• 25.04.2024, 06:33
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

HDD noch retten?

Dienstag, 26. Juli 2005, 17:18

Hi
Wie sich vielleicht der eine oder andere erinnern kann, hatte sich nach dem Transport meines Rechners zur Silo LAN 11 Wasser unter den Kühler meiner Festplatte geschlichen, und ein paar Widerstände auf der Platine unter Wasser gesetzt  :-X :P ::)
Der Rechner und die Platte liefen komischerweise noch einwandfrei.
Die Folgeschäden ist allerdings eine stark verringerte Übertragungsgeschwindigkeit der Daten. Hauptsächlich beim Lesen von Daten.
Nun habe ich die Platte frecherweise ;D wieder zum Händler zurückgeschickt.
Der wollte diese leider nicht umtauschen, da ein klitzekleines Stück vom IDE Slot abgebrochen und ein 3 IDE Pins verbogen waren. Dies kam durch eine anscheinend zu starke horizontale Hebelwirkung, die ich ausüben musste, um das IDE Kabel abzuziehen.
Nun wollte ich gucken obs die platte noch macht. Sie schlummerte bis jetzt in einem Karton.
angeschlossen------zeigt mir Windows im Fenster fürs Formatieren eine Speicherkapazität von 31,4GB an.
Wenn ich EIgenschaften des Laufwerks aufrufe, sagt er 65,4GB belegt, und 31,4 frei
Speicherkapazität 31,4GB!????????????????????
Es ist eine 160GB Seagate Barracuda  :P
Ist da technisch noch was zu retten? Die Wiederstände sind durch die eloxierung des drunter mit wasser bedeckten Kühlers stark oxidiert und schmutzig. Meint ihr ich könnte die Widerstände auswechseln, würde das was bringen und kann ich die volle Speicherkapazität überhaupt wieder erlangen?

Also als sie das letzte mal an war, funzte die Platte noch  :P

Edit: partition Magic zeigt an:32,247,7MB Fehlerhaft
:P

Re: HDD noch retten?

Dienstag, 26. Juli 2005, 17:22

ALso ich würde sie einschicken, aber guck nach ob nich irgendwie stellen sind die von Wasser her kommen könnten ..

sry nich alles gelesen ;D ;D

Re: HDD noch retten?

Dienstag, 26. Juli 2005, 17:22

::)

Zitat

Nun habe ich die Platte frecherweise wieder zum Händler zurückgeschickt.
Der wollte diese leider nicht umtauschen, da ein klitzekleines Stück vom IDE Slot abgebrochen und ein 3 IDE Pins verbogen waren. Dies kam durch eine anscheinend zu starke horizontale Hebelwirkung, die ich ausüben musste, um das IDE Kabel abzuziehen.

::)

Re: HDD noch retten?

Dienstag, 26. Juli 2005, 17:27

Zitat

ALso ich würde sie einschicken, aber guck nach ob nich irgendwie stellen sind die von Wasser her kommen könnten ..


...lol...

So wie es aussieht, hat das Wasser nur die Elektronik in Mitleidenschaft gezogen. Könnte man da nicht so einen umstrittenen Austausch der Platine Vornehmen?! Soll ja schon geholfen haben!

greetz, Joker

Re: HDD noch retten?

Dienstag, 26. Juli 2005, 17:41

weißt du woher ich so ne Platine bekommen kann? Muss ja schon exakt identisch sein :P

Re: HDD noch retten?

Dienstag, 26. Juli 2005, 18:23

mein tipp: neue platte kaufen, schnellstmöglich daten sichern und die alte wegwerfen oder bei ebay als "defiziös" verkloppen.

Re: HDD noch retten?

Dienstag, 26. Juli 2005, 18:27

also Daten sind da keine wichtigen mehr drauf. Die hatte ich schon zuvor auf einer anderen externen gesichert.
Neue platte brauche ich auch nicht unbedingt, dacht ich könnt diese noch reparieren und in meinen alten und langsam gewordenen Aldi Pc reinbasteln. Die Seagate in dem Aldi PC hat nur noch eine Lese oder Schreibgeschwindigkeit von max. 33MB/s  ;D ::)

Edit: habe sämtliche Festplatten des gleichen Typs bei ebay rausgefischt und die Verkäufer nach der Firmware gefragt :P schaun wa ma...ansonsten versuche ich die Wiederstände neu anzulötet. Vielleicht bringts ja was. mit 31Gb kann ich wirklich nix anfangen ::)

Re: HDD noch retten?

Dienstag, 26. Juli 2005, 19:03

jumper falsch gesetzt?
oder softwaremäßig dei kapazität beschränkt? das geht bei seagate, hab ich auch schonmal gebraucht für nen alten pc der nur 32gb konnte

Re: HDD noch retten?

Dienstag, 26. Juli 2005, 19:48

hi

schick die platte zu seagate und nich zum haendler
sea. is bei solchen sachen viel kulanter ;)

so long

Chylla
Et vidi: et ecce equus pallidus; et, qui sedebat desuper, nomen illi Mors, et Infernus sequebatur eum; et data est illis potestas super quartam partem terrae interficere gladio et fame et morte et a bestiis terrae.

Re: HDD noch retten?

Dienstag, 26. Juli 2005, 19:57

wie wärs mit der oxidations schicht abkratzen? aber vorsichtig bitte. vielleicht leitet die schicht und dadurch wird der widerstand überbrückt.

Re: HDD noch retten?

Dienstag, 26. Juli 2005, 20:42

Zitat von »Chylla«

hi

schick die platte zu seagate und nich zum haendler
sea. is bei solchen sachen viel kulanter ;)

so long

Chylla


öhm....und wo soll ichs hinschicken? Habe mir das ganze englisch Zeug da durchgeldesen bezüglich Garantie, sehe aber keine Adresse. Und was ich mich auch frage, muss ich noch die Rechnung von norskit beilegen?

Re: HDD noch retten?

Mittwoch, 27. Juli 2005, 00:50

http://www.seagate.com/support/service/

Zitat


Step 1: Troubleshoot your drive
Choose your drive type:

ATA drives for Windows
SCSI drives for Windows
ATA or SCSI drives for Macintosh
Step 2: Find the model number and serial number of your drive

Step 3: Verify Your Warranty and Process a Return

If your drive is still in warranty, you'll be able to request online a Return Material Authorization (RMA).


d.h. erstmal checken obs noch garantie gibt (mit seriennummer) und dann ne rma nummer anfordern

Re: HDD noch retten?

Mittwoch, 27. Juli 2005, 13:21

ja das mit Garantieanspruch habe ich gechecked, is noch Garantie drauf. RMA Nummer anfordern, aso  :P

Edit:  ::)find die nich  ::) :-/ :-*also wo man die beantragen soll :P

Re: HDD noch retten?

Mittwoch, 27. Juli 2005, 13:33

erstmal die garantie checken und dann unten auf "To return In-warranty drives, click the button below"

Re: HDD noch retten?

Mittwoch, 27. Juli 2005, 15:07

garantie hatte ich ja schon geprüft, aber diesen link unten rechts habe ich nicht gesehen ::) *mitnaseamtftklebt*  ;D ;)

Edit: Ich blick nix mehr :-[ Habe mich registriert, erfolgreich eingeloggt, auf Request RMA geklickt, und dann fragt er mich:
"Your Order Reference #"
Was ist das, wo bekomme ich die her? ??? :-[

Re: HDD noch retten?

Mittwoch, 27. Juli 2005, 15:48

kommt schon leude, weiß das denn keiner? :-/