• 25.04.2024, 12:27
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Auflösung

Dienstag, 10. Mai 2005, 17:37

Hi Leute
Ich habe bis vor kurzem einen 17Zoll CRT Monitor gehabt und diesen mit 1024*768er Auflösung Betrieben. Nun habe ich einen 17Zoll TFT bekommen und da scheint diese Auflösung nicht mehr so gut zu passen.
Was würdet ihr da für eine Auflösung empfehlen zum entspannten arbeiten?

Zitat von »454-bigblock«


Treffender hätte man es nicht schreiben können!
Du bist halt doch der King. Ich kröne Dich hiermit für den Post des Tages.

Re: Auflösung

Dienstag, 10. Mai 2005, 17:38

also ich arbeite an meinem 19" CRT mit 1280x1024. da ja der 17" TFt der fläche ungefähr entspricht würd eich auch zu dieser raten

Re: Auflösung

Dienstag, 10. Mai 2005, 17:45

also nen 17er tft hat normalerweise ne auflösung von 1280x1024.
eigentlich sollte ne beschreibung dabei sein, da sollte auch die optimale auflösung drinnen stehen.

Re: Auflösung

Dienstag, 10. Mai 2005, 18:00

Zitat von »Heimwerkerking«

Hi Leute
Ich habe bis vor kurzem einen 17Zoll CRT Monitor gehabt und diesen mit 1024*768er Auflösung Betrieben. Nun habe ich einen 17Zoll TFT bekommen und da scheint diese Auflösung nicht mehr so gut zu passen.
Was würdet ihr da für eine Auflösung empfehlen zum entspannten arbeiten?



Dein Grafikkarte wir dir im Normalfall die größtmögliche Auflösung seites des TFTs zur Auswahl stellen. Die Native Auflösung ist die jenige die eingestellt werden sollte, damit es nicht zu interpolierten Geschmiere kommt.

Re: Auflösung

Mittwoch, 11. Mai 2005, 12:04

Zitat von »Heimwerkerking«

Hi Leute
Ich habe bis vor kurzem einen 17Zoll CRT Monitor gehabt und diesen mit 1024*768er Auflösung Betrieben. Nun habe ich einen 17Zoll TFT bekommen und da scheint diese Auflösung nicht mehr so gut zu passen.
Was würdet ihr da für eine Auflösung empfehlen zum entspannten arbeiten?


Die Native Auflösung natürlich.
Also die maximale Auflösung die dein TFT darstellen kann, höchtswahrscheinlich 1280x1024 Pixel.

17" und entspannt arbeiten ist übrigens nicht so ganz vereinbar.
Dafür wäre ein 19" TFT besser geeignet, beim 17" TFT sind die Schrift & Symbole bisschen klein.

Re: Auflösung

Mittwoch, 11. Mai 2005, 13:30

@ 1103

Das ist Ansichtssache.

Ich arbeite an zwei verschiedenen 17'' TFT mit einer Auflösung von 1280x1024 und ich empfinde diese Auflösung als äußerst angenehm. 1024x768 währe mir zu groß.

Re: Auflösung

Mittwoch, 11. Mai 2005, 13:55

Zitat von »King-Malkav«

@ 1103

Das ist Ansichtssache.


Nö, das sind Erkenntnisse aus dem Arbeitsschutz (ich arbeite bei einer Berufsgenossenschaft).

Zitat von »King-Malkav«

Ich arbeite an zwei verschiedenen 17'' TFT mit einer Auflösung von 1280x1024 und ich empfinde diese Auflösung als äußerst angenehm. 1024x768 währe mir zu groß.


Soll ja auch keiner 1024x768 auf nem 17" TFT einstellen.
Es ist nur so, dass man bei nem 17" TFT und seiner nativen Auflösung von 1280x1024 Pixeln nicht grade von einer ergonomischen Auflösung sprechen kann.

Was ist nun eine ergonomische Auflösung?

Eine ergonomische Auflösung ist die, die es mir ermöglicht, einen gewissen Abstand zum Monitor zu behalten, ohne das meine Augen sich anstrengen müssen um Schriftzeichen etc. zu erkennen.
Also muss man eigentlich von ergonomischen Abständen reden.

Ergonomisch sind Abstände zum Monitor von oberhalb 50, besser 60-70 cm.
(ich selbst bevorzuge einen Abstand von 70cm, trotzdem habe ich bei langer Bildschirmarbeit das Problem, dass sich meine Augen nicht sofort auf weit entfernte Objekte scharfstellen können)
Entsprechend zum Sehabstand müssen die Zeichen ein gewisse Höhe haben um fürs Auge stressfrei erkannt zu werden.

Sehabstand - minimale Zeichenhöhe

50cm - 2,9mm
60cm - 3,5mm
70cm - 4,1mm

Diese Werte sind Richtwerte. Natürlich gibt es Adleraugen und Blindschleichen und das Alter eines Menschen ist auch entscheident dafür wie stark zu geringe Sehabstände das Auge belasten.

Wer selbst nen 18 oder 19" TFT hat (der höchstwahrscheinlich mit 1280x1024 Pixeln betrieben wird) der wird mir zustimmen, dass das eine "angenehme" Auflösung ist mit der sich gut auch über längere Zeit Arbeiten läßt.
Bei TFT's mit 17" und 1280x1024 Pixeln wirds schon bisschen klein.
Ich habe hier an nem Server so einen TFT und bin froh den nicht an meinem Artbeitsplatz zu haben.

Ein vergößern der Bildschirmschriftarten bringt auch nicht immer eine Lösung.
Denn es gibt Programme die eine feste Schriftart/größe verwenden, außerdem werden dabei Symbole nicht mit vergrößert.

Ich empfehle immer sich solche "kritischen" Kombinationen von Auflösung und Displaygröße mal vorher anzuschauen.
Besonders heftig erlebt man sowas bei manchen Notebooks.
Da gibts Displays mit UXGA und 14".

Das soll jetzt kein ' 17" TFT's sind Mist' Beitrag werden, sondern nur erläutern warum man diese Bildschirme mit dieser Auflösung nicht ergonomisch nennen kann.
Wer viel am PC arbeitet sollte sowas berücksichtigen und eher einen 19" TFT wählen.

Re: Auflösung

Mittwoch, 11. Mai 2005, 16:38

Ich kenne die Vorschriften, natürlich nicht so gut wie du aber wir bekommen jedes Jahr einen Vortrag darüber ;)

Ich persönlich finde die Auflösung nicht als störend oder anstrengend, aber ich bin ja auch noch jung ;) (hab ca. 60 cm Abstand und der Monitor steht leicht erhöht)

Ich habe auch Kollegen die verwenden eine Auflösung von 800X600 auf einem 17er TFT.

Mich persönlich stört bei 19'' TFT wenn ich dann "nur" mit 1280x1024 zocken kann/muss.

MFG



Re: Auflösung

Mittwoch, 11. Mai 2005, 18:43

Zitat von »King-Malkav«

Mich persönlich stört bei 19'' TFT wenn ich dann "nur" mit 1280x1024 zocken kann/muss.


Leider kannst du aber auf 1600*1200 nur mit ner guten Graka die neusten Games zocken :D und mit deiner 9800Pro@XT wirst wohl bei neuerem Games schon an die Grenzen stossen 8)