• 19.04.2024, 06:11
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

mainboardeinbau

Mittwoch, 3. August 2005, 11:52

hallo leute,

ich habe gestern mein neues gehäuse bekommen.
es ist ein lian li pc7! ;D

jetzt weiß ich aber nicht wie man das mainboard einbaut.

zum lieferumfang gehörten so klammern. ich nehme mal das die dafür vorgesehen sind.

nur leider bin ich mit diesen klammern ca. 1,5 cm zu niedrig. jetzt habe ich beim hardwareeinbau probleme (graka ist schief, soundkarte passt überhaupt nicht (fehlen ca. 8mm, damit sie richtig im pci steckplatz steckt),...).

kann mir jemand einen tipp geben (fotos sind erwünscht) ?!

vielen dank
AMD Athlon 64 3500+ Asus SLI Deluxe MSI Geforce 7800 GT 1024 MB RAM Cooled By AC

Re: mainboardeinbau

Mittwoch, 3. August 2005, 12:01

also ich kenns liali nihct,
aber ich kann mir nicht vorstellen das es hier ganz anders sein soll?

eigentlich sollten kleine 6 kant schrauben dabei sein.
meistens silber oder gold.
von klammern hab ich noch nie was gehört, las mich aber gerne eines besseren belehren ^^

Re: mainboardeinbau

Mittwoch, 3. August 2005, 12:06

Hi !

Die Klammern mußt du von hinten in die 4-eckigen Löcher am Gehäuse (bzw. Moboschlitten) stecken bis sie einrasten. Und zwar NUR an den Stellen an denen dein Mobo auch ein Loch zur Befestigung besitzt. <-- Vorsicht ! Wenn du da was falsch machst gibt es nen Kurzschluß an den Leiterbahnen und dein Mobo ist tot. Also nicht zuviele Klammern montieren ! Am Besten vorher abzählen.

"eigentlich sollten kleine 6 kant schrauben dabei sein.
meistens silber oder gold."

Kommt aufs Gehäuse drauf an. Manche wollen Klammern die anderen wollen diese Gewindeeinsätze.
Bisher waren alle LianLi's die ich hatte mit Klammern ausgestattet.

Re: mainboardeinbau

Mittwoch, 3. August 2005, 12:12

hab ich schon probiert, geht aber nicht...
sie rasten zwar ein, bin aber trotzdem zu niedrig

am mainboard selber kanns ja auch nicht liegen, sind ja alle baugleich, zumindest die höhe

6 kant schrauben waren keine dabei
AMD Athlon 64 3500+ Asus SLI Deluxe MSI Geforce 7800 GT 1024 MB RAM Cooled By AC

Re: mainboardeinbau

Mittwoch, 3. August 2005, 12:18

Mach mal ein Foto ! ;D

Re: mainboardeinbau

Mittwoch, 3. August 2005, 12:28

leider keine digicam :-[

habe das schon probiert, die klammern von hinten. wenn ich es dann festschraube, drücken die schrauben das board nach unten
AMD Athlon 64 3500+ Asus SLI Deluxe MSI Geforce 7800 GT 1024 MB RAM Cooled By AC

saUerkraut

unregistriert

Re: mainboardeinbau

Mittwoch, 3. August 2005, 13:10

Kann es sein, dass du eine zu dicke Backplate hast aus welchem Grund auch immer?

Re: mainboardeinbau

Mittwoch, 3. August 2005, 13:58

Zitat von »zApalot«

Kann es sein, dass du eine zu dicke Backplate hast aus welchem Grund auch immer?



..dann wäre aber das Mobo zu hoch ,oder ?

@acmilan12
1,5cm zu niedrig ? das heißt dein Mobo liegt voll auf dem Gehäuse auf oder wie ? Weil selbst die Klammern sind keine 1,5cm hoch....
Sind die Klammern auch wirklich fest ? Oder fallen die von alleine raus ? Die müssen einrasten und fest sein.
Was ist mit den Anschlüssen am Mobo (USB ,PS2 usw....) ? Stimmt deren Position mit der Anschlußblende an der Rückseite des Gehäuses überein ?

Re: mainboardeinbau

Mittwoch, 3. August 2005, 15:09

naja, 1,5 cm ist etwas übertrieben, aber die klammern sitzen meiner meinung nach fest.

musste aber beim anschrauben ordentlich andrücken, da die mitgelieferten schrauben zu kurz waren/sind.

die usb anschlüsse passen von der position her, die ps2 hingegen verschwinden schon etwas im gehäuse...

soll ich versuchen mit gummiklötzchen das mainboard anzuheben?? ist mir aber ehrlich gesagt zuviel aufwand...
AMD Athlon 64 3500+ Asus SLI Deluxe MSI Geforce 7800 GT 1024 MB RAM Cooled By AC

Forenleser

unregistriert

Re: mainboardeinbau

Mittwoch, 3. August 2005, 15:48

du hast deine hardware geoc't bis was weiss ich wo aber kannst kein mainboard einbauen?!? was dat denn?? :-X

Is bei nem lian li keine anleitung dabei?? bei fast 200€ für ein pc gehäuse kann man das doch erwarten oder?

Re: mainboardeinbau

Mittwoch, 3. August 2005, 16:08

keine anleitung

oc ist hirn- und feinarbeit, "handwerklich" bin ich leider nicht so begabt, hab's aber mehr oder weniger gerade hinbekommen ;D
AMD Athlon 64 3500+ Asus SLI Deluxe MSI Geforce 7800 GT 1024 MB RAM Cooled By AC

Forenleser

unregistriert

Re: mainboardeinbau

Mittwoch, 3. August 2005, 16:10

Zitat von »acmilan12«

keine anleitung

dann is dat auch sein geld nicht wert.....

[quote author=acmilan12 link=board=3;num=1123055536;start=0#10 date=08/03/05 um 14:08:06]oc ist hirn- und feinarbeit, "handwerklich" bin ich leider nicht so begabt, hab's aber mehr oder weniger gerade hinbekommen ;D[/quote]

hmm nagut ;D hast recht siehe auch : mein bruder..... ;) ;D

Mfg
Lorby

Re: mainboardeinbau

Mittwoch, 3. August 2005, 16:15

naja, das geld ist es trotzdem wert, weil es sehr gut verarbeitet ist und wirklich extrem leicht

trotzdem wäre eine anleitung oder ein kleines handbuch sicher nicht verkehrt

mfg
ac
AMD Athlon 64 3500+ Asus SLI Deluxe MSI Geforce 7800 GT 1024 MB RAM Cooled By AC

Euderion

unregistriert

Re: mainboardeinbau

Mittwoch, 3. August 2005, 19:37

Also ich will ja jetzt net gleich in mein ersten Threat blöd antworten, aber hast du die Klammern auf die Richtige Seite??

Hab das selbe gehäuse, teuer, edel, aber von der Funktionalität noch nicht so ausgereift wie ein Chieftek.

Die Klammern sind irgendwie völlig fürn arsch, hab beim Einbau zwei verbogen. Aber bei mir sitzt alles 100% an der richtigen Stelle

Was ich so hier rauslese zeigen die Klammern bei dir nach der Seite wo der Deckel näher ist.

Tu sie mal auf die andere Seite, dann passen auch die mitgelieferten schrauben :)

Re: mainboardeinbau

Mittwoch, 3. August 2005, 19:39

..und ich glaube das da etwas oberfaul ist. Normalerweise muß das Mobo genau passen. OHNE zu drücken und zu quetschen.

@Euderion

Herzlich Willkommen im Forum !

...das wäre ja schon krass wenn das mit den Klammern so wäre... ::)

Re: mainboardeinbau

Mittwoch, 3. August 2005, 21:13

die klammern hab ich auf jeden fall auf der richtigen seite angebracht ;)

aber aus irgendeinem grund passt's trotzdem nicht so 100%ig. wie schon gesagt habe ich es nocheinmal probiert.

jetzt passt's so halbwegs. habe nur die klammern in die richtigen stellen geklemmt und das mainboar darauf gesetzt. mehr als 3 schrauben hab ich trotzdem nicht durchbekommen, da ich sonst das mobo fast gefaltet hätte... ;D
AMD Athlon 64 3500+ Asus SLI Deluxe MSI Geforce 7800 GT 1024 MB RAM Cooled By AC

Re: mainboardeinbau

Mittwoch, 3. August 2005, 21:45

...ich sag es nochmal : Da stimmt was nicht !

Dein Mobo liegt aus irgendeinem Grund nicht sauber drin...kannst du dir nicht von jemanden helfen lassen der sich das Ganze mal anschauen kann ?
Zu den Klammern nochmal : Du hast sie von der Rückseite durchgesteckt. Jetzt stehen sie auf der Moboseite einige mm weit heraus ,oder ?
Dann hast du dein Mobo draufgelegt. Das Mobo sollte jetzt NUR auf diesen Klammern aufliegen...tut es aber nicht. WO liegt es denn nun auf ?

Du läufst momentan wirklich Gefahr einen Kurzschluß zu bauen. Dann ist dein Mobo kaputt.
Die Schrauben zur Montage müssen in etwa doppelt (vielleicht ein bißchen mehr) so lang sein wie dein Mobo dick ist. Das Ganze muß OHNE Kraftaufwand funktionieren.

Re: mainboardeinbau

Mittwoch, 3. August 2005, 21:56

ganz so arg ist es nicht mit dem kurzschluss.

das mobo liegt nun auf den klammern auf, aber die positionen der klammer passen um 1-2 mm nicht zu den halterungen des mobo's. deshalb hab ich's auch nur 3mal anschrauben können.

aber wenigstens hält es jetzt und die anschlüsse (usb, ps2,...) passen jetzt auch an der rückseite
AMD Athlon 64 3500+ Asus SLI Deluxe MSI Geforce 7800 GT 1024 MB RAM Cooled By AC

Re: mainboardeinbau

Mittwoch, 3. August 2005, 22:44

oi oi, ich kenne diese klammer-dinger dabei kann man sich echt den letzten nerv herausreissen... hab diese klammer-bekanntschaft bei dem chenbro gemacht für meinen kleineren bruder.
klar chenbro und lian-li kann man überhaupt nicht vergleichen von der qualität und preis verhältniss her, aber man muss nicht alle schrauben bei einem mobo anziehen oder befestigen, da reichen 5 (4 an den ecken und 1 in der mitte).
so hab ichs auf jedenfall bei meinem bruder gelöst (da die anderen nicht passen wollten :P) das mobo hält bombenfest (auch mit dem Zalman CNPS7000-CU)
Mein Aktuelles Case-Modding Projekt:
Selfmade Wakü
, Modding und mehr
Project "Dalera"

Re: mainboardeinbau

Mittwoch, 3. August 2005, 22:49

Zitat von »Narmotur«


aber man muss nicht alle schrauben bei einem mobo anziehen oder befestigen, da reichen 5 (4 an den ecken und 1 in der mitte).


meine ich auch, bei mir waren's halt nur 3 schrauben, aber reicht auch

diese klammer gehören aber trotzdem verboten...
AMD Athlon 64 3500+ Asus SLI Deluxe MSI Geforce 7800 GT 1024 MB RAM Cooled By AC