• 23.04.2024, 09:06
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

moreman

Junior Member

Gigabit Switch

Freitag, 29. Juli 2005, 13:34

Hallo zusammen,

hat jemand Erfahrung mit Gigabit Switchen?

Wenn ja, was ist da zum empfehlen bzw. macht Sinn sich anzuschaffen(Privat, nicht Firmengebrauch)?


mfg
Matthias

Re: Gigabit Switch

Freitag, 29. Juli 2005, 14:01

kommt drauf an was du damit machen möchtest.
um einfach 1000mbit zu haben bei nem kleinem heimnetzwerk von nicht mehr als 8 pcs jeder x beliebige.
hauptsache billig.

allgemein finde ich netzwerkprodukte von dlink und netgear ok.

Re: Gigabit Switch

Freitag, 29. Juli 2005, 16:15

Japp für den Homegebraucht langt ein Netgear oder D-Link..

--> D-Link DGS-1005D, 5-Port Gigabit Desktop Switch

--> Netgear GS105, 5-Port

Gruß Max Payne

Re: Gigabit Switch

Freitag, 29. Juli 2005, 22:35

d-link (und z.b. longshine) halte ich für schrott.

gerade weil es um gigabit geht, solltest du schon 8 ports nehmen, die werden sehr schnell knapp :) und dann einen weiteren switch zu kaufen kostet relativ viel geld und verschlechtert die möglichkeit der effizienten verkabelung in kleinen netzen (zwei 5-port-geräte teilen sich einen uplink und haben effektiv 8 ports; ein 8er dagegen hat den engpass des einen uplinks nicht, sondern kann alles durch die backplane verteilen und ist unterm strich auch billiger und kompakter - allerdings nicht so flexibel bei der verkabelung, aber dann lieber den euro mehr für 5-10m längere kabel ausgeben).

moreman

Junior Member

Re: Gigabit Switch

Samstag, 30. Juli 2005, 11:38

Also ne 8-Port Switch wollte ich mindestens.

Eventuell sogar nen 16er oder 24er, da ich in absehbarer Zeit mehrere Zimmer im Haus mit ner LAN-Leitung versorgen will.

Was schlagt Ihr da an Produkten vor?


mfg
Matthias

Re: Gigabit Switch

Samstag, 30. Juli 2005, 11:42

ich hab den d-link als 8-port version 1008D

für die paar euro ist das ein nettes teil und halten muß es wegen mir auch nicht ewig....

Re: Gigabit Switch

Samstag, 30. Juli 2005, 12:48

habe den 8port netgear und bin damit zufrieden, gibt nix zu meckern....

gruß diehappy
[move]Verkaufe LIAN LI AMD 3200+ Komplett WAKÜRechner mit MSI 7800GT,WaküNT,2GB Ram,200GB HDD, Radi und 3x12cm Lüfter | GLCDs (340x240),(240x128 ) | 4 AQUADRIVES | 2xCorinex 200mbit Powerlanadapter [/move] Mein System: http://www.computer-d-sign.de/H20.htm

Re: Gigabit Switch

Samstag, 30. Juli 2005, 18:12

Zitat von »moreman«

Also ne 8-Port Switch wollte ich mindestens.

Eventuell sogar nen 16er oder 24er, da ich in absehbarer Zeit mehrere Zimmer im Haus mit ner LAN-Leitung versorgen will.

Was schlagt Ihr da an Produkten vor?

Consumer/SOHO: Netgear (nur die blauen im Metallgehäuse).
Semi-Prof.: Allied-Telesyn (die mausgraue Serie).

Wenn Du eine Gebäude-Verkabelung planst, solltest Du mal über "kleine" Switche (mit einem GBIC-Port) in jedem Stockwerk nachdenken. Die Verkabelung in den Keller machst Du dann in Glas.
Du ersparst Dir jede Menge Probleme mit Potential-Differenzen und Blitzschutz.

mfg, Thomas

Edit:
Nachtrag: In einem SOHO-Netz kann man normalerweise problemlos "stacken", weil i.d.R. die volle Bandbreite nur von wenigen Arbeitsstationen gleichzeitig angefordert wird.
Eine vollständige Stern-Verkabelung mit mehreren zig Gigabit Backplane-Kapazität ist Luxus.