• 26.04.2024, 09:21
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Zalman CNPS3100-Plus mit P4?

Montag, 1. August 2005, 20:50

Hi...

... ich habe gerade in meinem Regal einen nagelneuen Zalman CNPS3100-Plus entdeckt. Eigentlich finde ich den ganz stylisch. Jedenfalls steht in der Bedienunganleitung und im Web, das alle Pentium 3 Modelle damit gekühlt werden können... auch passiv.

Jetzt würde es mich interessieren, ob ich damit auch einen P4 2.6 kühlen kann... ist die Abwärme von P4 geringer als die vom P3? Ich wollte auf jeden Fall einen Lüfter hinten in die Gehäusewand packen... also genau vor den Kühler. Meint ihr das reicht?

Schaltet die CPU von selbst ab, falls es doch nicht klappt? Ist auf jeden Fall ein P4 mit Hyperthreading.

Danke im voraus.

Re: Zalman CNPS3100-Plus mit P4?

Dienstag, 2. August 2005, 00:46

Hmm... noch keine Antworten... schade.

Ich will eigentlich nur wissen, ob ein P4 mehr oder weniger Abwärme produziert als ein P3... nicht mehr und nicht weniger.

Re: Zalman CNPS3100-Plus mit P4?

Dienstag, 2. August 2005, 01:04

Hi,

Also von der reinen Verlustleistung ist der P4 imho der heißere Kandidat - wen juckt's? Habe den gleichen Kühler auch noch hier rumliegen. Vor laaanger Zeit hab ich damit nen P4 1,6 Northwood (@2133 Mhz) passiv gekühlt. Ging sogar im Hochsommer...

Würde sagen, dass Du den ruhig verwenden kannst - falls ihm zu heiß wird, schaltet die CPU ab (merkst Du aber vorher am sogenannten Throtteling).

Viel Erfolg!
Olli

Gruß
Olli

Re: Zalman CNPS3100-Plus mit P4?

Dienstag, 2. August 2005, 01:14

Hi,

beim 2600er P4 wirst Du kaum noch Freude an dem 3100er haben - da musst Du den Luefter voll aufdrehen und dann ist der auch nicht leiser, als der Boxed-Kuehler. Da wird schon ein 6000er Zalman her muessen (iss auch besser, denn bei dem passt dann auch der Sockel-Halter ohne Umbauten). Klickst Du hier:

http://zalman.co.kr/eng/product/view.asp?idx=33&code=009

cu
Ulrich

Re: Zalman CNPS3100-Plus mit P4?

Dienstag, 2. August 2005, 01:51

Hmm... das mit dem großen Zalman fände ich auch cool... aber den scheint man hier irgendwie nicht zu bekommen. Zumindest nicht beim offiziellen Distributeur und auch nicht bei ebay.

Vielleicht könnte ich den kleinen Zalman auf die Northbridge frickeln :)