• 19.04.2024, 21:40
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Northbridgelüfter - notwendig ???

Montag, 25. Juli 2005, 03:34

Hi ihr.
Ich hab gestern Initiative ergriffen und den Lüfter meiner Northbridge abgebaut, weil der so'n leises hohes Zischen verbreitet. Darunter befindet sich ein Kupferkühler mit Lamellen, der in einem Alu-Chassis vor sich hin schweigt.

So! Jetzt die Frage dazu: Kann man das so bleiben lassen oder ist der Lüfter in dem Fall lebensnotwendig für die Northbridge? Ab wie viel °C gilt eine Northbridge als stark oder kritisch erhitzt?

Noch 'n paar Infos: Mein System
P4 1,8 @ 2 GHz, Albatron PEV848PX-800 AE, 512 DDR, Radeon 9700 Pro

Ich freu mich auf Antworten

meringue

Re: Northbridgelüfter - notwendig ???

Montag, 25. Juli 2005, 03:35

der board hersteller wird den lüfter da ncih ohne grund hingesetzt haben!

Re: Northbridgelüfter - notwendig ???

Montag, 25. Juli 2005, 03:36

und ich denke mal das bei dem rechner nicht wirklich eine soooo große belastung für die nb besteht.. er wird nicht 2ghz mit 1000ner fsb haben, richtig ?

Re: Northbridgelüfter - notwendig ???

Montag, 25. Juli 2005, 03:43

Nö eigentlich nur 120 MHz

@HansWurst Overclocken der CPU ist sicher auch nicht vom Hersteller vorgesehen...

Re: Northbridgelüfter - notwendig ???

Montag, 25. Juli 2005, 04:59

den lüfter solltest du nicht einfach abzubauen und den mini-kühlkörper vor sich hinschmorgeln lassen... du solltest ihn durch einen grossen passivkühlkörper (zalman) ersetzen. ich habe das bei allen meinen boards so gemacht und nie instabilitäten oder dergleichen gehabt.

Re: Northbridgelüfter - notwendig ???

Montag, 25. Juli 2005, 05:14

Zitat von »meringue«

Nö eigentlich nur 120 MHz

@HansWurst Overclocken der CPU ist sicher auch nicht vom Hersteller vorgesehen...


Kommt drauf an welchen Hersteller du meinst. Die Mobo-Hersteller jedenfalls machen kräftig Werbung damit.

Kann mich der Meinung nur anschließen. Der Lüfter ist/war da nicht zum Spaß drauf. Wie heiß oder kalt eine NB ist hängt nicht nur vom FSB oder vom OC ab.

Re: Northbridgelüfter - notwendig ???

Montag, 25. Juli 2005, 23:31

wenn in der nähe ein Gehäuselüfter wohnt, der für einen schönen kühlen luftzug sorgt, sollte nichts passieren... wenn die NB zu warm wird, stürzt dir der PC ab, oder im schlimmstenfall wird dein mainboard gegrillt!
Grammatik gelernt bei Yoda du hast! Vergessen du musst, was früher du gelernt!

Re: Northbridgelüfter - notwendig ???

Dienstag, 26. Juli 2005, 21:11

ich habe ein älteres athlon-board über ein jahr ohne NB-lüfter betrieben (war kaputt, hab ihn abgebaut und dann "immer wieder vergessen" ...) ohne dass es zu irgendwelchen probs gekommen werden (gut belüftetes gehäuse, fast reiner office und internet-pc).

allerdings ist und bleibt die NB zu wenig gekühlt, dh heißer, dh geringere lebensdauer.

wenn du sicher gehen willst hol dir nen entsprechenden passiv-kühler (zB den bereits erwähnten von zalman), die sind nicht teuer (unter 10 euro).

mfg.
render
There is no way to happiness - happiness is the way (Buddha)
The key to living a lazy life is being lazy (Peter Tosh)
The aim of life is to live, and to live means to be aware, joyously, drunkenly, serenely, divinely aware. (Henry Miller)