• 26.04.2024, 11:36
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Preise der X800XT und X850XT

Dienstag, 2. August 2005, 06:53

Hi,

ich wollte mal wissen, warum die X850XT so günstig, im vergleich zur x800xt ist. DIe x850xt ist doch neuer bzw neue Struktur und hat (auch unwesehendlich) mehr Leistung als eine x800xt, aber warum günstiger...

... ich stelle die Frage weil ein Kollege von mir auch ein Shuttle besitzt und daher keine x850xt einbauen kann und deshalb eine x800xt haben will... die aber wieder teurer ist...

...werden die preise wohl noch gedrückt werden ? weil bald ja die neuen ati's rauskommen, aber wann ? sollte er noch warten mit dem kauf ? er hat genau 300€ zu verfügung und will keinen cent mehr ausgeben...

Er bzw wir wären dankbar für die hilfe


mfg

Re: Preise der X800XT und X850XT

Dienstag, 2. August 2005, 19:10

agp der pcie ?

Re: Preise der X800XT und X850XT

Dienstag, 2. August 2005, 19:15

AGP basis

Re: Preise der X800XT und X850XT

Dienstag, 2. August 2005, 20:01

Ich würde einfach eine X800XL oder eine X800 Pro nehmen...


Gruß Max Payne

Re: Preise der X800XT und X850XT

Dienstag, 2. August 2005, 20:04

Naja aber eine X800Xt (PE) ist um einiges schneller (so denke ich) dank ihrer 16pipelines... und eine mad-moxx enhanced passt auch nicht in sein Shuttle hinein dank des übergroßen lüfters (silencer 4) ....

Edit : und ne x800xl ist auch nen stück langsamer als ne xt bzw x850xt und bei gleichem preis

facet

Senior Member

Re: Preise der X800XT und X850XT

Dienstag, 2. August 2005, 20:06

ich bin mit meiner x800xt (agp) total zufrieden und würd sie mir wieder kaufen, auch wenn ich mich bissl ärger über die so krass gesunkenen preise >:( ;D

Re: Preise der X800XT und X850XT

Dienstag, 2. August 2005, 21:33

ja mag ja sein... nun das problem is das sie trotzdem noch unverschämt teuer is... 360€ und mehr...

Re: Preise der X800XT und X850XT

Dienstag, 2. August 2005, 22:30

Die X850 XT (PE) ? 289€ bzw 333€...

Edit: Oder meinst die X800 XT? ... ab 308€

mfg j1nnai

Re: Preise der X800XT und X850XT

Dienstag, 2. August 2005, 23:48

Er denkt wie ich und will keine Powercolor oder so, weil ich (!) denke das diese nicht von qualität protzen, dann lieber sapphire,abit oder asus...

Re: Preise der X800XT und X850XT

Mittwoch, 3. August 2005, 00:01

Die Preise der X850 XT PE oder X850 XT sind beides ASUS... sind nämlich die billigsten :P

Man müsst ihr nur die Dual-Slot-Kühlung abgewöhnen, wenns da Platzprobleme gibt.

Weiß gar net was du hasst ::)

Edit: Wieso sagsten das mit den Marken eigentlich nicht vorher, hät ich jetzt nicht son glückliches Händchen würd ich mich vllt ärgern weil der ganze Suchaufwand (immerhin 12 Sek!) umsonst gewesen wär ;)

mfg j1nnai

Body

unregistriert

Re: Preise der X800XT und X850XT

Mittwoch, 3. August 2005, 00:13

Zitat von »Johnny«

Er denkt wie ich und will keine Powercolor oder so, weil ich (!) denke das diese nicht von qualität protzen, dann lieber sapphire,abit oder asus...


hmm, was gegen powercolor? ::)

meine 9800 pro von denen läuft seit rund 1,5 jahren und das in tip top zustand

1 jahr bei mir, dann hab ich mir ne neue angeschafft, seitdem im server von nem freund

Re: Preise der X800XT und X850XT

Mittwoch, 3. August 2005, 00:17

Wüsst auch nichts, aber des Menschen Wille ist sein Himmelreich...
Und wers hat, der darfs auch ausgeben. So gut ist unsere Wirtschaft dann doch nicht ;)

mfg j1nnai

Re: Preise der X800XT und X850XT

Mittwoch, 3. August 2005, 00:44

Zitat von »j1nnai«

Die Preise der X850 XT PE oder X850 XT sind beides ASUS... sind nämlich die billigsten :P

Man müsst ihr nur die Dual-Slot-Kühlung abgewöhnen, wenns da Platzprobleme gibt.

Weiß gar net was du hasst ::)

Edit: Wieso sagsten das mit den Marken eigentlich nicht vorher, hät ich jetzt nicht son glückliches Händchen würd ich mich vllt ärgern weil der ganze Suchaufwand (immerhin 12 Sek!) umsonst gewesen wär ;)

mfg j1nnai



Also Mr.Perfect.

Oben steht Shuttle, dualslot kühlung im Shuttle ? will ich an der Karte rumdremeln oder flexen ?....


Nein siehste...

Ja ich weiss nicht, ich kann nur auf aussagen von leuten bauen die eine von "solchen" Marken hatte daher sagte ich das ich nicht viel davon halte.

Re: Preise der X800XT und X850XT

Mittwoch, 3. August 2005, 01:38

Zitat von »j1nnai«

Die X850 XT (PE) ? 289€ bzw 333€...

Edit: Oder meinst die X800 XT? ... ab 308€

mfg j1nnai



WIE DREIST IST DAS DENN !!??

Für die AGP Version Zahl ich 333 € für die beste ATi Graka die es zu Zeit gibt, und bei PCIe gleich 120 € mehr! Sowas von _unverschämt_!

Wie kommt es zu so etwas?

Re: Preise der X800XT und X850XT

Mittwoch, 3. August 2005, 01:50

Zitat von »5reimo«




WIE DREIST IST DAS DENN !!??

Für die AGP Version Zahl ich 333 € für die beste ATi Graka die es zu Zeit gibt, und bei PCIe gleich 120 € mehr! Sowas von _unverschämt_!

Wie kommt es zu so etwas?


Der Chip welcher auf der Radeon X850 XT AGP steckt ist nicht mit dem der Radeon X850 XT PCI-Ex zu vergleichen...

Der AGP Chip ist eigentlich nur eine neuauflage des alten R420 in einer etwas höher getakteten Fassung... der PCI-Ex Chip R480 hat ein komplettes thermalredesigne hintersich und daher auch ein eigenes TapeOut bekommen ect. und ist daher allein schon von den entwicklungskosten wesentlich teurer gewesen...

Desweiteren sind die AGP Modelle alles ausläufer... ATi produzierst schon seid aprill nur noch die PCI-Ex Chips... daher sind die AGP Chips quasi fast ausschließlich restbestände die eben auch für einen solchen Preis über die LAdentheke gehen... (das heißt jedoch nicht das es bald keine AGP Karten mehr geben wird sondern das es keine nativ AGP Chips mehr geben wird (mit ausname einer nativ AGP fassung des R520 vielleicht) sondern AGP Karten zukünftig nur noch mit dem Bridge-Chip Rialto realisiert werden)

Ein weiteres Argument ist wohl das Layout der Karten... 1. kann bei der AGP X850XT das alte Layout der X800XT weiter verwendet werden wärend die PCI-Ex fassunf ein neues Layout spendiert bekommen hat... desweiteren sind die PCI-Ex Platinen auch in der herstellung etwas teurer... (afaik. auch weil man hier auch andere Schaltungen für die Spannungswandlung ect. benötigt werden...)

All dies sind aber noch die vergleichsweise kleineren argumente...

die zwei ausschlagebensten Gründe sind follgende:

1. Ist der PCI-Ex Markt wesentlich kleiner als der AGP Markt daher werden bei den PCI-Ex Modellen kleinere Stückzahlen hergestellt die eben dadurch teurer sind.

2. PCI-Ex ist ein begriff der sich gut in leuchtenden Faben als ultimatives Feature auf die Packung kleben lässt... und das macht die Produkte bekanntlicherweise immer etwas teurer...
;)

mfg

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Re: Preise der X800XT und X850XT

Mittwoch, 3. August 2005, 02:03

Hi Mib,

würdest du zu einer x800pro fuer nichtmal 200 € greifen oder zu ner powercoler x800xt ?

Würden die preise ende august anfang september wohl sinken ?

MFG

Re: Preise der X800XT und X850XT

Mittwoch, 3. August 2005, 02:04

Danke MIB, jetzt versteh ich alles :D

Kann ich etwas von deinem Weisheitselixier haben ? ;D

Re: Preise der X800XT und X850XT

Mittwoch, 3. August 2005, 02:19

Zitat von »Johnny«

Hi Mib,

würdest du zu einer x800pro fuer nichtmal 200 € greifen oder zu ner powercoler x800xt ?

Würden die preise ende august anfang september wohl sinken ?

MFG


Hi,

*G*

sagen wir mal so: Mein TwinPlex ziert eine MSI Radeon X800 XT PE...

Naja... aber mitlerweile kann man sogar Powercolor ganz gut kaufen...

Der Geschwindigkeitsunterschied zwischen Radeon X800 Pro und Radeon X800 XT ist auch schon recht ordentlich...

Wobei ich mit meinen Radeon X800 Pro Karten auch immer sehr zufrieden war... mit diesen Karten hab ich auch die besseren OC ergebnisse erzoehlt... (teilweise deutlich über 600 MHz VPU Takt)

Ist also schwer zu sagen...

Für einen viel-spieler lohnt sich wohl der aufpreis zur XT...


Das mit der Preissenkung ist schwer zu sagen... Im Herbst kommen die neuen Chips von ATi und daher auch neue Karten... im normalfall sinken die Preise der alten Karten dann noch ein Stück bevor sie dann vom markt verschwinden... jedoch muss man hier differenzieren... die neuen KArten werden vor allem PCI-Ex Modelle sein ich vermute das diese den Preis von den AGP Modellen nicht so direkt beinflussen werden... zumal die AGP KArten schon sehr günstig sind... (eher neme ich mal an das die entsprechenden PCI-Ex Karten alá Radeon X800 XT sich preislich dan deren AGP Kompanen annähern)

Aber so eine vorhersage ist sehr schwierig zu machen... ATi braucht nur auf die Idee zu kommen von jeder neuen Radeon noch ein Rialto Modell auf den Markt zu werden oder eben halt noch eine nativ AGP Variante des R520 nach schieben und die situation am Markt sieht wieder ganz anders aus... (oder wenn sich der launch abermals verschiebt kann das auch drastische auswirkungen auf den Preis haben...)

Also verlass dich besser nicht drauf...

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Re: Preise der X800XT und X850XT

Mittwoch, 3. August 2005, 12:54

Zitat von »Johnny«

Also Mr.Perfect.

Oben steht Shuttle, dualslot kühlung im Shuttle ? will ich an der Karte rumdremeln oder flexen ?....


::) LÖL, doch nicht an der Karte flexen...
Einfach eine Aussparung in die Casewand und mit Lochblende abdecken... Haben wir im Forum auch schon gesehen (das passende Bild scheint aber nicht mehr verfügbar zu sein)
Denn letztendlich sollten und sind die Ausmaße eines Shuttels nicht ausschlaggebend für den Spielspass.

Edit:
Falls das dann auch nichts für deinen Freund ist wird er kaum drum rum kommen 300€ für eine X800XT (Asus) auszugeben...

mfg j1nnai

Re: Preise der X800XT und X850XT

Mittwoch, 3. August 2005, 17:27

Wie meinst du ne aussparung ?... meinst du ein stück der seitenwand rausdremeln/schneiden, und dann wieder provisorisch verkleiden ?