• 23.04.2024, 18:12
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

MP3 DVD Player (für Hi-Fi) gesucht

Donnerstag, 15. September 2005, 00:38

Hallo,

ich habe mir überlegt einen (weiteren) DVD Player anzuschaffen. Ich besitze bereits einen von SONY und bin damit glücklich. Weiterhin habe ich einen CD Player von TECHNICS. Da ich mittlerweile das häufige CD wechseln leid bin und ohnehin viel Musik in MP3 Form besitze suche ich nun einen DVD Laufwerk um Musik zu hören.

Ich weiss, dieses feature besitzt jeder DVD Player von Aldi und Co.!
Aber ich suche ein baruchbares Teil (am besten von TECHNICS/PANASONIC, ansonsten nur noch SONY) für den Hi-Fi betrieb. Die meisten DVD Player erlauben die Wiedergabe von Musik nur sinnvoll, wenn der Fernseher angeschaltet ist, da sich dort der Inhalt der DVD darstellt und man hier navigiert. Bei vielen Modellen kommt hinzu das keine langen Dateinamen angzeigt werden und die Lieder nicht 1, 2, 3 ... 9, 10, 11, usw., sondern 1, 10, 11, usw. angezeigt werden.

Ich möchte also ein Gerät, welches sich ähnlich wie ein CD/DVD/MP3 Autoradio über das Display des Gerätes steuern lässt und hier auch die Ordner und Dateinamen anzeigt. Natürlich sollte das Gerät alle gängigen Formate unterstützen! Ordentliche Menüführung ist auch erwünscht!

Interessant wäre natürlich auch die Wiedergabe von MPG, AVI, DIVX, etc.! Ist aber Nebensache, da ich das Teil NUR zum abspielen von MP3 Files an meiner Stereoanlage, also zum hören von Musik benutzen möchte.

Wenn also jemand hier etwas ähnliches kennt und/oder zu Hause hat wäre es schön, wenn er seine Erfahren, etc. mal hier posten könnte. Ein Link/Bild wäre auch sehr fein... ;D

Danke, Benjamin
Asus Maximus Z790 Extreme * i9 13900 KS + EK-Q Velocity² D-RGB * 32 GB Corsair Vengeance * Asus TUF RTX 4090 OC + EK-Q Vector² D-RGB * 1 TB WDSN850X * 2 x 4 TB WDSN850X * 4 TB Samsung 870 QVO * 2 x 4 TB WD40EZRX * 4 TB WD40EFRX * Sound BlasterX AE-5 Plus * Corsair HX1500i * Lian Li PC-O11 Dynamic XL

Re: MP3 DVD Player (für Hi-Fi) gesucht

Donnerstag, 15. September 2005, 00:41

wenns runterfällt und kaputt geht ist es hardware :P

Re: MP3 DVD Player (für Hi-Fi) gesucht

Donnerstag, 15. September 2005, 00:50

---> Hardware.

Dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Re: MP3 DVD Player (für Hi-Fi) gesucht

Donnerstag, 15. September 2005, 01:54

Wie hoch ist denn das Budget?

Denn bei den anderne HiFi Fachmarken wie (Yamaha), Denon und HK gibts das ein oder andere interessante Model.
Jedoch sind die alle etwas kostspieliger.

MfG

NeNo
[V] ASUS P7P55D Deluxe, unbenutzt und originalverpackt aus Garantieaustausch

Zitat von »FUNKMAN«

Liquid Sunshine in the Dark...

powerslide

unregistriert

Re: MP3 DVD Player (für Hi-Fi) gesucht

Donnerstag, 15. September 2005, 02:22

ich sag dazu nur .. mp3 != hi-fi

Re: MP3 DVD Player (für Hi-Fi) gesucht

Donnerstag, 15. September 2005, 02:34

OK...
das stimmt wohl.
Nur eine gute Aufnahme kann auch eine gute Ausgabe fabrizieren.

Jedoch klingt der 35 Euro Player auch mit MP3s noch schlechter als ein etwas besserer.

MfG

NeNo
[V] ASUS P7P55D Deluxe, unbenutzt und originalverpackt aus Garantieaustausch

Zitat von »FUNKMAN«

Liquid Sunshine in the Dark...

Re: MP3 DVD Player (für Hi-Fi) gesucht

Donnerstag, 15. September 2005, 02:41

Terratec M3po!

Leider nicht mehr neu erhältlich, aber ab und zu sind welche bei ebay drin.

Mit CD Laufwerk und der Möglichkeit ne 3.5" Festplatte bis 137GB einzubauen..

Spielt alle MP3's bis 320k/bit, auch mit VBR

In meinen Ohren klingt er ganz gut, allerdings etwas "wärmer" als mein Sony CD-Player(RIP)...

Gruß da_zero
"If in doubt, flat out!" Colin McRae

Re: MP3 DVD Player (für Hi-Fi) gesucht

Donnerstag, 15. September 2005, 07:32

Sollte nicht mehr als 200 € kosten. Ach ja, und er sollte eine Fernbedienung haben.

P. S.: Kein iPod oder ähnlichen portablen 'Scheiss'...
Asus Maximus Z790 Extreme * i9 13900 KS + EK-Q Velocity² D-RGB * 32 GB Corsair Vengeance * Asus TUF RTX 4090 OC + EK-Q Vector² D-RGB * 1 TB WDSN850X * 2 x 4 TB WDSN850X * 4 TB Samsung 870 QVO * 2 x 4 TB WD40EZRX * 4 TB WD40EFRX * Sound BlasterX AE-5 Plus * Corsair HX1500i * Lian Li PC-O11 Dynamic XL

Minusch@Linux

unregistriert

Re: MP3 DVD Player (für Hi-Fi) gesucht

Donnerstag, 15. September 2005, 09:53

Zitat von »To4St4rr«

Sollte nicht mehr als 200 € kosten. Ach ja, und er sollte eine Fernbedienung haben.

P. S.: Kein iPod oder ähnlichen portablen 'Scheiss'...



Hallo!

Warum keinen großen iPod? Wenn der iPod mit seinem passenden Dock an eine HiFi-Anlage angeschlossen wird, gibt er das Signal nicht über den internen Verstärker aus, somit ist die Qualität schon um einiges besser!

Ansonsten spielt der DVP-LS785V von Sony MP3s ab. Kostenpunkt: 150,--€ direkt bei Sony.

Gruß
Minusch

powerslide

unregistriert

Re: MP3 DVD Player (für Hi-Fi) gesucht

Donnerstag, 15. September 2005, 10:41

der ipod hat einen entschiedenen vorteil.. AAC ! damit kommen wir der hi-fi geschichte schon viel näher!

Re: MP3 DVD Player (für Hi-Fi) gesucht

Donnerstag, 15. September 2005, 16:48

Naja AAC hilft aber nur wenn man alle Tracks auch wirklich auf orginal CD hat und dann im AAC Format nochmal kopiert.
Denn aus einer einmal in 128KB/s erstellten MP3 lässt sich nicht was besseres machen.

Der M3Po is ganz nett aber mit dme hatte ich selbst nur stress.
Denn den großteil meiner MP3s habe ich in hörer Qualität als 320KB/s aufgenommen und die konnte er alle nicht abspielen.

Guck dir doch mal den Yamaha DVD-S557
und den
Denon DVD-1720 .
Liegen beide noch im Preisbudget drin und sind einfach nur klasse.
Wobei ich selbst viel Spaß mit dem DVD-1920 von Denon habe der ist jedoch mit 300Euro über deinem Budget.

MfG
NeNo
[V] ASUS P7P55D Deluxe, unbenutzt und originalverpackt aus Garantieaustausch

Zitat von »FUNKMAN«

Liquid Sunshine in the Dark...

Re: MP3 DVD Player (für Hi-Fi) gesucht

Donnerstag, 15. September 2005, 23:24

ich hab einen kiss dp-1000. wenngleich besser als die gemeine billigmodelle würde ich ihn dennoch nicht unbedingt bei 'hi-fi' einordnen. er hat eine gute fernbedienung, unterstützt _wirklich_ viele formate, so z.b. ogg vorbis (für mich das am meisten ausschlaggebende kriterium), ordnernavigation durch scheiben mit tracks in dateiform, etc.
allerdings hat er zwei sehr hell und in blau beleuchtete schalter sowie nur etwa die halbe breite gängiger geräte (~43 cm oder so hab ich dunkel in erinnerung) und wird damit wohl "nach auge" nicht für dich in frage kommen, vermute ich.

für audiophile dürfte aber nichts verlustbehaftet komprimiertes in frage kommen, sondern eher FLAC und konsorten.

Re: MP3 DVD Player (für Hi-Fi) gesucht

Freitag, 16. September 2005, 00:47

Dummerweise ist FLAC kaum verbreitet.
Du hattest es ja schon vor sehr langer Zeit mal hier erwähnt.
Damals hba cih halb Google darüber abgegrast und nur wenig gefunden.
Und richtige Endverbrauchergeräte kenn ich leider bis heute keine.

Kennst du da welche?

MfG

NeNo
[V] ASUS P7P55D Deluxe, unbenutzt und originalverpackt aus Garantieaustausch

Zitat von »FUNKMAN«

Liquid Sunshine in the Dark...

Re: MP3 DVD Player (für Hi-Fi) gesucht

Freitag, 16. September 2005, 17:49

Vielen Dank, wirklich brauchbare Sachen dabei. :)

Ein iPod ist nicht drin! Muss ein Gerät für meinen Hi-Fi Turm sein (alles TECHNICS, bzw. DVD von SONY), also die 'normale' Breite. Außerdem hat der iPod keine Fernbedienung, oder?

Was den Klang angeht so bin ich mir natürlich bewusst das mein CD Player mit einer originalen CD besser klingt als ein .mp3 File. Aber wenn es um Klang geht, dann werfe ich ohnehin meinen 1210er von TECHNICS an... ;)
Ist mehr so eine Sache der Faulheit. Immer die lästigen CD's brennen, etc.!

Richtig fein finde ich im Moment den TERRATEC M3PO. Sieht ganz schick aus und die Sache mit der Festplatte ist klasse. Blöd nur das er keine DVD's frisst und es ihn nicht mehr im Laden gibt. Der Klang würde mich natürlich auch interessieren.

Was den SONY DVP-LS785V angeht würde mich interessieren ob man Musik (sinnvoll) abspielen kann ohne das der Fernseher dabei an sein muss, so ist es nämlich bei dem SONY DVD Player meines Vaters (leider weiss ich die Bezeichnung nicht). Mal ganz davon abgesehen, dass die Menüführung das allerletztes ist... ???

Das gleiche gilt für den Yamaha DVD-S557. Sind alle Informationen (Ordner, Unterordner) dem Display zu entnehmen und zeit er den Dateinamen ordentlich an )ich benutze keine Tags)?

Der KISS SP-1000 gefällt mir nicht.

So richtug zufrieden bin ich noch nicht, da mir auch in geschäften noch nichts wirklich befriedigendes gezeigt wurde.

Hier nochmal 'ne Zusammenfassung:

- 'Normale Breite' für Hi-Fi Anlage

- Fernbedienung

- Unterstützung aller gängigen CD und DVD Formate

- Komplett ohne Fernseher über ein vernünftiges Display mit gescheiter Ordner- bzw. Dateiverwaltung steuerbar

- Ordentliche Sortierung der Dateien bei Alben (1, 2, 3 ... 9, 10, 11, ... NICHT 1, 10, 11, 12 ... wie bei dem SONY meines Vaters)

- Anzeige der Dateinamen, Tag Anzeige nicht notwendig

- Evtl. die Möglich keit auf Knopfdruck einen ganz Ordner (Album) wiederzugeben (Lieder von Nr. 1 bis zum letzten)

- Playlist wäre nett, aber nicht zwingend, wenn die obere Eigenschaft vorhanden ist

- Möglichkeit zum Einbau einer internen Festplatte wäre sehr schön, Anschlussmöglichkeit für eine externe Festplatte wäre auch ganz toll
Asus Maximus Z790 Extreme * i9 13900 KS + EK-Q Velocity² D-RGB * 32 GB Corsair Vengeance * Asus TUF RTX 4090 OC + EK-Q Vector² D-RGB * 1 TB WDSN850X * 2 x 4 TB WDSN850X * 4 TB Samsung 870 QVO * 2 x 4 TB WD40EZRX * 4 TB WD40EFRX * Sound BlasterX AE-5 Plus * Corsair HX1500i * Lian Li PC-O11 Dynamic XL

Re: MP3 DVD Player (für Hi-Fi) gesucht

Dienstag, 20. September 2005, 18:18

Kann es wirklich sein, das es da nichts nach meinem Geschmack gibt? :(

Wie hört ihr denn im Wohnzimmer Musik? 8)
Asus Maximus Z790 Extreme * i9 13900 KS + EK-Q Velocity² D-RGB * 32 GB Corsair Vengeance * Asus TUF RTX 4090 OC + EK-Q Vector² D-RGB * 1 TB WDSN850X * 2 x 4 TB WDSN850X * 4 TB Samsung 870 QVO * 2 x 4 TB WD40EZRX * 4 TB WD40EFRX * Sound BlasterX AE-5 Plus * Corsair HX1500i * Lian Li PC-O11 Dynamic XL

powerslide

unregistriert

Re: MP3 DVD Player (für Hi-Fi) gesucht

Dienstag, 20. September 2005, 20:01

doch doch gibts.. aber alles was ich kenn is bisschen teuerer :P

aber.. nomma kurz.. es gibt sehr wohl ne fernbedienung für den ipod

Re: MP3 DVD Player (für Hi-Fi) gesucht

Mittwoch, 21. September 2005, 00:26

ich hör im wohnzimmer eher selten musik, und dann oft radio zum frühstück oder welche in dvd-filmen oder tv.

infos über flac hat wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/FLAC

Re: MP3 DVD Player (für Hi-Fi) gesucht

Mittwoch, 21. September 2005, 21:58

Zitat von »powerslide«

doch doch gibts.. aber alles was ich kenn is bisschen teuerer :P

aber.. nomma kurz.. es gibt sehr wohl ne fernbedienung für den ipod



Hm, wie gesagt, sollte sich in das Bild meiner Stereoanlage eingliedern, daher kein iPod (auch nicht mit Fernbedienung).

Würden wir den Preis jetzt mal aussen vor lassen, welche Geräte wären dann mit den oben genannten Features zu empfeheln?

Muss ich halt noch etwas sparen... ;)
Asus Maximus Z790 Extreme * i9 13900 KS + EK-Q Velocity² D-RGB * 32 GB Corsair Vengeance * Asus TUF RTX 4090 OC + EK-Q Vector² D-RGB * 1 TB WDSN850X * 2 x 4 TB WDSN850X * 4 TB Samsung 870 QVO * 2 x 4 TB WD40EZRX * 4 TB WD40EFRX * Sound BlasterX AE-5 Plus * Corsair HX1500i * Lian Li PC-O11 Dynamic XL

powerslide

unregistriert

Re: MP3 DVD Player (für Hi-Fi) gesucht

Donnerstag, 22. September 2005, 04:02

also ich spar momentan auf so ein teil :



mehr dazu unter:
http://www.hifidelio.net/

kostenpunkt .. 595 aufwärts..

ich werd mir wohl die pro version holen sobald genug geld übrig ist.. find das teil mega!