• 23.04.2024, 22:38
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

psiris

Junior Member

welches netzteil??????

Samstag, 30. Juli 2005, 23:35

also meine pc daten brauche nur noch netzteil:

sempron 2800er sockel a alles
abit nf7 s2
2 x 256er mdt ramms
msi 9800er pro graka
eine neon leuchte
3 gehäuse lüfter
brenner
dvd
120er platte

reichen da 350 watt==??? sagt mir auch ruhig was für ampere werte es haben sollte
AMD Athlon XP 3000+@2,4 Ghz Abit NF7-S2 1024 DDR Ram (400er MDT) Leadtek A400 (geforce 6800) 120GB Seagate 8MB Cache 7,200 U.

Re: welches netzteil??????

Samstag, 30. Juli 2005, 23:42

Ein 370 Watt NT von BeQuit aus der P5 Serie macht nicht viel Lärm und müsste für dein System ausreichen!

Sicherlich gibt es auch noch eine Menge anderer NT's, die die geforderten Spezifikationen aufweisen, aber ich persönlich habe gute Erfahrungen mit BeQuit gemacht.

greetz, Joker

Re: welches netzteil??????

Samstag, 30. Juli 2005, 23:59

das! Netzteil reicht volkommen aus...

Verstehe nicht warum ein p5 nt Joker

psiris

Junior Member

Re: welches netzteil??????

Sonntag, 31. Juli 2005, 00:21

oki auf welche werte muss ich besonders achten??? 3,3V oder 5V????
AMD Athlon XP 3000+@2,4 Ghz Abit NF7-S2 1024 DDR Ram (400er MDT) Leadtek A400 (geforce 6800) 120GB Seagate 8MB Cache 7,200 U.

Re: welches netzteil??????

Sonntag, 31. Juli 2005, 02:38

Das Netzteil was ich dir gepostet habe reicht dicke aus !

Alle spannungen sind wichtig

Re: welches netzteil??????

Sonntag, 31. Juli 2005, 14:35

Zitat von »psiris«

oki auf welche werte muss ich besonders achten??? 3,3V oder 5V????


Wie gesagt sind alle wichtig, ein wenig kannst du die 5V hervorheben.
Würde dir ebenfalls Tagan empfehlen, wenn du dich mit 330W entwas unwohl fühst hol dir das mit 380W (10€ Aufpreis), aber das hat dann auch Reserven für dein nächstes System.

Fairer Weise sag ich noch, dass sowohl die Netzteile von BeQuiet als auch die von Tagan für ihren Preis auf einem sehr hohen Level spielen. Ich empfehl dir das Tagan, weil ich es selbst habe.

Was dir vllt helfen könnte:
BeQuiet Netzteile haben einen Lüfter am hinteren Ausgang und einen, der die Luft neben deiner CPU absaugt - da sind oft Spannungswandler.
Bei Tagan sitzen beide Lüfter hintereinander. Also einer am hinteren Ausgang beim Stromstecker und der andere vorne neben Kabelbaum (dieser dreht bei mir so gut wie nie mit).

Falls du jetzt also ein System hast, dass mit Wakü oder nur sehr wenigen Lüftern betrieben wird, wär es vllt etwas geschickter das BeQuiet zu wählen. So entlastest du nämlich deine Hitzequelle an den Spannungswandlern und Elkos an der Stelle (Hab selber der NF7).


Edit: Im Überblick:

http://www.geizhals.at/deutschland/a132986.html - BeQuiet 370 W für 58,13€

http://www.geizhals.at/deutschland/a72177.html - Tagan 330 W für 37,22€

http://www.geizhals.at/deutschland/a72175.html - Tagan 380 W für 47,50€



mfg j1nnai

psiris

Junior Member

Re: welches netzteil??????

Sonntag, 31. Juli 2005, 16:45

Zitat von »j1nnai«



Was dir vllt helfen könnte:
BeQuiet Netzteile haben einen Lüfter am hinteren Ausgang und einen, der die Luft neben deiner CPU absaugt - da sind oft Spannungswandler.

mfg j1nnai



danke für deine hilfreiche erklärung hat mir jetzt ehct geholfen! doch wie meinst du dass mit den spannungswandlern ist das jetzt gut oder schlecht? hatte das be quiet nähmlich auch schon im auge :-)
AMD Athlon XP 3000+@2,4 Ghz Abit NF7-S2 1024 DDR Ram (400er MDT) Leadtek A400 (geforce 6800) 120GB Seagate 8MB Cache 7,200 U.

Re: welches netzteil??????

Sonntag, 31. Juli 2005, 17:04

In einem Gehäuse mit Wakü sind meist keine Lüfter vorhanden, die für einen konstanten Luftstrom sorgen. Dieser Luftstrom würde in einem luftgekühlten System die Spannungswandler und andere passiv gekühlte Elemente kühlen.

Mit dem BeQuit ist auch in einem System ohne Luftstrom dafür gesorgt, dass die Spannungswandler gekühlt werden, da ein Lüfter die warme Luft aus dem Gehäuse saugt. Dieser Lüfter sitzt meist exakt über den Spannungswandlern.

greetz, Joker

Re: welches netzteil??????

Sonntag, 31. Juli 2005, 17:07

In Gehäuse wo kaum Luftzug herrscht und zusätzlich die Lüfterschlitze durch Dämmatten verschlossen sind - also im Extremfall - kann sich an den Stellen, wo zB bei dir die Spannungswandler liegen ein "Hitzestau" bilden, da sammelt sich dann sozusagen die warme Luft.
Gut ist das für die Bauteile dort nicht, aber inwiefern dadurch dein System beschädigt wird, oder ob das überhaupt Auswirkungen hat ist mehr eine Meinungssache.
Wenn du keine Luftzirkulation(bewegung) in deinem Gehäuse hast und auch noch Dämmatten benutzt, dann könnte so ein Faktor eine Rolle spielen.
Das BeQuiet saugt (im Gegenteil zum Tagan) dort die Luft ab, dh du hast eine Luftewegung über den Teilen wie deinen Spannungswandlern, damit entsteht kein Hitzestau... Kurz: Es ist gut. ;)

Wenn dir das BeQuiet gefällt, dann kauf es. Deren Service ist super und du hast eine Austauschgarantie innerhalb von 24 Stunden oder so..

Edit: @joker: Ich seh schon man ergänzt sich ganz gut ;D

mfg j1nnai

Re: welches netzteil??????

Sonntag, 31. Juli 2005, 17:16

ich persönlich lasse in zukunft die finger von netzteilen mit mehreren kleinen lüftern - weil ineffektiv und relativ laut.

modelle mit 120er lüfter kühlen sich selbst im normalfall besser, sind leiser (nicht zuletzt weil leicht austauschbar) und kühlen spannungswandler/cpu gegend besser als modelle, die an dieser stelle nur einen 80er lüfter haben.

psiris

Junior Member

Re: welches netzteil??????

Sonntag, 31. Juli 2005, 17:28

hmm ... ist die mark be quiet gut???? oder soll ich ein H.E.C windmill nehmen hat eine freund von mir!

ist das be quiet den leise????
AMD Athlon XP 3000+@2,4 Ghz Abit NF7-S2 1024 DDR Ram (400er MDT) Leadtek A400 (geforce 6800) 120GB Seagate 8MB Cache 7,200 U.

Re: welches netzteil??????

Sonntag, 31. Juli 2005, 17:31

schliesse mich labrats meinung an. in mein rechner kommt nie wieder ein nt mit 80er lüftern. die 120er sind einfach systembedingt leiser und kühlen genauso gut.

ich würde am nt auch nicht sparen und gleich eines mit leisem lüfter kaufen. nachträgliches austauschen lässt nur die garantie erlöschen...

psiris

Junior Member

Re: welches netzteil??????

Sonntag, 31. Juli 2005, 17:56

soll ich das be quiet jetzt doch nicht kaufen oder was? habe mich mal drüber schlau gemahct es soll ziemlich leise sein!
AMD Athlon XP 3000+@2,4 Ghz Abit NF7-S2 1024 DDR Ram (400er MDT) Leadtek A400 (geforce 6800) 120GB Seagate 8MB Cache 7,200 U.

Re: welches netzteil??????

Sonntag, 31. Juli 2005, 17:57

@psiris

BeQuiets sind hochwertige Mittelklassen-Netzzeile... Spielen mit Tagan und Co unter den Top 5 in den gängisten Tests mit...

BeQuiets sind "leise", also bei Wakü noch warnehmbar aber nicht störend...

@120-Lüfter-Vertreter:

Das mag alles so stimmen, aber ich kenne leider keinen namenhaften Hersteller von dem ich gutes in Test gelesen habe - Schade, dass ihr auch (noch) keinen genannt habt.

Und das mit dem Lüfter austauschen ist ja schön und gut für den, ders will. Ein BeQuiet hast du innerhalb von 24 Stunden ersetzt, das selbstumgebaute wohl kaum.
Glaub der Service stimmt bei dem Preis!
Aber ich weiß, dass es zB mit 140mm Lüftern in Netzteilen teils große Probleme gibt...
Ein Lüfter und die Lautstärke sind eben bei weitem nicht alles.

mfg j1nnai

Re: welches netzteil??????

Sonntag, 31. Juli 2005, 17:59

Zitat von »psiris«

soll ich das be quiet jetzt doch nicht kaufen oder was? habe mich mal drüber schlau gemahct es soll ziemlich leise sein!

Doch, BeQuiets haben sich bewährt und sind gut, auch wenn ich schon seit ich an PCs denken kann auf Enermax schwöre...

Re: welches netzteil??????

Sonntag, 31. Juli 2005, 18:01

Schau dir evlt nochmal das an:

http://forum.aqua-computer.de/index.php?…&threadID=51940

mfg j1nnai

psiris

Junior Member

Re: welches netzteil??????

Sonntag, 31. Juli 2005, 18:22

gut danke leute ich werde mir ein 370 watt be quiet kaufen! echt tolles forum mit leuten die echt ahnung haben und sich mühe geben ---------THX--------
AMD Athlon XP 3000+@2,4 Ghz Abit NF7-S2 1024 DDR Ram (400er MDT) Leadtek A400 (geforce 6800) 120GB Seagate 8MB Cache 7,200 U.

Re: welches netzteil??????

Sonntag, 31. Juli 2005, 18:31

viel spaß mit der kochplatte a la bequiet! meine beiden haben innerhalb kürzester zeit ihren geist aufgegeben und waren eigentlich nie richtig leise...

psiris

Junior Member

Re: welches netzteil??????

Sonntag, 31. Juli 2005, 19:57

toll jetzt war ich sooo glücklich da kommt sowas wieder :'(
mensch .. was haltet ihr vom H.E.C windmill????????? mit 385watt?
AMD Athlon XP 3000+@2,4 Ghz Abit NF7-S2 1024 DDR Ram (400er MDT) Leadtek A400 (geforce 6800) 120GB Seagate 8MB Cache 7,200 U.

Re: welches netzteil??????

Sonntag, 31. Juli 2005, 20:47

Mein BeQuit läuft seit Monaten still und leise vor sich hin. Mein voriges Netzteil war ein Netzteil mit einem 120mm Lüfter und der hat sehr viel mehr Lärm verursacht als die zwei 80mm Lüfter in meinem BeQuit.

greetz, Joker

Edit...

...sowieso verstehe ich die ganze Diskussion nicht. Beide Techniken und/oder Hersteller haben sich bewährt. Daher ist es doch völlig sinnlos seinen eigenen Geschmack als objektive Beobachtung darzustellen und im gleichen Atemzug eine Kaufempfehlung abzugeben, die auf eben diesen Geschmäckern und auf nichts anderem fußt!