• 20.04.2024, 01:58
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Lags bei Notebook

Mittwoch, 3. August 2005, 21:14

Hi Leute,

ich hab ein Problem mit meinem Notebook. Es handelt sich um ein Targa Visionary XP mit
nem 2200+ Athlon, 512mb RAM, ATI Radeon Mobility 9000.

Jetzt zu meinem Problem, sowohl im normalen Betrieb als auch beim Spielen kommt es zu Lags, so ca. 1 bis 2 Sekunden. In der Zeit steht alles und nichts geht mehr, danach gehts ganz normal weiter. Die Festplatte rattert auch in der Zeit.

Nun hab ich mal HD Tach drüberlaufen lassen mit folgendem Ergebnis. Hierbei handelt es sich um eine Toshiba MK-4018GAS mit 40gb / 4200 Touren.



Nun meine Frage, würden diese Lags verschwinden, wenn ich eine Platte mit 5400 Touren einbaue ?

Betriebssystem ist Win2k und WinXP.


Danke schonmal
man bekommt immer alles doppelt und dreifach zurück ;D

Re: Lags bei Notebook

Mittwoch, 3. August 2005, 21:45

Nein, denn es ist Softwareproblem. Irgendwo in de ganezn großen System macht irgendetwas mucken. Ich hatte das früher auch mal, ich würde mal in den Prozessen nachgucken, ob etwas nicht zuviel CPU-Zeit frisst.


Koennte auch Viren- oder Spywarebedingt sein.

Re: Lags bei Notebook

Mittwoch, 3. August 2005, 22:24

In der Tat ich konnte sehen dass der AntiViren Wächter als Service immer gestartet wird, obwohl ich ihn aus dem Autostart rausgekickt hab >:( Nun gut das konnte tatsächlich die Ursache sein, danke für den Hinweis ;)

Nun noch eine Frage hinterher, sind die HD Tach Werte normale Werte für so eine Notebook festplatte ?
man bekommt immer alles doppelt und dreifach zurück ;D

Re: Lags bei Notebook

Mittwoch, 3. August 2005, 22:36

Hi !

Du willst jetzt aber nicht den Antivirus - Service entfernen ,oder ?
Die Prozesse die als Service gestartet werden stehen sowieso nicht im Autostartordner sondern in der Systemsteuerung unter Verwaltung -> Dienste.

Re: Lags bei Notebook

Mittwoch, 3. August 2005, 22:44

Mir is scho klar wo die sind. Hab den GData AntivirenScan, und der is ja als bissl Hardwarehungrig bekannt ;)

Nun doch muss den Wächter beenden, sonst kann ich ja nicht vernünftig zocken mit den Lags.
man bekommt immer alles doppelt und dreifach zurück ;D

Re: Lags bei Notebook

Mittwoch, 3. August 2005, 23:33

20MB/s ist in Ordnung für eine NB HD mit 4200 U/min.