• 26.04.2024, 15:35
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

AGP Frequenz

Samstag, 7. Mai 2005, 22:00

Hallo,

hab mich eben im BIOS von meinen NF-7 umgesehen.
Da steht "AGP Frequency" auf 66 Mhz, max. sind 99Mhz.
Für was ist welcher Wert gut, bzw hat das etwas mit AGP 4 und 8 fach oä. zu tun?
Wäre für Aufklärung dankbar!

mfg j1nnai

Re: AGP Frequenz

Samstag, 7. Mai 2005, 22:02

lass es auf 66mhz stehen sonst kannst du dir ne neue graka kaufen gehen

Re: AGP Frequenz

Samstag, 7. Mai 2005, 22:06

Hi,

jeder Datenbus arbeitet mit eienr gewissen Frequenz...

ein AGP4X arbeitet mit einer Frequenz von 66 MHz (QDR) bei einer 32 Bit Breiten abindung und schafft so ~1050 MB/Sek. ...

Wenn deu die AGP-Frequenz nun zb. auf 75 MHz anhebst erhälst du eien bandbreite von ~1200 MB/Sek.... ergo kommen die Daten schneller zur GrKa...

der AGP8X arbeitet mit einer Frequenz von 66 MHz (ODR) bei einem 32 Bit breitem Interface und schafft so ~2100 MB/Sek.


Je höher die Frequenz desto größer die Bandbreite zwischen NB und GPU/VPU... nur wird die Grafikkarte bei einer zu hohen AGP Frequenz oft instabiel...

Der wert 66 MHz ist eigentlich der optimalwert da eine höhere AGP Bandbreite kaum noch was bringt...

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Re: AGP Frequenz

Samstag, 7. Mai 2005, 22:06

warum ist der wert eigentlich veraenderbar ? bringt das bei manchen speziellen karten was ?

Re: AGP Frequenz

Samstag, 7. Mai 2005, 22:10

Der AGP Takt ist der Takt mit der der AGP Bus getaktet ist. Dieser ergibt sich mittels Teiler aus dem FSB.
Das hat nichts mit AGP 4x oder 8x zu tun
66Mhz ist die standart Frequenz und kann nur geringfügig angehoben werden was aber nichts bringt (rein theoretisch etwas höhere Bandbreite). Der Übertragungsmodus definiert ja nur die Signalflanke, nicht die Frequenz. Dessen Einfluss ist viel größer, aber auch nur wenn der AGP Bus ausgelastet ist.

EDIT: ich würde da nicht dran rumdrehen, bei uz hohem Takt startet die Graka nicht mehr oder könnte Schaden nehmen

EDIT2: scheiße schon wieder zu lahm, verdammt :P ;D ;D

Re: AGP Frequenz

Samstag, 7. Mai 2005, 22:26

Ok dankeschön, das langt voll und ganz zur Erklärung.
Bei meinem Mainboard kann man soviel umstellen (für meinen Geschmack zuviel) und ich will lieber wissen, an was ich gerade rumspiele, bevor was kaputt geht - bzw man muss ja wissen, was man gerade kaputt macht. ;) (Ich lass die Finger weg - Danke!)

mfg j1nnai