• 19.04.2024, 15:38
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Nochmal SCSI

Dienstag, 26. Juli 2005, 21:30

Nabend...
Auch auf die Gefahr hin, das es eucht nerft.....
aber...
ich habe es nun geschaft meine SCSI Festplatte zum laufen zu bringen, nun wollte ich diese zur Bootfestplatte umfunktioniere,und wollte mal wissen ob diese "schneller" ist als meine alt IDE Festplatte...

habe hier mal ein paar Daten aus HDD tach

read
SCSI

11ms,
Read speed max = 9361 kps
Read speed min = 8770 kps

read
IDE

13,6 ms
Read speed max = 61343 kps
Read spped min = 29198 kps

so auf den Ersten blick, würde ich klar sagen meine IDE ist viel schneller, da ich aber nicht genau weis wie das bei SCSI genau aussieht, frage ich euch vorher lieber nocheinmal.

Die IDE ist 80 gigs groß
die SCSI ist 10 gigs groß

Würdet ihr die IDE gegen die SCSI austauschen ?
Von der SCSI sollte dann nur " schnell" gebootet usw werden.
Die IDE würde als reiner Speicher dienen...


EDIT\ mit schnell meine ich nicht die Zugriffszeit, sondern den reinen Datentransfer.



MFG MOle3800



Re: Nochmal SCSI

Mittwoch, 27. Juli 2005, 02:50

Zitat von »Mole3800«

read
SCSI

11ms,
Read speed max = 9361 kps
Read speed min = 8770 kps


Was'n das für ein "Opa"?
Hat die noch volle Bauhöhe?

Zitat

... Würdet ihr die IDE gegen die SCSI austauschen ?

Niemals.
Erstens ist dieses Musems-Stück deutlich langsamer als aktuelle IDE-Platten.
Und zweitens haben Platten dieses Alters auch gerne mal eingelaufene/geschädigte Kugellager (Spindel).
Dieses hohe "Sirren" (knapp vor dem Ultraschall) kann Dich in einem Desktop-PC zum Wahnsinn treiben.

mfg, Thomas

Re: Nochmal SCSI

Mittwoch, 27. Juli 2005, 03:37

so leid es mir um diese 10gb speicherplatz tut, aber auch ich würde die platte möglichst aus dem system verbannen.

die niedrige transferrate liegt entweder am scsi-controller oder an der platte. eines der beiden kann einfach nicht mehr daten transportieren.
ohne genauere infos zum eigentlichen controller oder der platte, würde ich aber eher auf den controller als den schuldigen tippen.


scsi macht für den normalen hausgebrauch (fast) überhaupt keinen sinn.
den einzigen verwendungszweck, den ich der platte zugestehen würde, wäre als backupplatte, oder um die eigenen dateien auf einer externen platte auszulagern.

wenn du eine flotte bootplatte haben willst, so würde auch ich zu einer ide oder sata platte raten. hier kannst du dir ja eine kleinen (10-15GB) partition abtrennen, und nur windows auf dieser installieren. den eigene dateien ordner und den desktop kann man ja auch auf eine andere partition verlagern. das erhöht zum einen die datensicherheit, und macht eine windows neuinstallation (sollte sie denn nötig werden) auch etwas einfacher.
von all den dingen die mir sind verloren gegangen,
habe ich am meisten an meinem Verstand gehangen