• 19.04.2024, 06:47
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Bluetooth = Bluescreen

Samstag, 30. Juli 2005, 17:24

:-/ ich hab eine mir meinen nächsten Rechner eine Blauzahn maus gekauft.
"Microsoft IntelliMouse for Bluetooth"
Ich war etwas ungeduldig und wollte sie Testen,
flugs die Treiber installiert, voher war eine IntelliMouse Optical USB angeschlossen.

Es war also exakt der gleiche Treiber aber sicher ist sicher...
und 2 minuten später lief die Bluetooth Maus

auf dem Tisch gegenüber auf dem Tisch lag eingepackt ein
Apple Wirless Keyboard.

Ich dachte mir wenn das bei der Maus so einfach war vielleicht klappt es auch mit der Tastatur.

Keyboard ausgepackt. angemeldet läuft. (hmm das war ja wirklich einfach)

also mach ich meinen Rechner aus denn es war am Gewittern, und trennte meinen Rechner allpollig vom Stromnetzt.

Am nächsten Morgen bleibt der Rechner beim Speicherhochzählen stehen...

nach etwas herumprobieren zieh ich den Bluetooth Tranzciver aus dem USB-Port.. und siehe da es Startet...
ich kann den Tranzvier wärend des Betriebes ganz normal einstecken er wird erkannt und macht keine Probleme.

Also darf ich nach jedem Neustart Maus und Tastatur an meinem Rechner anmelden...

ist das soooo wirklich Richtig ??

Re: Bluetooth = Bluescreen

Samstag, 30. Juli 2005, 17:48

Zitat von »Bergatroll«

nach etwas herumprobieren zieh ich den Bluetooth Tranzciver aus dem USB-Port.. und siehe da es Startet...
ich kann den Tranzvier wärend des Betriebes ganz normal einstecken er wird erkannt und macht keine Probleme.

Also darf ich nach jedem Neustart Maus und Tastatur an meinem Rechner anmelden...

ist das soooo wirklich Richtig ??

Es gibt (leider) einige USB-Devices, die als Hardware-Kennung ziemlichen Blödsinn abliefern.
Weiterhin gibt's einige BIOSse, die noch nicht mal Beta-Test-Qualität erreicht haben.
Langer Rede, kurzer Sinn: Entweder hat die USB-Legacy-Emulation Probleme das Zeug (Tastatur/Maus) zu installieren, oder (noch schlimmer) er versucht von Deinem BT-Hub zu booten - und das kann nicht funktionieren.

Stell' mal im BIOS die INT13-Emulation (Boot-Devices) für USB-Laufwerke ab.
Wenn's immer noch nicht funktioniert, solltest Du auch noch die USB-Legacy Emulation abstellen.

Wenn das alles nichts hilft, neues BIOS aufspielen und hoffen daß die Bugs beseitigt sind.

mfg, Thomas

Re: Bluetooth = Bluescreen

Sonntag, 31. Juli 2005, 01:42

eine weitere Frage ?..

Warum muß ich die Tatstatur vor der Maus am PC anmelden ?

das will mir nicht in den Kopf... und warum klapt die verbindung erst nach so ca. 10 versuchen ?

Ist das der Schutz von Apple das man diese Tastaur nicht an einem Windows Rechner verwendet ?

Re: Bluetooth = Bluescreen

Sonntag, 31. Juli 2005, 02:05

Zitat von »Bergatroll«

Warum muß ich die Tatstatur vor der Maus am PC anmelden ?

Sorry - keine Idee.

Zitat

das will mir nicht in den Kopf... und warum klapt die verbindung erst nach so ca. 10 versuchen ?

Das liegt möglicherweise an der "Aufwach-Zeit".
Meine DiNovo braucht auch ein paar Sekunden bis sie aus dem Tiefschlaf erwacht ist, und die ersten Zeichen beim PC ankommen.

Zitat

Ist das der Schutz von Apple das man diese Tastaur nicht an einem Windows Rechner verwendet ?

Apple-Typisch wäre eher, daß sie das BT-HID Profil vermurkst haben.
... oder sie benutzen (heimlich) "LT over BT" ;D

BTW: Bootet Dein PC jetzt (ohne abstöpseln)?
Vielleicht solltest Du auch mal die ganze (proprietäre) BT-Software entfernen und WidCom-Treiber + Stack aufspielen.

mfg, Thomas

Re: Bluetooth = Bluescreen

Sonntag, 31. Juli 2005, 20:42

Nö der PC Bootet nur ohne Tranciver,

aber ich hab nun Herausgefunden wie ich verhindern kann das er nach einem Neustart die Maus oder die Tastatur vergisst

ich muß 30 sekunden nach dem ich den Tranzciver einstöpsele die Maus bewegen und einen Tastenanschlag tätigen

Naja...

ich hab mir ein USB-Kabel besorgt und am Monitor Festgeklebt so kann ich den Tranzciver einfach ein und wieder abstecken.
Keine Traumlösung aber es geht...

Ist alles ein wenig seltsamm

ps:
Was ist bitte LT over BT ??

Re: Bluetooth = Bluescreen

Montag, 1. August 2005, 11:52

Zitat von »Bergatroll«

ps:
Was ist bitte LT over BT ??

LT = LocalTalk - Das war das erste Netzwerk-Protokoll von Apple.
LT wurde für einfache Zweidraht-Verbindungen (Reserve-Leitungen in der Telefonverkabelung) mit 220 kBps entworfen, und war ausgesprochen robust.

BT = BlueTooth - "LT over BT" ist dann "LocalTalk over BlueTooth".

Jetzt - da ich das lese - fällt mir auf, daß das Blödsinn ist, weil die Apple-Peripherie ursprünglich mit ADB (=Apple Desktop-Bus - ein serielles Bus-System auf RS488-Basis) funktionierte.
Richtig hätte es also "ADB over BT" heißen sollen. Solche "schrägen" Konstruktionen macht aber selbst Apple nicht.

mfg, Thomas