da Sie aber die Möglichkeit haben
statt über die Fernbedienung, sowohl über die Pegelsteller am Subwoofer selbst als auch über die
Lautstärkeeinstelloptionen Ihres PC/Ihres  DVD-Players das Volumen zu bestimmen, läßt sich dieser eine kritische
Einstellpunkt im Alltag einfach vermeiden.

Mein Post:

Sehr geehrter Herr Schwerdt,

habe mir eben die Lautsprecher nochmal angehört und mußte leider feststellen,daß diese Verzerrungen nicht mit der
Lautstärkensteuerung am PC "Windows-Media-Payer ect."behoben werden kann.Die Lautstärke und die Verzerrung werden zwar
leiser(Windows Media Player), doch die Verzerrung bleibt.Erst wenn ich die Lautstärke an der Fernbedienung bzw. am
Subwoofer selbst erhöhe oder absenke
"1 kurzer Tastendruck"ist die Verzerrung weg.Wenn ich dann wiederum im Windows Media Player am PC die Lautstärke erhöhe
oder absenke hat es keinen Einfluss.Es entsteht keine Ferzerrung.
Wenn ich also die Laustärke per Fernbedienung auf diese bestimmte Lautstärke anhebe bei der die Verzerrungen entstehen,
dann habe ich keine Möglichkeit mehr außer wieder der Fernbedienung oder direkt am Subwoofer diese Störung loszuwerden.
Diese Verzerrung entsteht wie schon beschrieben bei ca 30% der Gesamtleistung.Diese Verzerrung ist zugleich eine
Lautstärkenerhöhung.Es wird ein Verzerrtes Signal ausgegeben, daß viel lauter ist als es eigentlich nach einem
Tastendruck sein sollte.

Die Antwort:
vielen Dank für Ihre freundliche Rückmeldung.
Ungeachtet Ihrer Erfahrungen mit dem Windows Media Player läßt sich diese Eigenart des CEM nicht ändern.
Durch unser Rückgaberecht lassen wir Ihnen frei die Entscheidung ob Sie das System so nutzen können und in dieser
Preisklasse den bestmöglichsten
Gegenwert bekommen oder Sie zur einer höheren Preisklasse gehen müssen um dies zu vermeiden.


So nun würde ich gerne wissen ob ihr dieses Problem auch habt, bzw ob die von Teufel mir was vom Weihnachtsmann erzählen wollen.

Vielen Dank schonmal

Gruß

Kar.98
2400XP@2200MHz FSB200*11 Asus A7N8X Rev 2.0 2*512 Twinmos/Winbond PC3200 BH-5 Powercolor X850XT @ 546/587 Soundblaster Audigy 2 ZS Teufel Concept E Magnum 200GB Maxtor HDD

Re: Teufel Concept E Magnum Problem!!

Donnerstag, 5. Mai 2005, 14:01

Hallo,

dieses Phänomen ist leider bekannt. Habe in einigen Foren gelesen, dass manche User an einer (?) bestimmten Volumenmenge diesen Störeffekt haben, der sich mit einem Umschalten von einer Stufe per Fernbedienung oder am Subwoofer beheben lässt.
Du scheinst mir jetzt gleich zwei mal Pech zu haben, denn zum einen gibt es CEMs die diesen Fehler nicht haben - meins zB - und zum zweiten, dass er bei dir anscheind gleich zweimal vorkommt.

Zu Teufel an sich: Also ich habe bis jetzt ausschließlich sehr gute Erfahrungen mit dem Support gehabt und dir wurde nichts vorgelogen, das Problem ist bekannt, aber wo es genau herkommt wissen sie anscheind selbst nicht.

Der Preis von 200€ wären für mich jetzt soviel, dass ich das Set zurückgeben würde, oder per eBay versteigern und mir entweder auf gut Glück ein neues bestelle, oder mich wo anders umschaue.
Das grausame an der zweiten Möglichkeit ist nur, dass du schwerlich zu dem Preis etwas vergleichbares finden wirst.

Mein Tipp wäre es bei Teufel anzufragen, wie man evtl diesen "Effekt" verringern oder langfristig umgehen kann.

Edit: Wie hast du denn dein System angeschlossen?
Meine Kombination ist Audigy 2 ZS mit neuen Kabeln (obwohl das optische Gründe hatte) und meine mp3s laufer per Winamp.

Edit2: Wenn du dich das nächste mal an Teufel wendest freunde dich mal mit dem Telefon-Support an. Das geht erstens schneller und zweitens kannst du direkter und genauer dein Klagen schildern, ohne einen aggressiven Ton verspüren zu lassen.


mfg j1nnai

Re: Teufel Concept E Magnum Problem!!

Donnerstag, 5. Mai 2005, 14:28

Also, ich hab das Problem auch, aber ich mach dann immer einen
tacken lauter oder leiser und dann geht es wieder. Das Problem beim neukauf ist natürlich, dass du da wieder so lange auf die Boxen warten musst. Aber bei Ebay bekommt man schon unmenschlich hohe preise für, weil viele keine lust auf das lange warten haben. Ich würds aber behalten. Soooo schlimm ist das auch net.



Belafarinrod

facet

Senior Member

Re: Teufel Concept E Magnum Problem!!

Donnerstag, 5. Mai 2005, 15:25

eigentlich kann man für 200€ schon ein perfekt funktionierendes system ohne kinderkrankheiten erwarten oder ??? :-/
also war erstaunt als ich das gelesen habe, da ich sonst nur gutes über teufel gehört habe
ich mein 200€ sind für manche auch ne menge geld, und dann störgeräusche..das schon nervig

naja hoffe du schilderst uns dann wie es weiter geht
kannte das problem vorher noch nicht

mfg

Re: Teufel Concept E Magnum Problem!!

Donnerstag, 5. Mai 2005, 15:39

Diese Störung ist keine Kinderkrankheit des CEM. Die überwiegende Masse der Concept-Besitzer kennen dieses Phänomen nicht einmal.
Wie oben schon erwähnt ist das Problem bekannt, aber solang Teufel selbst nicht weiß, woran es liegt, bzw nicht liegt können sie es nicht ändern.
Natürlich kannst du für 200€ ein perfektes System erwarten - auch wenn das für die Quallität und Leistung der Boxen / des Subwoofers sehr günstig ist! - und der Großteil des Kunderkreises bekommt auch dieses perfekte System zum "kleinen" Preis.
Würden diese Mängel dominieren, wäre das CEM nie so populär geworden und hätte nie diese Masse von Abnehmern gefunden, was letztendlich den Preis auch ermöglicht hat.


mfg j1nnai

Re: Teufel Concept E Magnum Problem!!

Donnerstag, 5. Mai 2005, 16:38

Hi,

ich hatte das Concept E Magnum und habe das Concept G THX... beide Systeme haben dieses Problem...

aber da es sich ja bekanntlich extrem einfach umgehen lässt indem man eben diese beiden Lautstärkegerade nicht anwählt war mir das eigentlich bisher recht egal...

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Jey

unregistriert

Re: Teufel Concept E Magnum Problem!!

Donnerstag, 5. Mai 2005, 18:00

Hm ? Ich weis garnicht von welchem Problem ihr redet !
Da ich meine Satteliten und den Subwoofer eh über den Receiver ansteuere dürfte das Problem bei mir aber auch nicht vorhanden sein ! Anders hatte ich mein CEM nochnie angeschlossen !

Re: Teufel Concept E Magnum Problem!!

Donnerstag, 5. Mai 2005, 18:39

Zitat von »Jey«

Hm ? Ich weis garnicht von welchem Problem ihr redet !
Da ich meine Satteliten und den Subwoofer eh über den Receiver ansteuere dürfte das Problem bei mir aber auch nicht vorhanden sein ! Anders hatte ich mein CEM nochnie angeschlossen !


Ist ja schön für dich... aber was willst du uns nun damit sagen?

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Re: Teufel Concept E Magnum Problem!!

Donnerstag, 5. Mai 2005, 18:53

@Man_In_Blue
Kauft euch nen Receiver oder seid still :P :P

Ne im Ernst so schlimm is des doch granicht hab ich selber nur wenn
ich meine Soundkarte voll aufdrehe, aber wozu ??

Gruß Max Payne

Re: Teufel Concept E Magnum Problem!!

Donnerstag, 5. Mai 2005, 19:02

Moin,

Hab das verzerrte im Ton auch bei einer bestimmten Stelle, ein paar clicks über defaul Einstellung.

Ich finds ehrlich gesagt nicht weiter Schlimm - ein schneller klick auf die Fernbedienung und schon ist das Geräusch weg.

Für mich bleibt es dadurch trotzdem DAS beste Soundsystem seiner Klasse ... ;)

MfG TrOuble

Kar.98

Senior Member

Re: Teufel Concept E Magnum Problem!!

Freitag, 6. Mai 2005, 01:45

Hallo,

Hab schon gedacht das mein System defekt sei und das Teufel mir reinreden wollen das es normal währ.Richtig stören tut es mich auch nicht dachte nur schickste es mal ein die 12 Jahre Garantie sind ja schneller erreicht als man sich umschauen kann ;D

Gruß

Kar.98
2400XP@2200MHz FSB200*11 Asus A7N8X Rev 2.0 2*512 Twinmos/Winbond PC3200 BH-5 Powercolor X850XT @ 546/587 Soundblaster Audigy 2 ZS Teufel Concept E Magnum 200GB Maxtor HDD