• 25.04.2024, 02:58
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

festplatten hochkannt?

Mittwoch, 3. August 2005, 15:10

hi,

bin mir gerade aus restteilen ein server am zusammenfriemeln, und hab leider aus platzmangel nur die möglichkeit die festplatte hochkannt einzubauen.
kann ich das machen? also die festplatt mit dem ide port runter zum boden zeigend?
senkrecht hab ich ja schon oft gesehen, aber eben nicht hochkannt.

hoffe das geht :-)

thx schonmal

mfg THY

Minusch@Linux

unregistriert

Re: festplatten hochkannt?

Mittwoch, 3. August 2005, 15:14

Hallo!

HDDs können eigentlich in jeder Lage verbaut werden. Einige Hersteller meinen zwar, dass ihre HDDs nur in bestimmten Lagen verbaut werden dürfen, was dann auch den Spezifikationen zu entnehmen ist.

Problematisch wird es nur, wenn man ältere, beireits "eingelaufene" Platten in einer anderen Lage einbaut. Da die Lager sich eingelaufen und entsprechend eingefahren haben, verkürzt man so erheblich das Restleben der Platten.

Gruß
Minusch

Re: festplatten hochkannt?

Mittwoch, 3. August 2005, 15:25

Hi,

die bevorzugte Einbaulage bei Festplatten ist entweder liegend oder auf der Seite stehend - soweit so gut. Andere Einbaulagen gehen bei heutigen Platte aber auch (das war nicht immer so, damals lebten Platten, die z.B. ueberkopf eingebaut waren nur wenige Wochen - dann trat meistens ein Lagerschaden auf), es kann allerdings sein, dass die Platte dann etwas langsamer wird, da die Kalibrierroutinen nur auf die bevorzugten Einbaulagen optimiert sind.

cu
Ulrich

Re: festplatten hochkannt?

Mittwoch, 3. August 2005, 15:26

Zitat von »Minusch«

Hallo!

HDDs können eigentlich in jeder Lage verbaut werden.


Fast. Auf dem Kopf stehen sollten sie nicht.
Bei schrägen Einbauten bin ich mir nicht sicher, glaube das sollte man auch vermeiden.

Minusch@Linux

unregistriert

Re: festplatten hochkannt?

Mittwoch, 3. August 2005, 15:28

Zitat von »R11-D03«



Fast. Auf dem Kopf stehen sollten sie nicht.
Bei schrägen Einbauten bin ich mir nicht sicher, glaube das sollte man auch vermeiden.


Nun gut, das sind ja auch Extremlagen, die ich nicht bedacht hatte.

Gruß
Minusch

Re: festplatten hochkannt?

Mittwoch, 3. August 2005, 21:42

aufm kopf macht ja auch nur in den allerwenigsten fällen sinn, wenn nicht gerade die kabel auf den mm genau ausgeführt werden oder die platte in ne angepasste alu-form sollen kann man sie ja einfach drehen...

neue, unbeschriebene platten machen eigentlich fast alles mit was die einbaulage angeht, wie bereits gesagt sollte man nur bei bereits benutzten platten vorsichtig sein
"When mountains speak, wise men listen" - John Muir