• 19.04.2024, 08:42
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

nbud

unregistriert

Machen z.B. Pelikanpatronen Canondrucker kaputt??

Donnerstag, 5. Mai 2005, 00:34

Canon ist bei uns die Hausmarke.
Bei der Frage nach "nicht-original" Patronen (besonders Pelikan) für unseren neuen Drucker (MP360, benötigt BCI-24 Patronen) schüttelten die örtlichen Computerläden die Köpfe und behaupteten, sie hätten festgestellt, dass solche Patronen Canon Drucker zerstören würden. :o
Stimmt das?

Re: Machen z.B. Pelikanpatronen Canondrucker kaput

Donnerstag, 5. Mai 2005, 00:53

Es war erst vor kurzem in der c't ein sehr ausführlicher Artikel sowie Test für Nachfüllpatronen drin. Da lässt sich nichts dergleichen erkennen. Die Händler behaupten das bestimmt gerne da sie an den Nachfüllpatronen wohl nicht mehr sonderlich viel verdienen ::)

edit: gerade den Test mal herausgekramt. Pelikan schneidet zumindest bei der Druckqualität ziemlich mies ab. Ganz interessant ist die Tinte von Digital Revolution und icolor von Pearl. Beide liefern liefern deutlich bessere Druckergebnisse als die original Tinte wobei die UV-Beständigkeit schlecht bzw. sehr schlecht ist.

nbud

unregistriert

Re: Machen z.B. Pelikanpatronen Canondrucker kaput

Donnerstag, 5. Mai 2005, 00:59

Du könntest recht haben, aber die haben alle gesagt, dass Problem bestände nur bei Canon (wie gesagt, ich glaub selber nicht dran, aber ein paar Erfahrungsberichte würden mich vielleicht be(un)ruhigen).

Re: Machen z.B. Pelikanpatronen Canondrucker kaput

Donnerstag, 5. Mai 2005, 01:05

Ein Typ bei Saturn wollte mir mehrere Unterlagen von Pelikan Patronen unterjubeln, als ich für meinen Canon Drucker Tinte kaufen wollte. Ich habe in der Vergangenheit schon oft genug von Defekten aufgrund von Tintenpatronen von Fremdherstellern gehört, deswegen war ich schon immer, bin ich und werde auch bei den Canon Druckerpatronen bleiben! Vor allen Dingen mache ich des öfteren Fotoausdrucke, und da möchte ich sicher sein, dass die Bilder was werden.
Ich habe das Foto Testpapier von Pelikan genommen, Canon Drucker Patronen für meinen Drucker gekauft,und ihn abgewimmelt  ;D ;D ;D

P.S. Der hat mich aber wirklich zugelabert  ::) Kriegen die dafür Geld, wenn die dem Kunden billigere Produkte andrehen? Jedenfalls hatte er kein Schildchen von wegen Pelikan Mitarbeiter oder ähnliches  ::)

Re: Machen z.B. Pelikanpatronen Canondrucker kaput

Donnerstag, 5. Mai 2005, 01:06

Also aus beruflichen Erfahrungen würde ich sagen kommen bestimmt mehr defekte Drucker bei uns an die mit Fremdpatronen bestückt sind/waren, ich will aber nicht behaupten es liegt an den Patronen.

@Shoggy was das Geldverdienen angeht ist es eigentlich umgekehrt , an z.B. Pelikan oder Nachfüllpatronen sind höhere Gewinne dran als bei Originalen. Ist aber auch Herstellerabhängig.

Trotz allem denke ich das der Unterschied bei Canon Patronen nicht so immens, ich selbst hab nen I865 und hab da bis jetzt nur Original reingesetzt, wobei ich auch nicht immense Mengen drucke.

gruß

Re: Machen z.B. Pelikanpatronen Canondrucker kaput

Donnerstag, 5. Mai 2005, 12:23

hy
also ich kann gerade echt nicht ganz nachvollziehen, was ihr hier alle schreibt. bei meinem canon i865 sind die patronen plastikgehäuse mit watte und der tinte drin.
bei hp sieht die sache mit düse anner patrone schon anders aus und mit nachfüllen hab ich nur recht schlechte erfahrungen gemacht.

Außer dass die tinte verunreinigt sein soll bzw eine etwas andere konsistens haben könnte, fällt mir kein vernünftiger grund ein warum fremdhersteller patronen dem drucker schaden sollten.
irgendwie halte ich das für humbug.
ich hab mir mehr oder weniger aus dem günsten fremdhersteller patronen grund diesen drucker gekauft, da man doch im studium einiges an skripten usw da durch jagt. im endeffeckt bin ich so noch billiger als mit den meisten laserdruckern und hab noch farbe dazu.
ich hab jetzt ca 5 komplette fremdhersteller sätze durchgejagt und konnte noch keinen unterschied feststellen.
ok würde ich jetzt hauptsächlich hochqualitative fotos drucken, würde ich vielleicht anders handeln und nicht unbedingt die billigste kaufen, aber für den zweck. so konnte ich noch nichts nachteiliges festellen. ich kauf die patronen immer bei www.die-patrone.de zu 1,05€ bzw 1,13€ das stück und kann das zeug nur empfehlen. zu dem preis hab ich im laden noch nirgendwo patronen gesehen und wenn man etwas vorrat bestellt lohnt es sich sogar inkl. portokosten.

gruß
Ö

Re: Machen z.B. Pelikanpatronen Canondrucker kaput

Donnerstag, 5. Mai 2005, 13:05

grundsätzlich könnt ihr Internet-preise nicht direkt mit Ladenpreisen vergleichen. In einem Laden stehen weit mehr Kosten hintendran als in einem Internet-Laden.

Selbst habe ich einen Epson Stylus Color 900,,,mit Fremdpatronen muss ich auf gute Qualtität stellen um ein normales Ergebnis zu erhalten...somit ist keine gute Qualität möglich. Natürlich kommt es auch immer auf den Anwendungsbereich an. Script, Geschäftsbrief, Foto etc.

Re: Machen z.B. Pelikanpatronen Canondrucker kaput

Donnerstag, 5. Mai 2005, 23:53

beispiel hp: in letzter zeit hat man sich auf andere bereiche auszudehnen versucht, aber wichtige säule ist nach wie vor das druckergeschäft. angeblich gab es sogar pläne, eine art regionalcode wie von dvds bekannt einzuführen, um nicht den dollar-euro-kurs auszunutzen und woanders (=ausland) billiger patronen zu kaufen. auch die recht lange radiowerbung von hp fällt mir doch sehr stark (und negativ) auf.

ich benutze trotzdem für meinen epson billige patronen (nur rund 1/3 des epson-preises) und habe noch keine deutlichen nachteile feststellen können. ich mache zwar auch keine hochwertigen ausdrucke, aber für mich als gelegenheitsdrucker macht das schon nen deutlichen unterschied bei den finanzen.

ich meine wir hatten in unserem canon bjc-620 auch patronen von pelikan und da gabs auch keine probleme, die es nicht auch mit originalpatronen geben würde. zudem gab es sogar mal in der c't einen artikel über einen internen zähler (war glaube ich genau die 600er-reihe von canon), der irgendwann schicht macht, auch wenn der druckkopf noch länger könnte.

selbstbefüllung von patronen würde ich aber keineswegs machen. umständlich und kleekram sowie aufwändig. mein mitbewohner hatte sich damit beim zwischenlagern (luft musste raus oder so) schön das regal ruiniert.

Re: Machen z.B. Pelikanpatronen Canondrucker kaput

Freitag, 6. Mai 2005, 12:56

Bei HP kann man bei Fremd-Patronen keine Super-Qualität erwarten, weil die Druckköpfe und die Tintenpatronen eine mechanische Einheit bilden. Die Druckköpfe sind mit Patenten geschützt, sodass alle HP-Fremdpatronen recycelte, also gebrauchte Druckköpfe beinhalten.

Bei Epsons Keramik-Druckköpfen stellt ein verstopfter oder durch Luftbläschen unbrauchbar gewordener Druckkopf einen Totalschaden des Druckers dar, deshalb ist Fremdtinte hier vergleichsweise riskant. Allerdings sind die Epsons in der Anschaffung meist deutlich preisgünstiger als z.B. Canon, sodass das Risiko wieder annehmbar wird.

Bei meinem Canon setze ich schon längere Zeit Pearl-Tinte ein. Das Druckergebnis ist völlig in Ordnung. Der Original-Druckkopf ist mittlerweile im Eimer (Riss im Düsenbereich, der lustige Farbeffekte hervorrief), ob die Tinte daran schuld war kann ich nicht beurteilen. Der zweite Druckkopf hält die Pearl-Tinte jetzt aber schon zwei Jahre lang aus. Subjektiv habe ich den Eindruck, dass ich die Original-Tintenbehälter bis zum letzten Tropfen leerdrucken und nach dem Patronenwechsel auch gleich weiterdrucken konnte. Bei der Pearl-Tinte reagiert er auf völliges Leerdrucken etwas verstimmt, nach dem Patronentausch geht's dann erst nach diversen Spülgängen weiter.

Wenn ich rechtzeitig vor dem letzten Tropfen die Patrone wechsle, habe ich keinerlei Probleme mit Fremdtinte bei meinem Canon.