• 24.04.2024, 14:09
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Wieviel Watt saugt mein Rechner

Dienstag, 20. September 2005, 17:49

gibt es ein Programm das im Hintergrund mitläuft und misst wieviel watt mein Computer frisst. hab vor mir ein Lüfterloses zu kaufen dass aber nur 300 Watt hat und will wissen ob das reicht. hab nämlich atm mit meinem jetztigen 300 watt aktiv "laggs". bin aber nicht sicher ob es am netzteil liegt, bzw an zu wenig leistung. es liefert auf jeden fall fehlspannungen^^

Re: Wieviel Watt saugt mein Rechner

Dienstag, 20. September 2005, 17:51

Dein Netzteil hat also laggs?!

Nen Programm gibt es nicht, aber du könntest mal mit nem Messgerät an deiner Steckdose messen. Gibt es z.b. bei Conrad.

Re: Wieviel Watt saugt mein Rechner

Dienstag, 20. September 2005, 18:00

Zitat von »Hummerman«

Dein Netzteil hat also laggs?!

Nen Programm gibt es nicht, aber du könntest mal mit nem Messgerät an deiner Steckdose messen. Gibt es z.b. bei Conrad.


Oder man kann es meistens kostenlos beim Stromversorger ausleihen :D.
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: Wieviel Watt saugt mein Rechner

Dienstag, 20. September 2005, 18:42

Wenn du deine Komponenten angeben würdest, könnte man schätzen.

Mein P4 NW 2.8 GHz verbrauchte mit 1 GB A-Data DDR500 RAM, 3 7200er Platten, einem DVD-ROM, einer TV-Karte, einer SBlive! und einer X800 Pro (samt TFT und einigen anderen Sachen wie SAT-Reciever an der Steckdose) teilweise 300-320W bei Vollast. Ohne TFT ca. 40W weniger.

Mein aktuelles System verbraucht ca. 250-280W bei Vollast mit TFT. Ist selbes wie oben nur mit 2GB RAM und einem P-M anstatt eines P4.

Rein theoretisch sollte ein 300W-Netzteil in den meisten Fällen also reichen.
Uh Baby Baby Balla Balla, in meiner Hose steckt ein Knaller!

Re: Wieviel Watt saugt mein Rechner

Dienstag, 20. September 2005, 18:43

Meiner so wie er in meiner meiner Sig steht verbraucht bei Vollast etwa 170W.

Re: Wieviel Watt saugt mein Rechner

Dienstag, 20. September 2005, 20:58

wenns runterfällt.....

Re: Wieviel Watt saugt mein Rechner

Mittwoch, 21. September 2005, 20:38

nein, mein netzteil hat keine laggs, aber es liefert fehlspannungen dies führt zu aussetzern (Winamp bleibt zb für 1-2 sec stehen, maus reagiert nicht etc. Laggs eben^^)

AMD 64 3000+
1 GB Ram
9800 Pro
2 x optische
1 x Raptor
2 x 250er Samsung
4 x 80er Lüfter

(will erweitern auf einen Raidcontroller und nochmal 2 x 250er Samsung und diese 4 Platten dann im Raid 5 laufen lassen)

und was? ich soll an der Steckdose messen? ich will doch ned wissen wieviel aus der dose kommt, sondern wieviel das netzteil saugt. Mainboardmonitor kann ja die Spannungen auslesen, dann muss es doch auch ein Prog geben dass den aktuelle Watt verbrauch ausgiebt oder gibts sowas echt nicht?

weil wie gesagt ich weiß dass mein netzteil fehlspannungen liefert, aber ich weiß nicht ob die aussetzer auf die fehlspannung oder zu wenig leistung zurückzuführen sind.

@Hummerman: woher weisst du dass es genau 170 W sind?

Re: Wieviel Watt saugt mein Rechner

Mittwoch, 21. September 2005, 20:41

Zitat von »Pfingstspatz«


und was? ich soll an der Steckdose messen? ich will doch ned wissen wieviel aus der dose kommt, sondern wieviel das netzteil saugt. Mainboardmonitor kann ja die Spannungen auslesen, dann muss es doch auch ein Prog geben dass den aktuelle Watt verbrauch ausgiebt oder gibts sowas echt nicht?


so ein Messgerät wird zwischen Netzteil und Steckdose geschaltet und misst den Strom und errechnet den Stromverbrauch. An der Steckdose liegt ja nur eine Spannung an und Strom fließt erst wenn ein Verbraucher angeschlossen ist.
um das mal gerade zu rücken
;)

Re: Wieviel Watt saugt mein Rechner

Mittwoch, 21. September 2005, 21:09

Zitat von »Pfingstspatz«

@Hummerman: woher weisst du dass es genau 170 W sind?


Hat mir mein Messgerät gesagt. ;)

Re: Wieviel Watt saugt mein Rechner

Donnerstag, 22. September 2005, 19:02

Kann schon sein das bei diesem System das Netzteil leicht an seine Grenzen kommt, sollte aber eigentlich noch reichen. Ich weiß das meist noch 350Watt reichen, aber ich geh lieber auf Nummer sicher und hab etwas mehr Watt, da hab ich Luft nach oben und fühl mich einfach sicherer :)

Deinen Stromverbrauch kannst du hier ausrechnen lassen:

http://www.meisterkuehler.de/cms/energieverbrauch.0.html

Am besten ist natürlich, wenn du dir ein Messgerät kaufst, kann man immer gebrauchen, so wird einem auch im Haushalt klar wo man viel Energie einsparen kann.

Re: Wieviel Watt saugt mein Rechner

Donnerstag, 22. September 2005, 23:10

Abend,

das mit den Festplatten im Raid könnte problematisch werden.
Wenn die beim Rechnerstart alle gleichzeitig anlaufen (+Rechner) kann es eng werden für ein 300W-Netzteil.

Ansonsten dürften 300W locker reichen.
Ist dann halt immer die Frage, was das NT letztlich an Leistung zur Verfügung stellt (nach Abzug des Wirkungsgrads usw).

mein sys:
Athlon64 - 3000@3500
1Gig Ram
1x 6600gt
2x HDD
1x optisches LW
4x 120er Lüfter
Wasserpumpe (ca.12w)

Last beim zocken ;D --> 170-180W
Last im Downloadbetrieb (C&Q on) --> 94-98W
- gemess mit dem "energy check 3000" von Conrad -

ahoi ... ich
Wer zuletzt lacht ... hat`s nicht eher kapiert!