• 25.04.2024, 18:53
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Welche Grafikkarte für Gutschrift?

Freitag, 29. Juli 2005, 19:19

Hi,
ich hab vor sechs wochen meine kaputte 9800 XT von meinem Händler aus einschicken lassen. Nun bekam ich von meinem Händler gesagt das Sapphire mir eine Gutschrift von 150€ überlassen würde, damit ich mir ne neue karte aussuchen könnte. Ich weiß ehrlichgesagt nicht was ich davon halten soll.

Ich könnt mir preislich folgende karten erlauben die mein Händler da hat:
AGP 128MB 9800 pro (hätte ich net so gern)
AGP 256MB X800 xl + 200€ (viel zu teuer)


Ich persönlich hätte mir jetzt ne 6600GT oder ne 6800GT geholt, ich muss mir aber ja was von sapphire aussuchen.

Was würdet ihr mir jetzt raten bzw. was soll ich tun? Soll ich mich mit der Lösung zufriedengeben?

Mfg
Der_Fritz

Re: Welche Grafikkarte für Gutschrift?

Freitag, 29. Juli 2005, 20:00

Ich würde die Radeon 9800 Pro nehem, es sei denn du hast ein
Board mit Via-Chipsatz und nem Athlon 64


Gruß Max Payne

Re: Welche Grafikkarte für Gutschrift?

Freitag, 29. Juli 2005, 20:55

Also ich find 150€ als ziemlich wenig, wenn ich mir überleg das die 9800pro 140€ dort kostet und 32Mhz weniger GPU- und 50Mhz weniger Speichertakt hat ( ich finde das ist ne Menge).

Mfg
Der_Fritz

Re: Welche Grafikkarte für Gutschrift?

Freitag, 29. Juli 2005, 20:58

Dann lass dir das Geld ausbezahlen bzw. die Differenz erstatten


Gruß Max Payne

Re: Welche Grafikkarte für Gutschrift?

Freitag, 29. Juli 2005, 21:20

also wenn du mal im internet suchst, bekommste die auch für 305 oder so. das wären dann 155,- ;D

frage is nur ob dir das immernoch zu teuer is (was ich verstehen kann)

ansonsten versuchs mit auszahlen, allerdings glaube ich net, dass die das machen werden, es sei denn sie sind dazu verpflichtet.

AB

Re: Welche Grafikkarte für Gutschrift?

Freitag, 29. Juli 2005, 21:54

Zitat von »Max_Payne«

Dann lass dir das Geld ausbezahlen bzw. die Differenz erstatten


Gruß Max Payne



Glaube nicht, dass das geht, sonst hätte er nicht zwei solch miese Variablen aufgestellt...
Das Prob ist: Die 9800 bringts nicht mehr und verkaufen ist auch schlecht...
Und die X 800 XL ist bei deinem Händler total überteuert...

Kannst also zwischen zwei "Übeln" wählen...

mfg j1nnai

Re: Welche Grafikkarte für Gutschrift?

Freitag, 29. Juli 2005, 21:57

na ja ... besser eine karte als GAR KEINE ... frage ist nur ob man zahlen will.

9800 is ja net schlecht .. aber eben ...
Es gab eine Zeit vor der Zeit, als es noch keine Zeit gab .... *muharharharhar*

Re: Welche Grafikkarte für Gutschrift?

Freitag, 29. Juli 2005, 22:09

ich würde mich so nicht abstempeln lassen

wenn sapphire die karten nicht 1 zu 1 austauschen kann, dann sollen sie dir eben gleichwertigen ersatz oder ein besseres modell im austausch geben. aber dass man sich mit was schlechteren abgeben soll, bzw. 150 euro is mir neu.
[CENTER][/CENTER]

Re: Welche Grafikkarte für Gutschrift?

Freitag, 29. Juli 2005, 22:22

Hi,

aber hallo, schliesslich hat er die Karte auch eine ganze Zeit benutzt, da ist es doch nur gerecht, wenn der Hersteller den Restwert erstattet, oder?

BTW: Ist das Gutschein von Sapphire oder von Deinem Haendler? Wenn der naemlich vom Haendler iss, dann nimm doch eine nVidia 6600GT (soweit ich weiss, baut Sapphire ja keine nVidia-Karten, oder?).

cu
Ulrich

Re: Welche Grafikkarte für Gutschrift?

Freitag, 29. Juli 2005, 23:32

Zitat von »schmz«


aber hallo, schliesslich hat er die Karte auch eine ganze Zeit benutzt, da ist es doch nur gerecht, wenn der Hersteller den Restwert erstattet, oder?


Hast ja recht, aber wo ist der "Restwert" zwischen einer gebrauchten 9800 XT und einer neuen 9800 Pro - glaube auch die wird mit der Zeit nicht "besser"...

Würde es nicht einsehen etwas draufzubezahlen und etwas schlechteres wöllt ich mir auch nicht geben lassen.

mfg j1nnai

Re: Welche Grafikkarte für Gutschrift?

Samstag, 30. Juli 2005, 00:47

Warum Restwert? Man hat für eine Ware bezahlt und wenn der Hersteller die in Reparatur nimmt um dann zu merken, dass es keine neue identische Karte gibt, kann der doch nicht kommen und sagen: Musst was schlechteres nehmen! Mindestens gleichwertig, und das ist eine 9800 Pro nicht!

Aber mal ne Frage: Ist das ein Garantiefall gewesen? Wenn ja, dann würde ich mich mit den 150 EUR auf keinen Fall zufrieden geben!

Re: Welche Grafikkarte für Gutschrift?

Samstag, 30. Juli 2005, 03:40

Also, es war ein Garantiefall und ich kann mir entweder das Geld auszahlen lassen oder es eben als Gutschrift für ein anderes Sapphire produkt verwenden. Ich werde es mir ausbezahlen lassen, bei den niedrigen preisen für X800er und GeForce 6800er Karten.

Die Frage ist jetzt nur noch ob ich mir ne 6800 GT von Asus mit 256MB für 239€ holen soll oder die AX 800 pro mit 256MB von asus für 199€. Die Beiden Karten haben natürlich jede für sich Vor- und Nachteile, bloß seh ich die 6800 GT etwas weiter vorn wegen Smartshader 3.0. Aber der hohe Stromverbrauch und der hitzige NV40 Chip schrecken mich eher ab. Die AX 800pro ist relativ leise und nicht so Stromgierig, von der leistung her fast gleichauf mit der GT, aber nicht so Übertaktungsfreundlich.
Ich kann mich überhaupt nicht Entscheiden zwischen den beiden Karten.

Ich werd bei meinem Händler morgen nochmal anfragen ob sie sich mit Sapphire in Verbindung setzen können um über diese 150€ Sache reden zu können. Wen nicht setz ich mich persönlich mit denen in verbindung. Ich hab nicht mehr als 500 eier (2003 gekauft) für die Karte bezahlt um dann nach zwei Jahren nur noch so wenig rauszubekommen, hätte sie ja gleich als defekt bei ebay verkaufen können, wäre auch nicht sehr viel weniger bei rausgekommen.

Mfg
Der_Fritz

Re: Welche Grafikkarte für Gutschrift?

Samstag, 30. Juli 2005, 10:45

Ich weiß jetzt nicht genau, wie des aussieht, aber ich meine, dass du noch mehr als die 150 EUR rausbekommen musst.
Wenn du damals z.B. 400 EUR bezahlt hast und Sapphire die Graka in die Reklamation nimmt, dann müssen sie dir dieselbe Graka zurückschicken oder, sofern nicht mehr vorhanden, eine entsprechend starke Karte. Beides scheint ja nicht der Fall zu sein. Ich würde mich mal mit jemandem in Verbindung setzen, der sich damit auskennt, und nachfragen, ob Sapphire in diesem Fall nicht den gesamten Kaufpreis erstatten muss und nicht nur einen Bruchteil...

Re: Welche Grafikkarte für Gutschrift?

Samstag, 30. Juli 2005, 10:51

wir hatten ja schonmal so nen thread in dem ich das "sterben" meiner DIVERSEN 9700er, 9800er und X800 kurz angesprochen hatte.

Für JEDE Karte gabs lustigerweise pauschal 150 Flocken - ein Grund wieso ich JETZT eine 7800 mein eigen nenne :)

nimm dir doch ne normale X800, ich finde, daß ist immer noch ne mehr als gute Karte.

Re: Welche Grafikkarte für Gutschrift?

Samstag, 30. Juli 2005, 14:33

Hi,

Zitat

Warum Restwert?


man kann doch nicht ernsthaft annhemen, dass eine 2 Jahre alte Karte noch genau so viel Wert ist, wie eine neue Karte! Ueberleg doch mal, wenn Du mit einen 2 Jahre alten Auto einen unverschuldeten Unfall hast, dann wird Dir auch niemand dafuer den Neupreis erstatten, sondern den Rest-, bzw. Wiederberschaffungswert - und beide sind eben niedriger, als der Neupreis.

BTW: Besser waers gewesen, wenns ein Gewaehrleistungsfall waere, denn dann ist der Haendler zum Tausch oder Instandsetzung verpflichtet, da das gesetzlich geregelt ist. "Garantie" ist grundsaetzlich eine freiwillige Leistung des Herstellers zu der er sich selbst verflichtet. Er muss also dazu stehen, keine Frage, aber meistens ist diese Leistung im "Kleingedruckten" immer irgendwie eingeschraenkt.

BTW2: Persoenlich hab ich letztes Jahr meine 9800pro an meinen Neffen verschenkt, da ich von ATI die Nase gestrichen voll hatte. Ich wuerd also eher eine Karte mit nVidia-Chip empfehlen.

cu
Ulrich

Re: Welche Grafikkarte für Gutschrift?

Samstag, 30. Juli 2005, 19:15

Zitat von »schmz«

Hi,


man kann doch nicht ernsthaft annhemen, dass eine 2 Jahre alte Karte noch genau so viel Wert ist, wie eine neue Karte! Ueberleg doch mal, wenn Du mit einen 2 Jahre alten Auto einen unverschuldeten Unfall hast, dann wird Dir auch niemand dafuer den Neupreis erstatten, sondern den Rest-, bzw. Wiederberschaffungswert - und beide sind eben niedriger, als der Neupreis.

BTW: Besser waers gewesen, wenns ein Gewaehrleistungsfall waere, denn dann ist der Haendler zum Tausch oder Instandsetzung verpflichtet, da das gesetzlich geregelt ist. "Garantie" ist grundsaetzlich eine freiwillige Leistung des Herstellers zu der er sich selbst verflichtet. Er muss also dazu stehen, keine Frage, aber meistens ist diese Leistung im "Kleingedruckten" immer irgendwie eingeschraenkt.

Nein, ich spiele ja nicht auf sowas wie in deinem Beispiel an, sondern, wie du es auch erwähnt hast, auf einen Garantie- bzw. Gewährleistungsfall.

Habe gerade gesehen, dass Der_Fritz vom Garantiefall spricht. Also wenn es so ist, dann würde ich mich mit den 150 EUR nie im Leben abfinden!

Re: Welche Grafikkarte für Gutschrift?

Samstag, 30. Juli 2005, 19:19

Zitat von »Chewy«

wir hatten ja schonmal so nen thread in dem ich das "sterben" meiner DIVERSEN 9700er, 9800er und X800 kurz angesprochen hatte.

Für JEDE Karte gabs lustigerweise pauschal 150 Flocken - ein Grund wieso ich JETZT eine 7800 mein eigen nenne  :)

nimm dir doch ne normale X800, ich finde, daß ist immer noch ne mehr als gute Karte.



Wat? Das können die doch net machen, bei einer teuren x800 (XL/XT/Pro/Noob) , die weitaus mehr gekostet hat..ich wuerde den Händler wechseln.