• 26.04.2024, 10:05
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Ist das nicht etwas lahm für ein RAID0

Mittwoch, 27. Juli 2005, 16:19

Hi Leute,

habe gerade einen HDD Benchmark durchgeführt. System siehe Sig. Leider sind die Werte meiner Meinung nach für ein RAID 0 eine Katastrophe. Liegt es daran das der OnBord Controller so schlecht ist?

Kapazität: 976784130 Sektoren=476945 MByte, CHS=(60802/255/63)
10 Sekunden Timerüberprüfung (Win32) ............. Ok.
Timerauflösung: 0.000 µs, 3006.890 MHz
Timerstatistik: 14835365 Aufrufe, min 0.28 µs, mittel 0.29 µs, max 150.98 µs
Einige Sektoren lesen zum Aufwärmen... Fertig.
Tests zur Interface-Transferrate mit Blockgröße 128 Sektoren (64.0 KByte):
Sequenzielle Leserate Medium (ungebremst): 62.3 MByte/s
Sequenzielle Leserate Read-Ahead (Verzögerung: 1.10 ms): 60.6 MByte/s
Wiederholtes sequenzielles Lesen ("Coretest"): 1859.7 MByte/s

Hab schon mehrfach gehört das der OnBord Controller nicht gerade der Hammer ist, aber sooo schlecht? Oder täusche ich mich in den Werten? Während des Tests war alles unnötige abgeschaltet und die Platten sind frisch defragmentiert.


Danke für die Antworten
Smily


edit: Und noch was von HD Tach
http://www.sven-handke.xail.net/Pics/hdd.JPG

D4F

Senior Member

Re: Ist das nicht etwas lahm für ein RAID0

Mittwoch, 27. Juli 2005, 16:51

Du solltest das Raid 0 am INTEL Controller anschliessen und nicht am PROMISE. Der Promise ist über den PCI Bus angebunden und daher auf max 133 MB/s begrenzt. Der Intelcontroller ist direkt in die SB integriert und daher viel schneller.

Hier mal mein NF3 Ultra Raid 0 mit nem bereits etwas zerschossenen Windows ;)

-=[ !! LN2 / DICE Kühler !!]=- (\_/) (x.x) (><)/) This is totgeschossenes Drecksvieh. Copy totgeschossenes Drecksvieh into your signature to help him on his way to world domination.

Re: Ist das nicht etwas lahm für ein RAID0

Mittwoch, 27. Juli 2005, 18:44

Aaaah, bist sicher, ich dachte nämlich nur der Promise könnte Raid. Hättest du mir das nicht früher sagen können ;D?

Ne im Ernst, bist du 100%-ig sicher das das P4C800 Deluxe mit dem in der South Bridge integrierten Controller ein Raid 0 kann.

Wenn ja bitte schnell antworten, dann mach ich das System nämlich platt :P.



edit: Wenn es geht, dann wüßte ich absolut nicht wie! Habe die Platten jetzt mal an den beiden anderen Steckplätzen angeschlossen. Das Promise Toll sagte natürlich: "No drives attached to controller. The BIOS is not installed". Das ist ganz normal, als ich noch keine SATA HDDs hatte hat er das auch immer gesagt. Und Recht hat er ja auch, sind ja wirklich keine Platten angeschlossen.
Aber wie soll ich denn jetzt mit dem South Bridge Controller ein RAID 0 machen? Wo?
Und außerdem staht auf dem Bord an den SB Controllersteckplätzen: SATA1 und SATA2.
Beim Promise steht: RAID1 und RAID2

Habe das dumpfe Gefühl das es gar nicht anders geht :-[.

Re: Ist das nicht etwas lahm für ein RAID0

Mittwoch, 27. Juli 2005, 19:13

doch das board muss raid können
auf der asus seite heißt es
"Mit max. zwei UltraATA133 Ports und zwei SATA HD Ports ermöglicht das Board Raid Arrays mit 2, 3 oder 4 Festplatten. "

Re: Ist das nicht etwas lahm für ein RAID0

Mittwoch, 27. Juli 2005, 19:16

Richtig, ich kann 2 IDE Festplatten an den dafür vorgsehenen Controller hängen und zusätzlich an den Promise 2 SATA Platten. Dann lasse ich die SATAs als Systemplatten im RAID0 laufen und die beiden IDEs als komplettes Backup der beiden Systemplatten
Mach zusammen 4 Festplatten, 2 mal System, 2 mal Backup. Aber immer nur mit dem Promise SATA RAID Controller, nicht mit dem anderen schnellen. :-[.

Und momentan laufen an dem Promise 2 SATA Platten im RAID0, nur halt längst nicht mit der von mir gewünschten Performance.