• 19.04.2024, 07:22
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Re: Wer mir endlich helfen kann, dieses Prob zu be

Samstag, 7. Mai 2005, 20:42

:PRechtschreibung :P
musste ich loswerden

Einen Bluescreen aufgrund einer Wakü zu bekommen ist völliger Unsinn! Wakü ist Hardware, nicht Software. Wenn die Temperaturen der zu kühlenden Komponenten gut sind, kann es nicht an der Wakü liegen!
1. Ich schliesse mich den anderen Ratschlägen an, wechsel mal das Netzteil.

2. Lass mal einen Lüfter @ 5V auf die Spannungswandler blasen.

Sorry, aber wenn du unsere Ratschläge nicht befolgst und alles besser weißt, dann können wir dir nicht helfen!

MFG Jogibär

Re: Wer mir endlich helfen kann, dieses Prob zu be

Sonntag, 8. Mai 2005, 17:30

Ich nehme an das du mit Spannungswander das NT meinst.

Dann will ich nur mal wissen, wie es denn sein kann, das die Probleme nur mit der Wakü auftreten?

Re: Wer mir endlich helfen kann, dieses Prob zu be

Sonntag, 8. Mai 2005, 18:24

FALSCH die Spannungswandler sind die kleinen viereckigen schwarzen Dinger rund um deine CPU.

Ich weiss nicht was du schon alles gemacht hast, aber installier die WaKü komplett, lass einen Lüfter auf die Spannungswandler Pusten und einen auf die RAMs. Auch wenn das im Grunde genommen Schwachfug ist. Die RAMs können meines Wissens fast 100°C ab, da würde ich mir gedanken um deine Zimmertemp machen, wenn die bei offenem Seitenteil SO HEISS werden.

Nimm mal einen der RAMs raus, bzw. teste beide einzeln.

Hänge die GraKa an einen eigenen Strang vom Netzteil.

MFG Sebastian

Re: Wer mir endlich helfen kann, dieses Prob zu be

Sonntag, 8. Mai 2005, 19:12

hast du vielleicht die pumpe der wakü "ungünstig" positioniert und für den non-wakü-betrieb rausgenommen?

Re: Wer mir endlich helfen kann, dieses Prob zu be

Sonntag, 8. Mai 2005, 20:48

Ein weiteres Kriterium für ein Netzteil ist sein Grad der Beteiligung an der Kühlung des Gehäuseinnenraums. Das AMD-Konzept sieht eine Absaugung der Warmluft direkt über dem Prozessor vor. Viele Netzteile jedoch saugen die Luft lediglich an der Rückseite ab (erstes Bild). Damit können in der Region um den CPU-Sockel herum Hitzenester entstehen, wenn man die Heißluft nicht mit einem Gehäuselüfter nach draußen befördert. Andere Netzteile dagegen besitzen zusätzlich noch einen Lüfter an der Unterseite (zweites Bild) und geben Hitznestern damit kaum eine Chance, selbst ohne Gehäuselüfter.




Hitzenester bezieht sich bei Dir wohl auf den Bereich der Spannungswandler die durch das bischen Luftstrom des CPU Lüfters stark profitieren, weniger auf den Arbeitsspeicher.

Athlon

Erst ausprobieren dann weiterlamentieren.
Wenn ich die Folgen geahnt hätte wäre ich Uhrmacher geworden.

Re: Wer mir endlich helfen kann, dieses Prob zu be

Montag, 9. Mai 2005, 21:56

also ich hab gestern mal einen 80mm papst (13db) direkt auf die rams gebaut, (bläst von den Rams weg) hab dann mal ca. 1 Stunde gespielt und lief auch (kann zwar nicht sagen ob es nun reicht, hab unter der woche einfach nicht genug zeit um es zu testen...

Re: Wer mir endlich helfen kann, dieses Prob zu be

Dienstag, 10. Mai 2005, 18:17

gott bei dem satzbau kommt jegliche hilfe zu spät ;-)

SCNR
"Some men see things as they are and say why. I dream things that never were and say, why not?" John F. Kennedy