• 20.04.2024, 06:15
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Celeron 400 Mhz austauschen ?!

Donnerstag, 5. Mai 2005, 19:35

Hallo zusammen.
Ich würde gerne den Celeron 400-Prozessor meiner alten Mühle austauschen. Der hat ja bekanntlich 370 Pins, vermutlich ein PPGA und sitzt über einen 370/Slot1 Konverter in meinem Mainboard drinne. Theoretisch könnte ich da ja jetzt jede andere 370pin CPU reinschmeißen. Jedoch unterscheiden sich die Kernbauarten voneinander (Mendocino, Coppermin, etc...). Welche CPUs kann ich nehmen? Macht das Mainboard das alles mit?

Re: Celeron 400 Mhz austauschen ?!

Donnerstag, 5. Mai 2005, 19:51

Such doch einfach ne Kompatibilitätsliste deines Mobos ;)

Re: Celeron 400 Mhz austauschen ?!

Donnerstag, 5. Mai 2005, 20:02

was haste denn fürn board?

Re: Celeron 400 Mhz austauschen ?!

Freitag, 6. Mai 2005, 01:55

Zitat von »meringue«

... Theoretisch könnte ich da ja jetzt jede andere 370pin CPU reinschmeißen.

Reinschmeißen kannst Du so ziemlich alles was im Gehäuse Platz hat. Wenn Du zuerst mal nur eine kleine CPU reinschmeißt, kannst Du problemlos auch noch eine Bierdose, ein Wurstbrötchen und eine Packung Zigarretten hinterher werfen ;D (SCNR)

BOT: Zwei Dinge mußt Du beachten:
1: Welche Spannungen kann Dein S1-S370 Adapter zur Verfügung stellen? (Das steht in der Dokumentation zum Adapter).
2: Bis zu welchem Stepping (MicroCode-Version) spielt Dein Mainboard-BIOS mit? (Das steht in den Release-Notes zum BIOS).

Wenn Du Glück hast, passt ein 900MHz CopperMine (Code: SL5BS, Stepping: cD0, Core: 1.7V).
Pass' auf, daß Du keinen Tualatin oder einen der Zwitter (CuMine-T) erwischst.
Die Steppings und Order-Codes findest Du hier

mfg, Thomas

Re: Celeron 400 Mhz austauschen ?!

Freitag, 6. Mai 2005, 02:36

Es gibt (leider nicht ganz billig) auch Slot1-FCPGA2-Adapter mit eigenem Spannungsregler. Damit (und nur damit) kann man auch Tualatin-Celerons bis 1400MHz auf Slot1-Boards betreiben.

Das BIOS muss aber auch mitspielen. Ein Award-Bios kann man notfalls patchen, wenn es den Prozessor nicht erkennt. Hab' ich schon ein paarmal erfolgreich hinbekommen, ist aber natürlich immer ein Glücksspiel.