• 27.04.2024, 02:15
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Kamera - objektiv?

Freitag, 6. Mai 2005, 23:11

Hoi

Also ich hab zu Hause eine analoge Canon spiegelreflex Cam (genaue bezeichnung weiss ich gerade nicht, müsste ich dann nachschauen) und zu der hab ich auch 2 Objektive....
Und ich wollte mir demnächst eine digitale spiegelreflex holen.... hab da an eine Nikon d70 gedacht...
ich würde gerne wissen ob man die alten Objektive überhaupt noch verwenden kann wenn man jetzt z.b. eine digicam von Canon wieder kaufen würde?
Thx
MSI NEO2 Platinum, Opteron 144, Geforce 6800GT

Re: Kamera - objektiv?

Samstag, 7. Mai 2005, 02:36

Analoge SLRs von Canon haben zwei verschiedene Bajonette-Systeme: FD und EF. Das FD-Bajonette ist das ältere der beiden und ist nicht mit dem EF kompatibel. Zwar gibt es Adapter, aber die Bildqualität lässt zu Wünschen übrig. Check' doch einfach, was vorne auf dem Objektiv steht! Die Aufschrift sollte lauten "CANON ZOOM LENS EF (Brennweite) (Offenblende) CANON INC. (Filtergewindedurchmesser)".
Canon-Objektive lassen sich im Übrigen nicht an einer Nikon verwenden. ;)

Re: Kamera - objektiv?

Samstag, 7. Mai 2005, 03:33

Wenn du dir ne digitale SLR holen willst, dann hol dir die Canon EOS-20D. Ich hab mir mal die Berichte auf http://www.digitalkamera.de durchgelesen und bin der Meinung, daß sich die EOS-350D mal rein gar net lohnt...
Ansonsten schau halt aufs Bajonett deiner Objektive. EF kannst du an den neuen Canons verwenden, aber zu hohe Erwartungen würde ich net daran stellen. Für optimale Ergebnisse brauchst du die modernen Vertreter...
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Re: Kamera - objektiv?

Samstag, 7. Mai 2005, 12:22

@Manuel: Warum zum Geier soll die 350 "gra nicht lohnen"? Ich denke, das ist DIE Cam, die man heute kaufen sollte, wenn man das beste Preis/Leistungs Verhältnis haben möchte. Ausser dem Body sehe ich KEINE Vorteile der 20D gegenüber der 350D. Die 20D kostet locker! 500€ mehr, was fast dem doppelten Betrag entspricht.

Die Linse macht zu grossen Teilen das Bild -wenn der Fotograf sie zu nutzen weiss-. Deswegen würde ich eher die 350D kaufen, und die gesparten 500€ in ein gutes Objketiv investieren.

Nikon-Objektive passen nicht an Canon. und wer das Maximum aus seiner DSLR holen will, braucht auch entsprechende Objektive. Nur wer innerhalb der letzten 10 Jahre auch Oberklassenobjektive gekauft hat, kann +/- sicher sein, dass sie auch gute Ergebnisse an der aktuellen DSRL bringen.

Bei Nikon bleiben würde ich nur, wenn ich entsprechend hochwertige Objetive habe (z.B. 85mm f1.8). Dann "Lohnt" auch eine D70. Mehr leistung und bessere Bilder versprechen die Canons. Nikon liefert auch sehr gute Objektive, aber auch hier muss man tief in die Tasche greifen.

Dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Re: Kamera - objektiv?

Samstag, 7. Mai 2005, 14:33

Zitat von »vampy«

hab da an eine Nikon d70 gedacht...


Ist ne gute Kamera, lass Dir keinen Bären aufbinden.
Die Canon 350D macht auch keine "besseren" Bilder ;).
Beide Cams (D70 und 350D) ham ihre Vor- und Nachteile.
Grundsätzlich sollte man sich erstmal GENAU informieren was man will, denn eine (D)SLR kauft man normalerweise nicht alle paar Jahre neu.
Hier mal paar Sachen wo die D70 besser als die 350D ist, ich wette davon ist einiges nicht jedem so bekannt:

z. B.

Belichtungskorrektur

350D : +/- 2.0 EV
D70 : +/- 5.0 EV


ISO-Einstellung

350D : nur volle 1 EV Schritte
D70 : 1/3 EV Schritte


Bildparameter

350D :
Contrast (5 settings)
Sharpness (5 settings)
Saturation (5 settings)
Color tone (5 settings)
3 preset parameter sets

D70 :
Auto
Sharpness (6 settings)
Tone (6 settings)
Saturation (3 settings)
Hue (7 settings)
7 preset parameter sets


Belichtungszeit

350D : 30 - 1/4000 sec
D70 : 30 - 1/8000 sec


Blitzsyncronisationszeit

350D : 1/200 sec
D70 : 1/500 sec


AF-Hilfslicht

350D : Blitz (muss deshalb geöffnet sein)
D70 : eingebautes, vom Blitz unabhängiges weißes Licht


Bodyhaptik

Vorteil ganz klar auf Seite der D70.


Autofokus

350D hat keine Spotmessung (!!!)
70D hat Spotmessung


Sucher

350D : Spiegel
D70 : hochwertiges Prisma


Selbstauslöser

350D : 10 sec
D70 : 2 - 20 sec

.....

Also ich denke da ist einiges dabei was für die D70 spricht.
Natürlich ist die 350D die neuere und mit 2 Megapixel mehr die auf den ersten Blick bessere Cam.
Aber wenn man genau hinschaut, dann hat die D70 auch paar Vorteile (z. B. die Spotmessung) die nicht schlecht sind.
Also: Genau informieren was man wirklich braucht, dann entscheiden.
Und vor allem die Cams mal in die Hand nehmen.
Der Body der 350D ist noch kleiner als der der 300D.
Da kriegt man beim langen Fotografieren mit nem Tele leicht nen Krampf in die Hand.
Falls 350D, dann unbedingt noch in den Batteriepack investieren.
Damit hat man die Cam dann gut im Griff.

Re: Kamera - objektiv?

Samstag, 7. Mai 2005, 15:18

Frage:
Warum redet ihr hier über D350, D20 und D70 ???
vampy hat weder Preisregion genannt, noch hat er gesagt, dass er eine DSLR kaufen möchte. Und was ist, wenn er nur 500-700€ zur Verfüfung hat? Also: Erstmal abwarten ;)

Re: Kamera - objektiv?

Samstag, 7. Mai 2005, 15:30

Zitat von »Adrian«

link=board=3;num=1115406673;start=0#5 date=05/07/05 um 13:18:58]Frage:
Warum redet ihr hier über D350, D20 und D70 ???
vampy hat weder Preisregion genannt, noch hat er gesagt, dass er eine DSLR kaufen möchte. Und was ist, wenn er nur 500-700€ zur Verfüfung hat? Also: Erstmal abwarten ;)


Zitat


Und ich wollte mir demnächst eine digitale spiegelreflex holen.... hab da an eine Nikon d70 gedacht...


Wo leigt das Problem, Adrian?
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: Kamera - objektiv?

Samstag, 7. Mai 2005, 15:53

Zitat von »Adrian«

link=board=3;num=1115406673;start=0#5 date=05/07/05 um 13:18:58] Und was ist, wenn er nur 500-700€ zur Verfüfung hat?


Irgendwo muss man dann noch 50€ zusätzlich herbekommen, denn für 750€ kriegt man schon eine EOS 350D oder Nikon D70 (beide mit Kit-Objektiv) :)

Re: Kamera - objektiv?

Samstag, 7. Mai 2005, 15:57

Zitat von »x-stars«




Wo leigt das Problem, Adrian?

Dass es erst einmal darum geht, ob die Objektive passen ;)

EDIT:
@BBB:
Oder für 500€ eine SD10 mit KIT :P ;D

Re: Kamera - objektiv?

Samstag, 7. Mai 2005, 16:02

Zitat von »Adrian«

link=board=3;num=1115406673;start=0#5 date=05/07/05 um 13:18:58]Also: Erstmal abwarten ;)


erstmal richtig lesen, ne? ;) ;D

Re: Kamera - objektiv?

Samstag, 7. Mai 2005, 19:11

Schon mal danke für die ganzen Antworten :)

So hab jetzt mal geguckt Kamera ist eine Canon EOS 500 N
aber so wie es aussieht sind die objektive nicht von Canon das eine ist von Sigma und das andere von Tamron
Sigma 70-300mm 1:4-5.6 DL Macro
Tamron aspherical AF 28-80mm 1:3.5-5.6 durchmesser 58
andere Bezeichnung von EF und sowas hab ich nicht gefunden.
Aber ich glaube die passen nicht auf eine DSLR drauf....
MSI NEO2 Platinum, Opteron 144, Geforce 6800GT

Re: Kamera - objektiv?

Samstag, 7. Mai 2005, 19:19

Zitat von »vampy«


Aber ich glaube die passen nicht auf eine DSLR drauf....


warum nicht?
auf ne Canon DSLR könnten die schon passen wenn se nicht zu alt sind.

Re: Kamera - objektiv?

Samstag, 7. Mai 2005, 21:31

War grad beim Media Markt und hab mir mal die D70 und die EOS 350 angeschaut und mir gefällt die EOS besser.
Ich denke Technisch geben sich beide nichts und die eos ist einfach kompakter und liegt besser in der Hand.
Die Verkäuferin hat gemeint dass die alten Objektive auf jedenfall passen naja da bin ich ja mal gespannt...
Nächste Woche wird gekauft *hoff* ;D
MSI NEO2 Platinum, Opteron 144, Geforce 6800GT

Re: Kamera - objektiv?

Samstag, 7. Mai 2005, 22:06

Zitat von »vampy«


Ich denke Technisch geben sich beide nichts und die eos ist einfach kompakter und liegt besser in der Hand.


hui, dann haste sicher relativ kleine Hände, oder?